Flugsimulator als Teamevents Aufm

TFC Events: Flugsimulator als Teambuilding in der echten Flugschule

| gesponserter Beitrag |

Bei den Recherchen für meine Blogartikel gehe ich ja eher selten in die Luft. Wer hätte gedacht, dass es bei meinem Besuch bei TFC Events in Essen ganz anders kommt! Aber, keine Sorge. Es ist nicht so, wie Sie denken. Denn bei Florian Käufer und seinem Team dreht sich eben alles nur um ein Thema: das Fliegen! Also ab in die Lüfte, denn die Flugschule mit Flugsimulator als Teambuilding, in der TFC spannende Flug-Events organisiert, eignet sich perfekt für einen Tag „über den Wolken“, mit allem, was dazu gehört.

Echte Pilotenschule als Location mit Flugsimulator als Teambuilding

Get-together unter dem Flugzeugbauch

Get-together unter dem Flugzeugbauch

Florian Käufer, der bei TFC für die Eventsparte verantwortlich ist, empfängt mich direkt in der Eventlocation am malerischen Baldeneysee. Dort kann man den Flugsimulator als Teambuilding mieten – und noch viel mehr rund um das Thema Fliegen erleben. Schon auf dem Weg zu unserem Treffpunkt merke ich schnell: Das hier ist mehr als eine Eventlocation. Wir treffen uns in einer der größten echten Flugschulen von ganz Deutschland! Voller Ehrfurcht betrete ich diese heiligen Hallen, in denen echte Piloten und Flugbegleiter ihr Handwerk lernen. In Airbus A320 und A330, Boeing 737 und anderen Simulatoren kann man hier entweder in voll beweglichen oder originalgetreuen Nachbauten sein Flugtraining absolvieren – und dabei nicht nur das Fliegen lernen, sondern seinem Team und der Belegschaft ganz außergewöhnliche Stunden bereiten. Florian Käufer legt Wert darauf, dass es dabei zwar natürlich darum geht, dass die Teilnehmer Spaß haben. Doch trotzdem ist hier alles ganz nah an der Realität, und deswegen auch eine ernst zu nehmende Sache. „Das Besondere bei uns ist, dass alles original und echt ist. Das hier ist nicht nur reiner Fun – es geht beim Flugsimulator als Teambuilding darum, dass alle etwas gemeinsam erleben, eine Herausforderung meistern, interagieren – in einem originalen Umfeld“, sagt der Eventmanager.

Kapitäne als Trainer

Flugsimulator als Teambuilding in der echten Pilotenschule.

Flugsimulator als Teambuilding in der echten Pilotenschule.

Für die Teambuildings werden die Teilnehmer in Gruppen von etwa fünf Personen aufgeteilt, die dann entweder gemeinsam fliegen oder Übungen im Kabinensimulator vornehmen. Auch eine Besichtigung der Flugschule als Teamevent ist möglich. Die Flug-Trainer, die allesamt erfahrene Flugkapitäne oder -lehrer sind, lassen sich auch gerne mal ganz besondere Situationen einfallen, damit die Teilnehmer vor immer neue Herausforderungen gestellt werden. Später durfte ich übrigens auch selbst fliegen – ich sage nur: Ich bin froh, dass hier auch Notfälle trainiert werden! Denn die Landebahn habe ich nicht ganz getroffen. Mir hat es trotzdem viel Spaß gemacht – und zum Glück ist niemandem etwas passiert. „So ist das bei uns. Viel Spaß, null Risiko“, lacht Florian Käufer.

Komplette Eventorganisation im Anschluss

Kapitäne bilden aus.

Kapitäne bilden aus.

Und auch nach dem Fliegen ist der Spaß noch lange nicht vorbei. Seminarräume und Veranstaltungssäle für bis zu 199 Personen gehören ebenso zur Flugschule und können für Firmenfeiern, Get-together, Incentives und Teamevents genutzt werden. Und das Beste daran ist: Mit einem großen Netzwerk aus Künstlern, Caterern, Veranstaltungstechnik und allem, was man sonst noch für eine gelungene Firmenfeier braucht, organisiert TFC auf Wunsch das komplette Programm. Als Erinnerung gibt es Zertifikate, die Veranstalter ihrer Belegschaft mitgeben können. Ein Empfang zwischen den großen Simulatoren unter dem Bauch eines fast echten Flugzeugs – dort, wo sonst nur die echten Piloten hinkommen? Ich würde sagen: Nur Fliegen ist schöner!

Hier gibt es den Kontakt.