
3. Performance - Internationale Kulturbörse Paderborn 2008

Die Kulturbörse Paderborn ist eine Plattform für Produktionen auf internationalem Niveau. Nachwuchstalente werden gefördert und erhalten einen respektablen Raum.
Es gibt zwei Schwerpunkte:
Open-Air-Performance:
Kleinkunst und Straßentheater im großen Stil - eine weit reichende Freiluft-Fläche bietet Akrobaten, Clowns, Jongleuren, Pantomimen und Comedians eine grüne Bühne der Sonderklasse. Wer es "überdacht" braucht, präsentiert sich in eigens inszenierten Räumlichkeiten.
Figurentheater:
Innovative Produktionen aus aller Welt stellen ihr künstlerisches Spiel mit den Puppen open air oder im Puppentheater vor.
Der Ort des Geschehens:
Standort der Kulturbörse ist der Schloß- und Auenpark Paderborn mit seinem Schlossareal, der ehemaligen Fürstbischöflichen Residenz im Stadtteil Paderborn-Schloß Neuhaus. Ein großflächiger Open-Air-Bereich für Freiluftkünste und -genüsse jeder Art inklusive Barockpark und Geophytenwäldchen, zwei geräumige Hallen, Gewölbesäle, Brunnentheater und historische Räume der Schlossanlage laden ein, Präsentationen, Begegnungen oder Betrachtungen ganz nach den persönlichen Vorstellungen zu gestalten.
Ein innovatives Platzkonzept, das der Kunst sowie den Künstlern jede Menge Freiraum zur Individualität lässt - und damit den vielseitigen kulturellen Schwerpunkten der PERFORMANCE den idealen Rahmen verleiht.