Erlebnis garantiert – in den Eventlocations am Hockenheimring
Seit ich drei bin, trage ich Brille. Alle paar Jahre setze ich mir was Neues auf die Nase. Wenn man das über ungefähr drei Jahrzehnte so macht, dann ist der Brillenkauf wahrlich kein emotionaler Höhenflug mehr. Und doch wurde ich jetzt eines Besseren belehrt. Willkommen zur perfekten Inszenierung eines Lifestyle-Produkts. Willkommen in den Eventlocations am Hockenheimring.
Markenerlebnisse selbst erFAHREN
Für diesen Artikel bin ich zu Gast auf der prominentesten Rennstrecke des Landes. Aber heute geht’s hier nicht darum, wer zuerst durch’s Ziel fährt. Es geht um Brillen. Wie das zusammenpasst? Auftritt Luxottica – weltweit größter Brillenhersteller. Wusste ich auch noch nicht. Der italienische Konzern kommt mit seiner Roadshow seit 3 Jahren an den Hockenheimring. Händler aus der Region können die neuen Kollektionen von Donna Karan, Armani, Gucci, Michael Kors, Ray Ban etc. entdecken. Oder besser gesagt: Erleben, wofür diese Marken stehen und welchen Lifestyle Luxottica verkörpert.
Das Erlebnis fängt gut an. Der Aufzug direkt am Parkplatz befördert mich ins Zentrum des Geschehens, das passenderweise genauso betitelt ist. In der Zentral-Lounge auf 25 Metern Höhe staune ich über die unfassbaren 100 Hektar des Hockenheimrings. Wer nicht hier war, kann sich nicht vorstellen, wie groß das ganze Areal ist. Ich frage mich nicht ein einziges Mal, wie ein Brillenhersteller in dieses Szenario passt, denn dieses Umfeld ist exklusiv, hochwertig, ja, auch luxuriös. Luxottica ist hier genau richtig und hat gutes Gespür bei der Locationwahl für die populäre Inszenierung seiner Kollektionen bewiesen.
PS, von Profis inszeniert
Hier kennen sie sich aus mit Events. Und damit meine ich nicht nur die großen Formel-1-Rennen, deren Beliebtheit ungebrochen ist, wie der Grand Prix 2018 wieder gezeigt hat. Am Rand einer Boxengasse habe ich Marco Corbari getroffen, den Leiter der Eventlocations am Hockenheimring, dessen Einladung ich gerne gefolgt bin. Er ist mittlerweile ein guter Bekannter von memo-media, wir begegnen uns regelmäßig auf Messen und sprechen über die Branche und die Veranstaltungen an der Rennstrecke. Am Rande des Events erfahre ich, wie er mit seinem Team das Full-Service-Konzept weiterentwickelt. „Ich weiß, es klingt abgedroschen, aber Event heißt eben auch, sich immer wieder neu zu erfinden. Diese Roadshow ist ein gutes Beispiel. Die Planungen für Luxottica waren auch für uns neues Terrain, denn Konzerne der Modebranche veranstalten hier eher selten. Wir haben unsere Event-Infrastruktur neu ausgerichtet, das kam gut an.“ Und auch wenn mir die Eventbranche nicht mehr fremd ist, überrascht es mich, wie flexibel die Rennstrecke arbeitet, wenn man die Termindichte und die Koordination von 14 Eventlocations am Hockenheimring bedenkt.
Internationale Events aus dem Baukasten
Das Erfolgsrezept hinter den Events hier heißt Modularität. Marco Corbari und sein Team arbeiten kontinuierlich an den Modulen für ihr Eventkonzept. Planer können sich dann nach Baukastenprinzip all das zusammenstellen, was gefällt. Neu im Angebot: Rauschbrille, Drifttaxi und Schüsselauto (wie unfassbar viel Spaß es macht, beim Slalomfahren einen kleinen Ball in einer Schüssel auf der Motorhaube zu balancieren). Die Elektro-Kartbahn mit RiMO-Karts kommt 2019 dazu. Allesamt erweitern sie das Angebot der Eventbausteine „fahraktiv“ – ein Wort, dessen Bedeutung ich hier ganz neu kennengelernt habe. Dazu kommen Pitstop, Riesen-Carrerabahn, Rettungssimulator, Drift-Trainings… die Liste ist so lang wie erlebnisreich. Alles vielfach praxiserprobt und deshalb so gut. Ich hatte bisher zwar nie ein besonders ausgeprägtes Interesse an Motorsport, aber ich habe spontan Lust bekommen, mich in eines der stylischen Elektro-Bobbycars zu setzen oder das weitläufige Gelände per Segway zu erkunden.
Mich wundert wenig, dass es oft technisch orientierte Unternehmen sind, die an den Hockenheimring kommen. Zu Gast in 2018: Mercedes-Benz, Porsche, SAP, die Deutsche Bahn, Aston Martin, Bosch, McLaren, Jaguar. Aber auch andere Unternehmen kommen, genau wie jetzt Luxottica, von überall an die Rennstrecke – und ich kann mir gut vorstellen, warum. ’Klassische’ Tagungen, Workshops und Präsentationen funktionieren weiterhin gut, aber der Spaß in Gemeinschaft spielt zu großen Teilen mit in den Veranstaltungserfolg ein. Hier gibt’s beides. Das hat dem Hockenheimring als Eventlocation eine Direktbuchungsquote von 70 % beschert. Davon dürften andere Häuser träumen. Viele Kunden kommen wieder. Ich zweifle nicht einen Moment daran, dass die Rennstrecke mit all ihren multifunktionalen Locations, ihren Eventbausteinen und mit Motorsport zum Anfassen für so manchen Eventplaner ein kleines Paradies darstellt.
Hockenheimring als Eventlocation bekannter machen
„Wir können uns nicht beschweren. 2018 war ein grandioses, sehr gut gefülltes Jahr für uns. Aber es gibt immer noch zu viele Eventplaner, die mich mit großen Augen ansehen, wenn ich ihnen erkläre, dass man den Hockenheimring als Eventlocation buchen kann. Für die allermeisten sind wir eben Formel 1, Motorsport und Benzin im Blut. Aber eben noch kein Ort für ihr Firmenevent. Wir haben also noch Arbeit vor uns!“
Umtriebig ist, glaube ich, das richtige Wort, um Marco Corbari zu beschreiben. Unser Treffen dauerte diesmal nur kurz, aber an einem solchen Tag ist das ja auch kein Wunder. Ich kann mir nur schwer ausmalen, was es bedeutet, Chef über 14 Eventlocations am Hockenheimring zu sein.
Mein Fazit: Firmenevents mit ordentlich PS
Mein Erlebnishunger ist nach einem Tag am Hockenheimring auf jeden Fall gestillt. Bei allem Spaß, den ich an der Rennstrecke hatte, habe ich wieder einmal gemerkt, wie wichtig es ist, Marken und Produkte für Menschen erlebbar zu machen. Es braucht Treiber und Vorreiter, die das verstanden haben und immer wieder neue Ideen dafür entwickeln. Zum Glück gibt’s davon in der Eventbranche genug. Und am Hockenheimring sowieso. Daran werde ich mich bei meinem nächsten Brillenkauf bestimmt erinnern…