24.03.2010 bis 25.03.2010

Business Culture China

Veranstaltungsort:
Akademie Messe Frankfurt
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Informationen:

Sie stehen in Geschäftsbeziehungen zu Chinesen oder möchten diese zukünftig ausbauen? Dann sollten Sie sowohl den geistig-kulturellen Hintergrund der Chinesen als auch die politischen und geschäftlichen Besonderheiten kennen, denn dieses Wissen ist oft entscheidend für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen.

Mehr Sicherheit in der Kommunikation, Verhandlungsführung und Beziehungspflege mit chinesischen Geschäftspartnern unter Berücksichtigung der interkulturellen Aspekte macht Sie zu einem anerkannten Kooperationspartner!

In diesem Seminar werden Sie sensibilisiert, die chinesische Kultur in ihren Ursachen und Zusammenhängen wahrzunehmen. Sie erkennen die Stärken der chinesischen Verhaltensweisen und erfahren, wie Sie diese für Ihre Arbeit nutzen.

Sie bereiten sich optimal auf die Gegebenheiten für die Zusammenarbeit mit chinesischen Geschäftspartnern vor.

Dieses Seminar macht Sie mit der chinesischen Business-Kultur vertraut. Sie lernen das chinesische Kommunikationsverhalten kennen und verstehen.

Das Seminar vermittelt Ihnen Sicherheit im Umgang mit chinesischen Kollegen und Geschäftspartnern.

Seminarinhalte:
Grundmuster der chinesischen Gesellschaftsstruktur
* Beziehungen, Netzwerke und Einflusswege
* Bürokratie, Hierarchie und Machtstrukturen

Kommunikation mit chinesischen Partnern
* Begrüßung, Anrede, Gesprächsthemen
* Zeichen und Symbole nonverbaler Kommunikation
* Gesicht geben und nehmen

Essenseinladungen geschäftlich und privat
* Einladungen und Zusagen
* Sitzordnung, Gedeck und Essregeln
* Konversation und Verabschiedung
* Geschenke und Kleidungsstil

Interkulturelles Konfliktmanagement
* Konfliktursachen in China und Deutschland
* Umgang mit Konflikten in China und Deutschland
* Vorbeugung von Konflikteskalation
* Gestaltung von Präsentationen

Erfolgreiche Teamarbeit mit chinesischen Partnern und Kollegen
* Individualismus vs. Kollektivismus
* Planung und Entscheidungsfindung in China
* Meetingkultur in China

Beziehungsaufbau und -pflege
* Erwartungen und Verpflichtungen
* Aufbau von Geschäftsbeziehungen und Netzwerken
* Umgang mit chinesischen Kunden und Lieferanten
* Produktbeurteilung und -image, Qualität und Produktivität
* Erwartungen an deutsche Kunden und Lieferanten

Wer sollte teilnehmen?
Alle, die sich mit der chinesischen Kultur und dortigen Handlungsweisen vertraut machen möchten. Geschäftsführer/-innen und Mitarbeiter/-innen von Unternehmen, die in China tätig sind oder nach China entsandt werden sowie Mitarbeiter/-innen, die geschäftlich mit Chinesen zusammenarbeiten.

Termine:
09. und 10. Dezember 2009
24. und 25. März 2010

Teilnahmegebühr: 990,– Euro zzgl. MwSt.

Angebote zu diesem Event:

D-64295 Darmstadt
Akademie Messe Frankfurt operated by esco!ar – FAIR EXCELLENCE
Details Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht