OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Teambuilding-Ideen in Hamburg: Von Alster-Triathlon bis Schnitzeljagd

| gesponserter Beitrag |

Nur noch zwanzig Sekunden und in der Alster schwimmen immer noch jede Menge bunte Quietsche-Enten! Der Ehrgeiz hat uns gepackt, wir wollen unbedingt noch mindestens zwei gelbe erwischen, denn die bringen am meisten Punkte. Es ist ein großes Hurra, als meine Kollegin zumindest noch eine ergattert und in das rettende Boot wirft. Dann wird der Countdown gezählt, zehn, neun, acht… Wir haben fünf Enten im Körbchen und sind unendlich stolz.

Schnelligkeit und Geschick fürs Gemeinschaftsgefühl

Ein nasser Spaß: Enten-Angeln mit Kollegen

Ein nasser Spaß: Enten-Angeln mit Kollegen

Enten-Angeln in der Alster? Genau, und das ist nur ein Teil des „Alster-Triathlons“, an dem mein Team und ich heute teilnehmen dürfen. Organisiert hat es die Hamburger Eventagentur HEP (Hanseatischer Event Partner), Spezialist für Firmenevents und Teambuilding-Ideen in Hamburg. Angeboten werden die unterschiedlichsten Teambuilding-Events, die sich meistens um viel Bewegung an der frischen Luft in der hanseatischen Stadt drehen. Ob Hamburg-Rallye, Foto-Safari, Schnitzeljagd oder Kajak-Handball und noch vieles mehr – die Teambuilding-Ideen in Hamburg von HEP sind zahlreich und wirklich außergewöhnlich. Genau wie der Alster-Triathlon. Zu viert paddeln wir in einem kleinen Boot von Spielstation zu Spielstation und müssen Schnelligkeit und Geschick unter Beweis stellen. Und zwar beim Enten-Angeln, Schwimmring-Zielwurf, Klettdarts und noch weiteren Spielen, die wir alle aus dem Boot erledigen müssen. Und zwar so schnell wie möglich, schließlich wollen wir am Ende auch den Pokal gewinnen!

Teambuilding-Ideen in Hamburg packen den Ehrgeiz

Auch für Pausen wird gesorgt.

Auch für Pausen wird gesorgt.

Der Ehrgeiz ist groß, das hätte ich vorher nie gedacht. Wir paddeln so schnell es geht zur nächsten Station und geben auch dort alles. Nach dem letzten Spiel sind wir total nass, verschwitzt, außer Atem und wirklich glücklich! Jetzt geht es zur Siegerehrung, und auch wenn wir nicht die höchste Punktzahl hatten, bekommen wir eine Urkunde. Wir haben vielleicht keinen Pokal, aber was wir haben, ist ein tolles Team, und unsere Kollegen von einer ganz neuen und persönlichen Seite kennengelernt. Die drei Stunden unseres Team-Events sind wie im Flug vergangen.

Kollegen werden zu Helden

Die Teambuilding-Ideen in Hamburg reichen vom Triathlon bis zum Gemeinschaftsfoto.

Die Teambuilding-Ideen in Hamburg reichen vom Triathlon bis zum Gemeinschaftsfoto.

Die Teambuilding-Ideen in Hamburg von HEP haben alle, so unterschiedlich sie auch sind, eines gemeinsam: Sie schweißen Kollegen zusammen. Sie wecken Emotionen, sorgen für Vertrauen, schaffen Konflikte zur Seite und machen uns zu Helden. Und sie zeigen uns ganz deutlich, dass wir im Team viel mehr vermögen als alleine. Darüber möchte ich noch mehr wissen und treffe mich mit HEP-Geschäftsführer Thomas Pylla, der mir noch mehr über die Teambuilding-Ideen in Hamburg erzählen soll. „Nur wenn alle Hand in Hand arbeiten und die Stärken des Einzelnen erkannt und optimal ins Geflecht der Gruppe integriert werden, kann ein Projekt gelingen und Ziele erreicht werden“, sagt er. In der Praxis heißt das: „Wir stellen die Teams vor Aufgaben, die sie alleine gar nicht lösen könnten“, erklärt Pylla. Wie auch bei der Hamburg-Rallye: Dort wird das Team durch die Innenstadt geschickt und muss dabei die unterschiedlichsten Aufgaben erledigen und den richtigen Weg gemeinsam finden. Etwa vor dem Chile-Haus einen Kreis bilden, die Hände als Stern zusammenhalten – und dann ein Foto machen. Wie soll das denn gehen, möchte ich wissen? Thomas Pylla verrät es nicht. „Das müssen die Teams schon selbst herausfinden“, sagt er und lacht. Und bislang ist jedem Team eine passende Lösung eingefallen. Gemeinsam eben. Selfie-Sticks sind übrigens verboten. Solche Hilfsmittel braucht ein starkes Team nicht.