Referent für Nachhaltigkeitsentwicklung (m/w/d)

Referent für Nachhaltigkeitsentwicklung (m/w/d)
Referent für Nachhaltigkeitsentwicklung (m/w/d)
Das Schauspielhaus Bochum sucht einen Referenten Nachhaltigkeitsentwicklung (m/w/d) in Teilzeit (20 Stunden) zum 01.04.2023 oder nach Vereinbarung zu einem späteren Zeitpunkt.

Sie haben vorzugsweise ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Nachhaltigkeits-, Energie bzw. Umweltmanagement oder mehrjährige Berufserfahrung und Expertise im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement, Energie- und Umweltwelttechnik oder Umweltmanagement gesammelt. Theatererfahrung wäre zudem von Vorteil.

Sie besitzen fundierte Kenntnisse in Nachhaltigkeits-, Energie- und Umweltthemen. Erfahrung im strategischen, multidisziplinären und bereichsübergreifenden Projektmanagement mit einem hohen Maß an Netzwerkkompetenz setzen wir voraus. Weiterhin wünschen wir uns ein konstruktives und lösungsorientiertes Arbeiten mit ausgeprägten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten mit dem notwendigen diplomatischen Geschick. Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen rundet ihr Profil ab.

Ihre Aufgaben:
Sie steuern den Aufbau und die Entwicklung eines Nachhaltigkeitsmanagements (u.a. strategische Steuerung der notwendigen Kennzahlen zur Nachhaltigkeitsmessung) und schaffen die Voraussetzungen, um die Anforderungen für eine Eco-Management and Auditing Scheme (EMAS) – Zertifizierung zu erfüllen. Dazu gehören insbesondere die Datenerhebung/Erfassung für die EMAS-Zertifizierung sowie die Erstellung einer Wesentlichkeitsanalyse. Weiterhin analysieren und bewerten sie gesetzliche und politische Anforderungen/Rahmenbedingungen im Hinblick auf das Schauspielhaus.

Eine umfassende Einarbeitung, sowie zielgerichtete Fortbildungen sind für uns selbstverständlich. Die Arbeit am Theater ist spannend und anspruchsvoll mit Mitarbeitern (w/m/d) und Künstlern (w/m/d) verschiedener Nationalitäten. Respekt und Toleranz haben in unserem Haus einen hohen Stellenwert. Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung an einem der führenden deutschen Theater und eine leistungsgerechte Bezahlung gemäß NV Bühne. Es handelt sich um eine Teilzeitbeschäftigung (20 Stunden/Woche).

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen und dem möglichen Eintrittsdatum senden Sie bitte bis zum 28.02.2023 vorzugsweise im PDF-Dateiformat an bewerbung@schauspielhausbochum.de.

Wenn Ihnen eine E-Mail-Bewerbung nicht möglich sein sollte, können Sie ausnahmsweise auch eine Papierbewerbung an folgende Anschrift richten:

Schauspielhaus Bochum AöR
Personalabteilung
Königsallee 15
44789 Bochum

Bitte reichen Sie in diesem Fall Ihre Unterlagen als Kopien ein (keine Originale) und verzichten Sie auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt. Nach Ablauf des Verfahrens werden sämtliche Unterlagen in Papier- und Dateiform unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

zurück zur Event-Job Übersicht