Spektakuläre Shows mit Feuer, Licht und Tanz: Project PQ bringt Veranstaltungen zum Leuchten
Wenn die Künstlerin Petra Quednau von sich sagt, dass sie für Events Feuer und Flamme ist und für das Leben auf und hinter der Bühne brennt, dann ist das mehr als eine Redensart oder Metapher. Denn Petra Quednau – der Kopf hinter Project PQ, Anbieterin von individuellen Feuershows, magischen LED-Konzepten und tänzerischen Acts – setzt Feuer, aber auch Licht in all seinen Facetten in ihren Shows als roten Faden ein, der die Menschen zum Staunen bringt.
Angepasst auf die Gegebenheiten vor Ort
Ob es eine Feuershow mit spektakulärer Feuerartistik ist, magische Schwarzlichtshows, LED-Shows, eine professionelle Musicalshow, Luftringakrobatik, Showproduktionen mit Licht und andere eigens kreierte Acts: Das Besondere bei Project PQ ist, dass Veranstalter hier auf nichts verzichten müssen, wenn es um die Begeisterung der Gäste geht. Denn Petra Quednau, die seit mehr als 20 Jahren im Show-Business ist und selbst als Profi-Tänzerin mit auf der Bühne steht, passt jede ihrer Shows mit Feuer, Licht oder Tanz exakt so an, dass sie genau zu den Gegebenheiten der jeweiligen Veranstaltung passt. Je nach Gästezahl, Bühnengröße, Platzangebot, Budget und Feuerschutzvorschriften baut sie gemeinsam mit ihrem Team, das aus ausgebildeten Tänzern besteht, jedes ihrer Angebote so um, dass es die Vorgaben jedes einzelnen Kunden erfüllt: Es ist kein Feuer in der Location erlaubt? Dann findet Petra ein anderes passendes Programm, das mindestens genauso eindrucksvoll ist – etwa eine Schwarzlichtshow, bei der die Tänzer wie durch Zauberhand über die Bühne fliegen. Oder eine innovative LED-Show, bei der Künstlerinnen und Künstler mit leuchtenden Kostümen nicht nur LEDs jonglieren, sondern Logos visualisierenLogos visualisieren und die Zuschauenden in einen Kosmos aus Farben und Licht ziehen. Der Kunde wünscht sich eine atemberaubende Luftring-Akrobatik-Show, doch es gibt keine Befestigung für einen Aerial Hoop an der Decke? Kein Problem, diese Show gibt es auch stehend als Hochring oder „Lollipop Hoop“. Und leuchtende Walking Acts auf Stelzen sollen die Gäste verzaubern, aber es regnet? Dann gibt es die Acts natürlich auch als Bodenversion.
Shows mit Feuer, Licht und Tanz in der stimmigsten Variante
„Egal, in welcher Variante: Eindrucksvoll sind unsere Shows immer, das ist unser Anspruch,“ sagt Petra Quednau, die bei jeder Show auch selbst auf der Bühne steht. Denn egal wie die Gegebenheiten in der Location, die Vorstellung ihrer Kunden, die Gästezahl oder die Höhe des Budgets auch aussehen mögen, sie sucht immer nach der stimmigsten Variante aus ihrem Portfolio – von der kleineren Privatfeier bis zur ganz großen Show. Dabei legen Petra und ihr Team nicht nur Wert auf eine spektakuläre und hoch professionelle Vorstellung auf der Bühne – sondern auch bei der Organisation, Planung und Zusammenarbeit mit den Veranstaltern. Das schätzen auch langjährige Kunden, die Project PQ immer wieder für ihre Veranstaltungen und Show mit Feuer, Licht und Tanz buchen. Etwa LEGOLAND, wo Project PQ 2023 mit dem „Regenbogendrachen“„Regenbogendrachen“ eine farbenfrohe Bühnenshow mit magischen Momenten für Familien zeigte. Oder das Staatstheater Mainz: Hier war Petra als Choreografin und Artistik Coach der Produktion des Musicals Peter Pan mit an Bord und spielte sogar selbst den Schatten des Hauptdarstellers.
Profi: Mehrere Rollen auf und hinter der Bühne
Die Künstlerin hat viele Rollen – und macht sich als Gründerin von Project PQ auch Gedanken neben ihren Shows mit Feuer, Licht und Tanz über aktuelle Herausforderungen wie Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche; ein Thema, das der Tänzerin sehr am Herzen liegt. 2022 wurde sie durch eine Rechercheförderung des Fonds „Darstellende Künste“ sogar zum Thema Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche gefördert und dreht an verschiedenen Stellschrauben, um den Fußabdruck ihrer Shows so klein wie möglich zu halten. Natürlich bei gleichbleibend großem Effekt!
Spannend auch für dein Event? Dann melde dich hier.