03.03.2011 bis 04.03.2011

Nachhaltige Messen und Events (Frankfurt a. M.)

Veranstaltungsort:
Frankfurt am Main
Informationen:

So gestalten Sie Ihre Live Kommunikation ökologisch und intelligent.

Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur eine ethische Frage. Nachhaltigkeit ist ein Wettbewerbsfaktor, denn Rohstoffe werden knapper, Zulieferketten globaler und Anspruchsgruppen kritischer. Messen und Veranstaltungen wirken sich in erheblichem Maße auf unsere Umwelt aus – z.B. über Transport- oder Abfallaufkommen. Als Live-Kommunikationsplattform bieten Sie jedoch eine hervorragende Gelegenheit Anspruchsgruppen für das Zukunftsthema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Darüber hinaus können durch nachhaltige Veranstaltungskonzepte Kosten gespart, Risiken gesenkt und Kunden begeistert werden. Lernen Sie in diesem Zwei-Tagesseminar
anhand zahlreicher praktischer Handlungsempfehlungen, Workshops und Best-Practise-
Beispielen, wie Sie Ihren Messeauftritt und Ihre Veranstaltungen erfolgreich und nachhaltig planen, kommunizieren und bewerten.

Seminarinhalte

Grundlagen des nachhaltigen Event-Managements
- Nachhaltigkeit prägt die Märkte, Marken und Unternehmen von morgen
- Veranstaltungen als Treiber von Nachhaltigkeit – wie Messen & Veranstaltungen unsere Umwelt beeinflussen

Der Weg zum nachhaltigen Messeauftritt

- Vor der Messe:
· Messeplanung – so berücksichtigen Sie Nachhaltigkeitskriterien schon bei der Konzeption
· Green Partnering: Die Auswahl geeigneter Partner, Lieferanten & Dienstleiter
· Green Logistik – Kosten und Umweltauswirkungen reduzieren
· Kostenoptimierung durch Materialeffizienz
· Nachhaltige Werbung – wirkungsvoll und umweltfreundlich

- Auf der Messe
· Der nachhaltige Standbetrieb
· Das Standpersonal – wie Sie Ihre Mannschaft motivieren und für Nachhaltigkeit sensibilisieren
· Sustainable Services: Catering, Give-Aways, Promotions & Co.
· Special: Der klimaneutrale Messestand

- Nach der Messe
· Kluges Abfallmanagement hilft sparen
· Aus alt mach neu – Recycling-Ideen für Ihren Messestand

Garantiert Nachhaltig
- Wie kann man Nachhaltigkeit bewerten? – Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick
- Gängige und zukünftige Standards, Normen und Leitfäden für den nachhaltigen Event und Messeauftritt
- Das ganzheitliche Excellence-Audit: Events und Messeauftritte ganzheitlich bewerten –
konkrete Handlungsfelder identifizieren.

Green Event trifft Green Wash – Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren
- Die Do`s and Don`ts der nachhaltigen Event-Kommunikation
- Mit CSR als USP Kunden auf Messen und Events erreichen und binden
- Mitarbeiter als Botschafter für Nachhaltigkeit gewinnen

Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Fach- & Führungskräfte aus Eventmanagement, Messebau, PR/Öffentlichkeit, Marketing sowie an Veranstalter und alle, die mit dem Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit in die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens investieren wollen.

Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.00 Uhr
Kosten: 990,- Euro zzgl. MwSt.

Angebote zu diesem Event:

D-64295 Darmstadt
Akademie Messe Frankfurt operated by esco!ar – FAIR EXCELLENCE
Details Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht