IMG_7078 (Custom)

Streetfood to drive – Streetfood als Drive-In Arena

Autokinos feiern in ganz Deutschland aktuell Hochsaison, und täglich entstehen neue Orte für Autokino-Konzerte, -Partys und -Comedy-Veranstaltungen. Während Restaurants langsam wieder unter strengen Auflagen öffnen dürfen, befindet sich ein Teil der Gastronomie noch in Quarantäne – die Streetfood-Szene. Bis jetzt. Denn die Eventagentur Schulte & Schulte veranstaltet NRWs erste Streetfood Drive-In Arena am RheinEnergieSTADION in Köln. Dieser verrückten Idee konnte ich nicht wiederstehen und habe mich direkt ins Auto gesetzt.

Foodtrucks-Show im Schritttempo

Auch in der Streefood Drive-In Arena gilt: Bei rot bleibst du stehen, bei grün darfst du fahren.

Auch in der Streefood Drive-In Arena gilt: Bei rot bleibst du stehen, bei grün darfst du fahren.

Das Konzept ist simpel und gut zugleich. Bei der Auffahrt auf den Parkplatz am RheinEnergieSTADION bekommen wir eine kurze, persönliche Einweisung und einen Flyern mit allen Infos & Verhaltensregeln. So ist u. a. während des Bestellvorgangs und später bei der Essensausgabe am Foodtruck ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Im Schritttempo geht es dann in einer ersten Erkundungsrunde vorbei an allen Foodtrucks. Das leckere Angebot lässt uns das Wasser im Munde zusammenlaufen. Hunger! – hoffentlich geht das gleich alles zackig. Für die, die nachlesen wollen, was alles im Angebot ist, gibt es die gesamte Speisekarte auch online zum Download.

Am Getränke-Pavillon warten die passenden Kaltgetränke und wir geben unsere Bestellung ab. Per Funk gehen dann die einzelnen Essenswünsche an die verschiedenen Foodtrucks. Das ist super, denn dies verkürzt die Wartezeit am Foodtruck selbst und verhindert einen unnötigen Stau in der Streetfood Drive-In Arena. Hat man seine vollständige Bestellung abgegeben, springt die Ampel auf grün und man darf losgehen… Äääh fahren! Denn Fußgänger und Zweiräder sind auf dem Gelände aus organisatorischen Gründen nicht gestattet. Auf der zweispurigen Abholrunde reihen wir uns nun am jeweiligen Foodtruck ein, bekommen unser Essen kontaktlos durch das Fenster gereicht und bezahlen direkt. Und am Ende der Runde gibt es in der Streetfood Drive-In Arena eine extra Picknick-Area – im Kofferraum sitzend genießen wir endlich wieder Burger, Pasta, Waffeln und Frozen Yogurt.

Streetfood-Premiere mit zwölf Foodtrucks

Phil und Timo Schulte - die beiden Inhaber der Eventagentur Schulte & Schulte aus Bergisch Gladbach.

Phil und Timo Schulte – die beiden Inhaber der Eventagentur Schulte & Schulte aus Bergisch Gladbach.

Bei der Premiere am Wochenende waren zwölf Foodtrucks vor Ort. In den nächsten Wochen werden aber schon bis zu 20 Streetfood-Stände auf die Besucher warten. Vom klassischen Burger-Truck über Spanferkel, Reibekuchen und südamerikanischem Essen bis hin zu belgischen Waffeln und Frozen Yogurt bekommt man in der Streetfood Drive-In Arena alles, was das Schlemmer-Herz begehrt. Dass das die Besucher ebenso freut wie die Foodtrucks selbst, merkte man am Sonntagnachmittag:  Die Streetfood Drive In Area musste vorzeitig schließen, da die Foodtrucks schlichtweg ausverkauft waren. Den Veranstalter Phill Schulte freut das: „Keiner konnte sich was unter der Streetfood Drive-In Arena vorstellen, und man kennt es ja sonst nur von großen Fastfood-Ketten. Auf 28.000m2 ist das aber nochmal etwas anderes. Wir wollten uns überraschen lassen und wir wurden überrascht.“

Konzept-Umsetzung in 14 Tagen

Natürlich darf auch was Süßes beim Streetfood Drive-In nicht fehlen.

Natürlich darf auch was Süßes beim Streetfood Drive-In nicht fehlen.

Auch Harry Schröder von der Frozen Yogurt Factory angetan vom Streetfood-Festival 2.0: „Es ist ein gutes und spannendes Konzept und wir hoffen, dass an den nächsten Wochenenden noch mehr Besucher den Weg in die Streetfood Drive-In Arena finden. Der Sonntag war auf jeden Fall der stärkere Tag, was sicherlich auch an dem guten Wetter lag.“

Für die einzelnen Foodtrucks ging nämlich alles ziemlich schnell und spontan. Denn die Idee der Streetfood Drive-In Arena entstand erst vor 14 Tagen und dann ging alles ganz schnell. Das Konzept musste corona-konform erstellt, die Genehmigung eingeholt und mit Sponsoren gesprochen werden. Über 100 Foodtrucks aus ganz Deutschland wurden kontaktiert. Viele von ihnen mussten ihre Fahrzeuge erst noch aus dem Winterschlaf holen und wieder anmelden.

Durch diese Sponsoren ist es auch nur möglich, dass die Foodtrucks bis auf einen Unkostenbeitrag und Strom keine Standmiete zahlen müssen. „Die Streetfood Drive-In Arena ist aus der Not entstanden, da Veranstaltungen ja aktuell so gut wie gar nicht stattfinden. Die Autokinos mit Ihren Konzerten dienten uns als Inspiration. Wir wollten der Streetfood-Szene, die ja aktuell brach liegt, unter die Arme greifen und unterstützen,“ so die beiden Brüder der Eventagentur Schulte und Schulte aus Bergisch Gladbach. Well done!

Die Streetfood Drive-In Arena findet noch bis zum 14.06.2020 auf dem Parkplatz P6 am RheinEnergieSTADION in Köln statt. Solltet ihr für eure nächste Veranstaltung auch einen Foodtruck buchen wollen, findet ihr unter www.eventbranchenverzeichnis.de eine große Auswahl von Foodtrucks und Speisewagen.