17.07.2010 bis 18.07.2010

22. Kinder- und Gauklerfest 2010

Veranstaltungsort:
Attendorn
Informationen:

Am ersten Sommerferienwochenende ist es wieder soweit: Es startet das 22. Kinder- und Gauklerfest in Attendorn.

Was 1988 von offizieller Seite als „spinnerte Idee“ abgetan wurde und auf einige Widerstände traf, hat sich mit den Jahren zu einem internationalen Künstlerfest mit überregionaler Bedeutung und jährlich über 20.000 Besuchern entwickelt. Mit dem einstigen Straßenfest, initiiert von den so genannten damals noch langhaarigen „Kleinkunst-Revoluzzern“ in Attendorn, hat das heutige Gauklerfest herzlich wenig zu tun - seinen unverwechselbaren Charme hat es jedoch bis heute erhalten.

Die Organisatoren von damals hätten sich das nicht träumen lassen, aber die Visionäre von Jugendzentrum und Kulturbüro haben es geschafft, ein riesiges Netzwerk aufzubauen, in dem alle an einem Strang ziehen: Kulturtreibende, Organisierende, Offizielle, Sponsoren und nicht zuletzt über 300 freiwillige Helfer machen das Gauklerfest heute zu einem der größten Kunst-Events in Nordrhein-Westfalen.

In den Sommerferien ist es wieder so weit. Wer sich hier Zeit zum Sehen und Staunen nimmt, geht mit 1001 Eindrücken und Sonne im Herzen wieder nach Hause.

zurück zur Termin-Übersicht