Sennheiser MD 435

Exzellenz für die Bühne — Das Vocalmikrofon Sennheiser MD 435

Dynamische Tauchspulenmikrofone sind seit 60 Jahren, als die Bühnen lauter wurden, aus dem Live-Betrieb nicht mehr wegzudenken. Sie sind robust. In jeder Beziehung. Legendär ist das Shure SM 58, mit dem man sogar unbeschadet Nägel in die Wand schlagen kann. In Deutschland gibt es die Firma Sennheiser, die das Tauchspulenmikro zur Perfektion entwickelt hat und eine der führenden Firmen im Live-Business weltweit ist. Ebenso legendär wie das SM 58 ist das Sennheiser MD 441, das seit 1971 die feine Speerspitze dieser Bauart, die auch für zarte Instrumente genutzt werden kann, bildet. Das Tauschspulenmikro ist im Prinzip ein umgekehrter Lautsprecher.

Das Vocalmikrofon Sennheiser MD 435

Das Vocalmikrofon Sennheiser MD 435

Das Vocalmikrofon Sennheiser MD 435

Entsprechend schwer ist die Membran, was leichte Nebengeräusche unterdrückt. Dabei hilft auch die gerichtete Charakteristik Niere beim neuen handgehaltenen Spitzenmikro MD 435. Das heißt, es ist in die Einsprechrichtung empfindlich und nach hinten unempfindlich. Es gibt außerdem die Version MD 445, deren Winkel, in dem der Schall vorne abgenommen wird, als Superniere noch enger gefasst ist. Das Nierenmikro MD 435 ist aber für sehr lebhafte und ungeübtere Sprecher:innen oder Sänger:innen besser geeignet, weil man nicht so genau zielen muss.

Die Charakteristik Niere des MD 435 ist nur nach vorne empfindlich

Die Charakteristik Niere des MD 435 ist nur nach vorne empfindlich

Es verfügt über einen Frequenzgang von 40 bis 20.000 Herz. Die Höhen sind, wie heute üblich, im Bereich der Verständlichkeit angehoben. Sie sind fein aufgelöst und nuanciert. Der Nahbesprechungseffekt, der bei allen gerichteten Mikrofonen vorhanden ist, gibt beim Lippenkontakt ein wuchtiges Fundament in den Bässen. Die wenigen Ploppgeräusche, die bei dem Mikro entstehen, sind in der Live-Praxis durch einen gezielten Einsatz eines Hochpasses beim EQ nicht mehr vorhanden. Die Kapsel, in der die Schallwandlung geschieht, ist elastisch aufgehängt. Es fällt auf, dass die Handgeräusche, wenn man das Mikro aus der Klammer des Statives nimmt und dann auch im reinen Handeinsatz, extrem gering sind.

Das Mikro ist sehr unempfindlich gegen Feedbacks, hat aber einen Grenzschallpegel von sagenhaften 163 dB bei einer Dynamik von 146 dB. Es sollte also auch für Death Metal tauglich sein. Mit 350 Gramm Gewicht liegt es auch gut in zarteren Händen. Sennheiser Mikros sind bei Sängerinnen sehr beliebt: Madonna oder Helene Fischer nehmen beide die Mikros aus Wedemark in Niedersachsen. Lady Gaga hat bei der Einführung von Präsident Biden bereits über das MD 435 gesungen. Es gehört wie das KSM8 von Shure zu den absoluten dynamischen Spitzenmikros.

Für Moderationen ist es ebenfalls geeignet. Da es sich auch mit etwas größerem Abstand zur Kapsel hervorragend schlägt, was sonst nur Kondensatormikros überzeugend schaffen, ist es auch für diesen Einsatzzweck zu empfehlen. Sänger:innen, die Lippenkontakt bevorzugen, kommen mit einem sehr lebendigen Sound rüber. Die Kapsel gibt es als MM 435 auch zum Aufschrauben auf die professionellen Handsender von Sennheiser, die bei Tontechniker:innen sehr beliebt und weltweit verbreitet sind. Das Mikrofon ist eine Bereicherung im großen Angebot der Bühnenmikros und wird viele finden, die gerne damit arbeiten. Der Straßenpreis liegt bei 460,00 Euro.

Klangbeispiele

Text und Gesang mit 15 cm Entfernung zum Mikrofon:

 

Text und Gesang mit Lippenkontakt: