danceparaderStraßentheater 1

Straßentheater mit dem Dance Parader: Hier wird jeder Ort zur Party

| gesponserter Beitrag |

Ein Straßentheater mit professionellem Ensemble, das mobil ist, sein Publikum zum Mitmachen anregt und für so viel gute Stimmung sorgt, dass 1.000 Menschen tanzen, singen und manchmal sogar richtig ausflippen? Klingt nach einer Mischung aus Überraschungs-Ei und eierlegender Wollmilchsau – gibt es aber wirklich! Der Dance Parader, eine fahrende DJ-Kanzel mit Elektromotor, die samt Crew aus DJ, Tänzerinnen und Securities auf Messen, Festivals, Paraden, Stadtfesten und Großveranstaltungen durch die Menge fährt. Choreografierte Tanzsequenzen, Live-Gesang, Impro-Theater und kleine Stücke werden dem Publikum in diesem Straßentheater aber nicht nur vorgeführt, sondern laden die Menschen zum Mitmachen ein – und sind zwar einstudiert, aber jedes Mal völlig anders.

Wo wir sind, ist Fiesta!

Wo der Dance Parader auftaucht, steigt die Party!

Wo der Dance Parader auftaucht, steigt die Party!

Und nicht mitzumachen ist so gut wie ausgeschlossen, weiß ich seit einem Festival-Besuch, auf dem mir der Dance Parader begegnet ist. Ich erinnere mich an eine riesige Menschenmenge, die laut singend hinter dem Gefährt herlief, einen „VIP-Raum“, der spontan aus Stoffbahnen aufgebaut wurde, Securities, die Küsschen verteilten – und sogar ein kleines Feuerwerk. Jetzt durfte ich Gabor Fábián aus dem Ensemble des Dance Paraders noch einmal treffen, um mit ihm über sein verrücktes Straßentheater zu sprechen. „Wo wir mit unserem Gefährt aufkreuzen, da ist einfach Fiesta“, sagt der Künstler, der schon mit fünf Jahren auf der Bühne stand. Und er hat recht: Lange Gesichter gibt es beim Dance Parader nicht, denn die rollende Bühne sorgt einfach immer und überall für gute Stimmung. Ob es an den bunten Kostümen aus Afro-Perücken und 70er-Klamotten liegt, der launigen Party-Musik oder der unglaublichen Energie, mit dem die DJs auf der Kanzel das Publikum mitreißen, kann ich gar nicht sagen – wahrscheinlich ein Mix aus alledem.

Straßentheater auf hohem Niveau

Straßentheater mit Spontan-Einlagen

Straßentheater mit Spontan-Einlagen

Insbesondere ist es aber auch das hohe Maß an Professionalität, mit der die Macher des Dance Parader an die Sache herangehen. Wo das rollende Straßentheater auftritt, mag vielleicht immer Halligalli sein – doch dahinter steckt harte Arbeit und jede Menge Vorbereitung. Gabor, der als Profi-Tänzer, Walk-Act und Straßenkünstler (ausgebildet u.a. bei Serge StJuste und Olando Amoo) seit 20 Jahren professionell auf der Bühne steht und sein Team, zu dessen Kopf auch der gelernte Pantomime Mario Michalak (u.a. ausgebildet bei Milan Sladek und Walter Bartussek) und Profi-Clown Frank Nocon (TUT Clownsschule Hannover) gehören, sind echte Größen in der Roadshow-, Walk-Act- und Performance-Szene. Sie wissen, wie man ganz flexibel aus dem, was im Publikum passiert, die große Show macht. Auch wenn es spontan und immer launig ist, läuft alles nach einer durchdachten Choreografie. „Wir halten uns an unser Set und reagieren zudem auf das, was um uns herum passiert“, erklärt Gabor. Da kann es schon mal passieren, dass zwei Singles verkuppelt werden, dass statt Schlager nur noch Motörhead läuft oder die vermeintlichen Securities dem DJ seinen Wagen „klauen“. Eine Theaterperformance auf hohen Niveau, bei der man nie genau weiß, was als nächstes passiert.

Oper bis Techno

Hier nicht mitfeiern? Das geht eigentlich gar nicht...

Hier nicht mitfeiern? Das geht eigentlich gar nicht…

Ich bin beeindruckt, wie vielseitig der Dance Parader einsetzbar ist. Ob es darum geht, einfach für Stimmung zu sorgen als mobile Band, die ein Repertoire „von Oper bis Techno“ draufhat, oder um das Publikum einzubinden und zu aktivieren – das durchgeknallte Gefährt passt bei jeder Gelegenheit und reißt einfach jeden mit. Zumindest jeden, der es möchte. Als erfahrene Animateure haben Gabor und sein Team natürlich das richtige Gespür und wissen genau, wer wirklich Lust auf Party hat oder ob jemand vielleicht auch mal nur zugucken und das illustre Treiben auf dem Dance Parader bestaunen möchte. Und spätestens dann fängt jeder an zu tanzen.

 

Hier entlang geht es zur Party mit dem Dance Parader!