30.04.2010

Presse- und Medienarbeit zur Messe

Veranstaltungsort:
Leipzig
Informationen:

Lernen Sie die Werkzeuge der professionellen Pressearbeit kennen!

Begleitende Pressearbeit ist für eine erfolgreiche Messe-Beteiligung enormwichtig. Leider unterschätzen immer noch viele Aussteller die Bedeutung. WennIhre Botschaften im Vorfeld der Messe rechtzeitig und gezielt in den Medienkommu niziert werden, können Sie erwünschte Stand-Besucher – und damitpotentielle Kunden – vergleichsweise kostengünstig erreichen. Wenn Sie mit demAufbau professioneller Pressearbeit für Messe-Beteiligungen beauftragt wurden,ist dieses Seminar ein absolutes Muss! Sie erhalten praxiserprobte Checklistenund damit können Sie nach dem Besuch des Seminars die Pressearbeit gezieltund strukturiert angehen.

Die Inhalte
Presse- und Medienarbeit als bedeutender Baustein der Öffentlichkeitsarbeit

Public Relations im Kommunikations-Mix eines Unternehmens
Ungleiche Geschwister: Öffentlichkeitsarbeit und Werbung
Konzept und Plan: Was will ich wann wie erreichen?
Elemente der Pressearbeit und ihre Umsetzung

Aufgaben und Ziele wirksamer Pressearbeit zur Messe
Themen erkennen und präsentieren
Messeverteiler aufbauen und pflegen
Zusammenarbeit mit Presse-Referenten und PR-Agenturen
Schreiben, Bilder, Footage
Online-Portale und Weblogs
Instrumente der Presse- und Medienarbeit

Die Presse-Mitteilung: Journalistische Regeln, authentischer Text
Die Pressemappe – was muss sein, was sollten Sie vermeiden
Pressefächer auf dem Messegelände: So erreichen Sie die Journalisten
Präsentieren Sie Ihre Messe-Highlights vor Ort: Das Pressegespräch
Wie Sie Ihre Website als Medium zur Messe-Kommunikation integrieren
Während der Messe:
– Neueste Informationen – journalistisch aufbereitet
– Was das Standpersonal zum Thema Pressekontakte wissen sollte
Der Prozess: Presse- und Medienarbeit vor, während und nach der Messe

Checkliste
Ablauf planen
Dienstleister einbinden
PR-Erfolgskontrolle

Was hat es gebracht? Medienbeobachtung und -auswertung
Erstellen einer Messe-Pressedokumentation

Ihr Nutzen
Sie erfahren, warum Pressearbeit zur Messe wichtig ist
Sie sind in der Lage überzeugendere Messe-Pressemitteilungen zu verfassen.
Sie informieren sich über Besonderheiten, die vor, während und nach einer Messe-Beteiligung wichtig sind.
Sie entwickeln schlüssige Konzepte und steigern Ihre Messe-Effizienz durch strukturierte Kampagnen.

Teilnahmegebühr:
Die Seminargebühr für diese eintägige Veranstaltung beträgt 590,00 €. Für jeden weiteren Vertreter Ihres Unternehmens, der an dem selben Termin teilnimmt, erhalten Sie einen Sonderpreis von 350,00 Euro. Hinzu kommt die jeweils gesetzl. MwSt.

Angebote zu diesem Event:

D-64295 Darmstadt
Akademie Messe Frankfurt operated by esco!ar – FAIR EXCELLENCE
Details Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht