14.09.2010

Büro und PC: Die teamfähige Ablage

Veranstaltungsort:
Kultursommer RLP
55116 Mainz
Informationen:

Durch einen gemeinsamen Ablageplan alle Unterlagen sofort zur Hand

Kommen Ihnen solche oder ähnliche Aussagen bekannt vor:

„Bei uns hat jeder sein eigenes System …..“.
„Bei mir finde ich alles sofort, aber bei meiner Kollegin ist nichts am richtigen Platz abgelegt…“.
„Wenn mein Kollege etwas ablegt, ist es für immer verloren“.
„Ich mache mir zur Sicherheit lieber eine Kopie, bevor ich etwas nicht mehr finde“.

Das ist Alltag im Büro: Gerade hatten Sie ein wichtiges Dokument noch in der Hand und jetzt ist es in der Ablage verschwunden und nicht mehr auffindbar.
20% der Arbeitszeit werden in Büros für das Suchen von Unterlagen verschwendet - Zeit, die für die eigentlichen Aufgaben verloren geht.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Entwicklung eines Ablageplanes für das ganze Team. Das schafft Raum für die wichtigen Dinge, verbessert die Teamzusammenarbeit und erhöht somit die Arbeitszufriedenheit für jeden einzelnen.

Inhalte:
• Wie komme ich von den Arbeitsabläufen zum Ablageplan?
• Welche Dokumente fallen an?
• Was ist ein Vorgang?
• Wie stimme ich die Ablage im PC auf die Papierablage ab?
• Welche Ablagetechnik ist sinnvoll?

Referentin: Annerose Mark (www.allbuero.net; Selbständige Bürokauffrau mit dem Schwerpunkt Büroorganisation und Büromanagement)

14.09.2010, 10:00 bis 17:00 Uhr
Mainz, Kultursommer Rheinland-Pfalz
Teilnahmegebühr: 80,00 €
Info: max. 18 Teilnehmer/innen

Angebote zu diesem Event:

D-56112 Lahnstein
Kulturbüro Rheinland-Pfalz der LAG Soziokultur & Kulturpädagogik e. V.
Details Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht