11.11.2010 bis 12.11.2010

Business-Korrespondenz mit Effekt: Briefe und Mails, die "ankommen"

Veranstaltungsort:
Akademie Messe Frankfurt
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Informationen:

Unternehmen präsentieren sich in jedem Brief. Texte, die es Ihren Lesern leicht machen, werden eher gelesen, besser verstanden und bereitwilliger befolgt.

In diesem Seminar lernen Sie, E-Mails und Briefe verständlich, floskelfrei, modern und kundenorientiert zu formulieren. Sie üben, die Sprache Ihrer Leser zu sprechen und erfahren, welche hergebrachten Regeln noch gelten und welche Zöpfe Sie abschneiden dürfen. Sie trainieren, schwierige Themen anzusprechen, kritische Inhalte gut zu verpacken und bekommen Tipps und Checklisten, mit denen Sie Ihre Korrespondenz moderner und somit kundenorientierter wirken lassen.

Seminarinhalt:
Vom dienstlichen Schreiben zur Briefkultur
* Was beim Lesen geschieht
* Wie Wörter und Sätze wirken
* Was das Verstehen erleichtert

Formen und Normen: Der DIN-gerechte Geschäftsbrief
* Das Korsett der DIN 5008
* Von der Adresse über die Anrede bis zur Grußformel
* Den Lesefluss fördern und lenken: Blickverlauf und Eyecatcher

Briefe systematisch aufbauen
* Klar, direkt und höflich
* Sender- oder Empfängerperspektive?
* Ohne Floskeln aussteigen

Brieftexte schleifen und polieren
* Das Kopfkino in Gang bringen
* Alle Sinne anregen
* Die wichtigsten Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung

Schwierige Korrespondenz leicht gemacht
* Empfängerorientierte Absagen und Mahnungen
* Konstruktiv auf Beschwerden und Reklamationen eingehen
* Authentische Beileidsbekundungen

Leichte Korrespondenz aufgepeppt
* Kurze Anfragen und Terminbestätigungen
* Pfiffige und interessante Einladungen

Fokus E-Mail-Korrespondenz
* Schnelles Medium – schnelle Reaktionen
* Was in welches Feld gehört
* Feilen am Betreff

Fokus Direct-Mailings
* Mit dem Leser ins Gespräch kommen
* Sagen, was man hat – und was man will
* PS: Das Wichtigste zum Schluss

Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an alle, die Briefe schreiben und schreiben lassen, insbesondere an Mitarbeiter/-innen in Marketing, Vertrieb, Dialog-Marketing, Werbung und Sekretariat.

Termine:
15. und 16. März 2010
17. und 18. Juni 2010
11. und 12. November 2010

Teilnahmegebühr: 990,– Euro zzgl. MwSt.

Angebote zu diesem Event:

D-64295 Darmstadt
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