Straßentheater Festival Troisdorf 1

Via Theatro in Troisdorf: Das bunte Straßentheater Festival im Sommer 2019

| gesponserter Beitrag |

Straßentheater sind ja immer etwas ganz Besonderes. Für mich bedeuten sie meistens eins: ganz, ganz viele Überraschungsmomente. Man weiß vorher oft wenig über die Künstler und Produktionen und bekommt fast immer etwas völlig Neues zu sehen, das einen staunen lässt. Ein Termin, der deswegen für mich schon seit ein paar Jahren zum Pflichtprogramm gehört, ist das „VIA THEATRO“ in Troisdorf, ein buntes Kulturspektakel, das die Besucher mit erstklassigen Performances und einem wunderbaren Programm begeistert.

Für das Straßentheater Festival wird der öffentliche Raum zur Bühne

Handverlesene Künstler, die auch mal zum Nachdenken anregen: Das Straßentheater Festival.

Handverlesene Künstler, die auch mal zum Nachdenken anregen: Das Straßentheater Festival.

„Wir machen die Straße zum Theater und den öffentlichen Raum zur Bühne“, sagt Alexander Krößner, Leiter Veranstaltungshallen & Kulturmanagement bei der Stadt Troisdorf, der zuständig ist für das Programm auf dem VIA THEATRO Festival, als ich ihn kürzlich in Troisdorf getroffen habe. Nach vielen Jahren und vielen begeisterten Besuchern wird es 2019 wieder bunt, poetisch, lebendig – und witzig. Am 16. und 17. August 2019 findet das kleine und feine Straßentheater Festival bereits zum 33. Mal statt! Und zwar inmitten der Stadt Troisdorf, rund um die Johanneskirche und auf dem „Open.Air.Platz“ an der Stadthalle, organisiert vom Kulturamt der Stadt Troisdorf, gefördert vom NRW Familienministerium und Kultursekretariat NRW Gütersloh.

Hoher kultureller Anspruch

Ganz Troisdorf wird zur Bühne!

Ganz Troisdorf wird zur Bühne!

Im Gespräch mit Alexander Krößner merkt man schnell, wie sehr ihm und seinem Team die Veranstaltung am Herzen liegt. Die Künstler wählt er mit Bedacht – er verspricht für 2019 übergroße Figuren, kletternde Akteure, zeitlose Geschichten und artistische Einlagen. Dabei legt er Wert darauf, dass der künstlerische Anspruch immer auf einem hohen Niveau bleibt. „Es geht uns nicht nur darum, das Publikum zu bespaßen. Wir möchten unsere Gäste emotional berühren, so dass sie vielleicht zu Hause noch über die ein oder andere Performance nachdenken“, sagt der Organisator. Dabei folgen beide Tage einer ganz besonderen Dramaturgie, die er lange im Voraus plant. Und das kommt an: Das Straßentheater Festival ist fester Part des Rheinischen Kultursommers und damit ausgewählt als eine der schönsten Veranstaltungen des Rheinlandes. Und auch bei den Besuchern, übrigens längst nicht mehr nur Troisdorfer, spricht sich herum, dass das Straßentheater Festival etwas Besonderes ist. Der Eintritt ist frei, auch wenn der Aufwand für die teilweise sehr großen Produktionen immens ist. Etwa 2.300 Besucher haben das Spektakel 2018 verfolgt, darunter  viele Familien. Denn in dem bunt gefächerten Programm ist für jeden etwas dabei. Ob kleiner Gast oder hohe Ansprüche: „Die Besucher lassen sich nicht nur berieseln. Sie sind unglaublich konzentriert und bei der Sache“, sagt Alexander Krößner. „Es ist toll, ihre Freude und Begeisterung zu sehen und zu spüren.“

Handverlesene Künstler

Groß und Klein werden sich über das Programm freuen.

Groß und Klein werden sich über das Programm freuen.

Und auch für die Künstler ist das Straßentheater Festival eine außergewöhnliche Bühne. „Wir empfangen nicht nur das Publikum als Gäste“, sagt Krößner. „Sondern auch unsere Künstlergruppen und Solisten.“ Und wenn man Alexander Krößner bittet, in einem Satz zu sagen, was das kleine Festival so besonders macht, muss er nicht lange überlegen. „Lebensfreude pur, verbunden mit einem Augenzwinkern.“ Wir sehen uns in Troisdorf!

 

Hier gibt es den Kontakt zum Veranstalter.