Krimidinner 1

Walk-Acts und Krimidinner als Firmenevent für Kundenveranstaltungen

| gesponserter Beitrag |

Was ist besser, als ein schönes Abendessen im festlichen Rahmen, mit netten Kollegen und hervorragendem Essen? Eigentlich nur eins: ein spannendes Dinner, bei dem direkt neben mir ein Mord passiert! Nein, ich bin nicht verrückt geworden. Ich war nur beim Tatort-Dinner. Spannung, Rätselraten, Emotion – und Genuss, nicht nur beim Essen, sondern auch beim Zugucken. Genau die richtige Mischung für eine tolle Firmenfeier, finde ich – und habe mich nach meinem Besuch des Tatort-Dinner mit Geschäftsführerin Belinda Ley getroffen, die seit 30 Jahren Theaterstücke, Shows und Walk-Acts konzipiert.

Walk-Acts zur Begrüßung beim Krimidinner als Firmenevent

Bunte Mischung beim Krimidinner als Firmenevent

Bunte Mischung beim Krimidinner als Firmenevent

„Das Tolle am Krimidinner als Firmenevent ist, dass dabei die Menschen miteinander in Kontakt kommen und eben nicht ‚nur‘ zugucken“, erklärt die Theaterexpertin. Und das stimmt: Ich hatte bei meinem Besuch vor Ort meinen Mantel noch nicht abgelegt und war schon mitten drin in der Welt von Scotland Yard & Co. Die Schauspieler waren in ihren Rollen schon vor dem Stück als Walk-Acts im Foyer unterwegs, begleiteten die Gäste zu ihren Tischen, plauderten mit ihnen über das gleich beginnende Galadinner und brachten alle auf humorvolle Art und Weise miteinander in Kontakt. Die Stimmung war gelöst, obwohl ich niemanden kannte. Das änderte sich schnell, als ich meinen Platz eingenommen hatte und das Stück begann. Ein englischer Lord wurde ermordet, und das direkt neben unserem Tisch! Wer es war, das hatte niemand gesehen – jetzt begann das große Ermitteln. Mein Tisch hatte nun eine Mission: Sherlock Holmes zu spielen, dem Kommissar zu helfen und unbedingt herausfinden, wer der Mörder ist! Einen Verdacht hatte jeder, aber jeder einen anderen.

Ein Menü für Gourmets nach jedem Akt

Mord im Rotlichtmilieu.

Mord im Rotlichtmilieu.

Beim Essen gab es dann nur ein Thema. Wie echte Detektive notierten wir uns Namen und Situationen, um den Fall aufzuklären und konnten kaum erwarten, wie es weiterging. „Beim Krimidinner als Firmenevent ist das Essen zwar wichtig, aber es tritt neben dem Stück ein bisschen in den Hintergrund“, sagt Belinda Ley. In der Tat, irgendwie hatte ich bei meinem Krimidinner als Firmenevent das Gefühl, dass es hier keine Theater-Unterhaltung zwischen den einzelnen Gängen gibt, sondern eher Essenspausen zwischen den einzelnen Akten. Als es weiterging, wurde es dann auch noch richtig musikalisch. Die Lady des ermordeten Lords sang live und wurde dazu von einem Pianisten begleitet. Denn Belinda Ley legt Wert auf Musik: „Musik gehört für mich in jede Dinnershow. Erst mit Gesang und Performance wird die Show zum Erlebnis. Die meisten unserer Schauspieler sind gleichzeitig ausgebildete Musical-Darsteller. Deshalb haben wir sogar eine eigene Musical-Dinner Show“.

Englischer Krimi, Reeperbahn oder Ruhrpott

Walk-Acts passend zum Krimidinner.

Walk-Acts passend zum Krimidinner.

Die Stücke und die Thematik der jeweiligen Story sind ziemlich einzigartig: Ein Reeperbahn-Krimi auf St. Pauli mit Poledance an einer echten Tabledance-Stange oder ein Ruhrpott-Dinner, serviert mit Curry-Wurst, bei der munter gemordet wird – die Stücke sind so bunt und vielfältig wie der sonntägliche Tatort. Ganz zu schweigen von einem Mord in Paris, wo ein Blick hinter die Kulissen des weltbekannten Moulin Rouge Pate stand. Wer ein Krimidinner als Firmenevent oder ein Zauberdinner buchen möchte und ein Incentive plant, der kann sich sogar von Profi Belinda Ley und ihrem Team die Theaterstücke maßschneidern lassen, so wie er es braucht: Ob die Schauspieler ein bestimmtes Produkt in den Ablauf einbauen oder gleich eine komplette Markenwerbung samt Produktpräsentation betreiben, ob Marilyn Monroe, Audrey Hepburn oder Doris Day als Walk-Act durch die Reihen gehen und Autogramme geben, oder die Doppelgänger bzw. Doubles von Laurel & Hardy alias „Zwei wie Dick und Doof“ für ein Comedy-Dinner und Glamour à la Hollywood sorgen, alles ist möglich. „Ob ein Michael Jackson-Dinner samt Moonwalk, Elvis Presley, Frank Sinatra bis hin zu ABBA und Schlagerstars, wir erfüllen Sonderwünsche. Zudem erstellen wir Konzepte für ganz neue Walk-Acts“, erklärt Belinda Ley. „Das ist sozusagen neben dem Theater unsere zweite Stärke. Eine Putzfrau, Comedy-Cops, ein Hausmeister-Ehepaar, Außerirdische oder jemand aus der Steinzeit, wir sind für alle Wünsche offen.“  Was mir so gut gefallen hat, war genau die richtige Kombination aus allem. Walk-Acts zur Begrüßung, die einen sofort ins Thema zogen. Ein tolles Abendessen, eine professionelle Show aus Theater und Musik. Belinda Ley stimmt mir zu: „Ein Tatort-Dinner sehe ich als Genuss-Erweiterung des ‚normalen‘ Theaters. Man sitzt nicht nur gebannt an seinem Platz, sondern man kommuniziert, man bewegt sich, rätselt mit und hat auch noch ein tolles Abendessen.“ Und dass mein ganzer Tisch in Sachen Mörder komplett falsch lag, sorgte am Ende des Kriminaldinners sogar noch für eine witzige Diskussion unter uns Hobby-Inspektoren. Ein krönender Abschluss des Abends.

 

Hier gibt es den Kontakt.