Jäckle krystallpalastBeitrag

3 Fragen an: Urs Jäckle – Jeder ist ein Künstler!

Urs Jäckle ist künstlerischer Leiter des Krystallpalast Varietés in Leipzig und entwickelt hier drei bis vier Showproduktionen – jedes Jahr. Wir habe mit ihm über seine Shows gesprochen – und seine Inspiration.

Krystallpalast Varieté Leipzig: “La Fête”, Leipzig, 02.11.2017

Interview mit Urs Jäckle

memo-media: Herr Jäckle, Sie sind künstlerischer Leiter des Krystallpalast Varietés in Leipzig – wie kommt man eigentlich zum Varieté? Sind Sie selbst auch Künstler?

“Na klar – nach Beuys ist doch jeder Mensch ein Künstler! Meine große Liebe war der Zirkus, später kamen andere Arten von Spektakel dazu. Es fing an im Jahr 2000 mit der Newcomershow, einem Festival für junge Varietéprofis, das übrigens heute noch existiert. Das war sozusagen der Fuß in der Theatertür. Danach kamen die größeren Showproduktionen.”

 

Urs Jäckle, Leipzig - Foto: Stefan Hoyer

Urs Jäckle, Leipzig – Foto: Stefan Hoyer

Sie haben schon viele Shows entwickelt und geführt – was war Ihr ganz persönliches Highlight?

“Nach Beuys ist jeder Mensch ein Künstler”, Urs Jäckle

“Es gibt viel zu viele davon. Die meisten fanden gar nicht unbedingt auf der Bühne statt, sondern eher nebenbei, während der Proben oder bei Begegnungen mit Künstlern. Eindrucksvoll war auf jeden Fall, als unser Theater völlig ausgebrannt war und wir schon sechs Monate später wieder aufmachen konnten. Das war 2004. Oder die gemeinsame Regie-Arbeit an der Show “Mortale” mit Luke Wilson, der sich schon im Sterben befand und dem Stück seine ganze Kraft einhauchte. Solche menschlichen Dinge berühren mich schon sehr.”

 Sie entwickeln drei bis vier Showproduktionen im Jahr. Wie schafft man es, dass einem immer wieder was Neues einfällt? Wie bleiben Sie kreativ?

“Wahrscheinlich durch Deadlines… Wenn ich weiß, bis zu einem Stichtag muss was stehen, dann treibt mich das schon an. Ich habe große Lust am Zuhören und arbeite gerne mit unterschiedlichen Leuten zusammen. Klingt banal, ist es vielleicht auch. Aber den Blick über den Tellerrand finde ich gerade in unserem Geschäft unglaublich wichtig.”

Kontaktdaten gibt es auf memo-media.de.