eventfinder Veranstaltungskalender

eventfinder – Der praktische Veranstaltungskalender für alle Events

| gesponserter Beitrag |

Eventveranstalter können ein Lied davon singen: Das Programm steht, die Location ist einmalig und der Termin endlich fix, jetzt fehlen nur noch die Gäste für das große Ereignis. Plakate, Flyer und viel Wirbel auf den sozialen Netzwerken gehören zu den Standartwerkzeugen des Veranstaltungsmarketings. Doch das Angebot ist vor allem in Großstädten derart groß, dass Nachtschwärmer, Kulturinteressierte und Co. schnell den Überblick verlieren (wenn sie ihn denn je hatten) oder von den besten Events erst erfahren, wenn die Fotos davon am nächsten Tag auf Facebook gepostet werden. Für Veranstalter, die viel Herzblut in die Vorbereitung gesteckt haben, nicht selten frustrierend.

Veranstaltungskalender eventfinder

Die Registrierung bedarf nur weniger Schritte

Was bringt die beste Veranstaltung, wenn die Zielgruppe nichts davon mitbekommt? Das haben sich seinerzeit auch die Köpfe hinter eventfinder gedacht, als sie das Eventportal ins Leben gerufen haben. eventfinder ist ein Online-Veranstaltungskalender, in den Eventorganisatoren Veranstaltungen jeder Art eintragen und somit wirkungsvoll bewerben können. Tolle Idee, aber gibt es das nicht schon? „Ja“, sagt Inhaber Manuel Rottler, „wir haben mit eventfinder das Rad nicht neu erfunden. Wir haben aber das enorme Verbesserungspotential gesehen. Unser Ansporn war es, einen modernen, übersichtlichen und vollautomatisierten Veranstaltungskalender zu schaffen der sowohl den Ansprüchen der User als auch der Veranstalter gerecht wird.“

 „Diese Lücke wollen wir füllen!“

Veranstaltungskalender eventfinder

Der Veranstaltungskalender für jede Art von Event

Tatsächlich gibt es im Internet eine Vielzahl von diversen kleineren und größeren Veranstaltungskalendern. Ein Großteil der Kalender konzentriert sich jedoch nur auf eine Veranstaltungssparte (z.B. nur Partys oder nur Flohmärkte) oder eine bestimmte Region. Außerdem entsprechen die meisten Kalender, die wir bei unserer Recherche gefunden haben, nicht mehr dem heutigen Standard bezüglich Webdesign und Technologie und waren oft viel zu sehr mit Werbung überfrachtet, als dass sie zur Suche nach Veranstaltungstipps angeregt hätten. „Es gibt keinen Veranstaltungskalender, den deutschlandweit jeder kennt und der wirklich die gesamte Bandbreite des Veranstaltungsangebots abdeckt. Und keinen, auf dem die Suche nach Veranstaltungen direkt Spaß mach. Diese Lücke wollen wir füllen”, erläutert Rottler das ambitionierte Vorhaben.

Erreichen wollen die Macher von eventfinder das Ziel durch höchstmögliche Qualität. Das bedeutet in erster Linie Übersichtlichkeit, Benutzerfreundlichkeit, lückenlose Informationen zum einzelnen Event inklusive Details zum Veranstalter und Veranstaltungsort und – ganz wichtig – Aktualität. Was hilft schließlich der beste Veranstaltungskalender, wenn er nicht gepflegt wird, und man sich auf eine Party freut, die schon vor Wochen abgesetzt, aber nicht aus dem Internet entfernt wurde?

Preiswerter Veranstaltungskalender mit hohem Qualitätsanspruch

Veranstaltungskalender eventfinder

Drei Preisstufen mit unterschiedlichen Leistungen bietet eventfinder an

Agenturen, Barbesitzer, Musiker, Sportvereine, Parteien, etc. können einzelne Veranstaltungen oder ganze Event-Reihen sehr einfach und schnell selbst im Backend von eventfinder eintragen. Die Infos werden über ein speziell entwickeltes Online-Formular eingetragen und können für jede zukünftige Veranstaltung mit einem Mausklick kopiert und erneut verwendet bzw. verarbeitet werden. Wir haben uns durchgeklickt und waren kurz davor, die Geburtstagsparty eines Freundes einzustellen – als Probe aufs Exempel sozusagen. Das wollten wir dem armen Kerl dann aber doch nicht antun. Wir können aber bestätigen, dass das im Handumdrehen und sehr komfortabel möglich wäre.

Völlig kostenlos sind die Veranstaltungsinserate bei eventfinder allerdings nicht. Veranstalter, die ihre Veranstaltungshinweise bei eventfinder einstellen möchten, zahlen pro Inserat eine Gebühr. Das Basic-Paket mit den wichtigsten Informationen kostet allerdings gerade mal fünf Euro pro Einzeltermin, die Plus-Variante, bei der noch mehr Informationen (inkl. Ticketlinks) hinterlegt werden können, kostet zehn Euro. Allein die Erhebung der Anzeigengebühr, so Manuel Rottler, wirkt sich direkt auf die Qualität des Veranstaltungskalenders aus. Schließlich würden dadurch eben gerade nicht private Partys oder massig, wie er es nennt, “Eventspam” (Terminserien über Jahre hinweg) eingetragen. Den Preis pro Veranstaltungsanzeige hält er für gerechtfertigt: “Der Preis für ein Inserat ist nur ein Bruchteil im Vergleich zu den Kosten für klassische Eventpromotion mit Plakaten, Flyern, Bannern oder gar Printanzeigen. Und wenn durch das Inserat bei eventfinder eine Eintrittskarte mehr verkauft wird oder ein Besucher mehr kommt und ein-zwei Getränke bestellt, sind die Kosten wieder rein geholt.” Durch die Finanzierung über die Veranstaltungsinserate kann eventfinder das Portal auch weitestgehend von nerviger Bannerwerbung frei halten. Ein weiterer Pluspunkt gegenüber vielen anderen Online-Veranstaltungskalendern. Übrigens bietet eventfinder Veranstaltern, die nicht genügend Kleingeld für zusätzliche Eventpromotion haben, auch eine Möglichkeit, um Veranstaltungen kostenlos einzutragen.

Hilfreiche Features für Nachtschwärmer, Kulturinteressierte und Sportfans

Veranstaltungskalender eventfinder

Egal, ob Tablet, Smartphone oder PC: Die Webseite passt sich jedem Endgerät an.

Für den Eventsuchenden ist eventfinder auch mehr als nur einen Blick wert. Einfach die Stadt und optional ein Stichwort oder Datum eingeben und schon poppt eine ganze Liste mit Events auf, sei es der Nachtflohmarkt, das Foodtruck-Festival oder das Open Air-Kino. Durch die Partnerschaft mit ticketonline, enthalten die Suchergebnisse auch alle Termine die bei ticketonline gelistet sind. Langweilig wird es also sicher nicht. Wer sich darüber hinaus registriert, kann Favoritenlisten erstellen, sich an Termine erinnern lassen oder regelmäßig per Mail mit Infos zu seinen Lieblingsveranstaltungen versorgen lassen. Blöd nur, dass man definitiv nicht genug Zeit hat, um all die tollen Veranstaltungen dann auch zu besuchen.