10.05.2010 bis 11.05.2011

Pressetexte II - Kreativ und treffend schreiben - Texte, die ankommen...

Veranstaltungsort:
Landesmusikakademie RLP
56566 Neuwied- Engers
Informationen:

Kreativ und treffend schreiben - Texte, die ankommen...

Dieses zweitägige Seminar beinhaltet eine kurze Wiederholung und ist eine deutliche Erweiterung des Seminars „Pressetexte I“. Über die grundsätzliche Pressearbeit hinaus wird ausführlich besprochen, wie eine solide Berichterstattung aussehen kann, wenn die ortsansässigen Medien niemanden geschickt haben.
Neben dem Umgang mit Redaktionen wird auch die Arbeit für eigene Medien besprochen. Es wird gezeigt, wie klar und prägnant getextet wird. Wer also für die eigene Vereinszeitschrift oder das Intranet schreibt, bekommt in dem Seminar wichtige Hinweise für journalistisch und stilistisch gute Texte. Die Kursteilnehmer schreiben unter Anleitung Texte, die gemeinsam analysiert werden. Wer bereits vorhandene Beispiele besprochen haben will, kann sie vorher an die Seminarleitung mailen. Die Analyse dieser Texte wird anonym in das Seminar integriert.

Mit diesem Kurs wenden wir uns an Mitarbeiter von Vereinen und Institutionen, die schon über ein wenig Erfahrung verfügen. Die Seminare „Pressetexte I“ (2.3.10 Koblenz) und „Pressetexte II“ stellen zusammen einen Crashkurs „Einführung in die Pressearbeit“ dar, mit dem Anfänger, die mit der Pressearbeit noch nicht vertraut sind, eine tragfähige Grundlage bekommen.

Inhalte:
• Welche journalistische Textsorte für welchen Zweck?
• Die Zusammenarbeit mit Redaktionen
• Informationen sammeln, gewichten, portionieren, formulieren
• Der wirksame Anfang: Die besten Einstiege
• Überschriften und Kurztexte
• Texte über Menschen: Das Porträt
• Gute Antworten durch gute Fragen – Interviewtraining

Referent: Günter Gleim (Journalist und Autor. Ausbilder von Journalisten. Ressortleitung bei Tageszeitung und Reporter für Print und Rundfunk)

10.05.2010, 10:00 bis 11.05.2010,16:00 Uhr
Neuwied-Engers, Landesmusikakademie
Teilnahmegebühr: 150,00 €
Unterkunft/Vollpension: 60,00 €
Info: max. 14 Teilnehmer/innen

Angebote zu diesem Event:

D-56112 Lahnstein
Kulturbüro Rheinland-Pfalz der LAG Soziokultur & Kulturpädagogik e. V.
Details Anfrage