Sand Malerei Show Hamburg

Element ohne Grenzen: Sand Malerei Show aus Hamburg

| gesponserter Beitrag |

Zarte Finger streichen über den Sand auf der beleuchteten Glasfläche. Nach und nach entsteht aus einem Pharao ein Buddha, und dieser verwandelt sich kurz darauf in einen süßen Koala-Bären. Mit jeder Berührung verändert sich das filigrane Bild. Und die Neugierde darauf, was als nächstes auf der Leinwand erscheint, steigt mit jeder Szene.

Sand Malerei Show Hamburg

Mit jeder Berührung verändert sich das filigrane Bild.

Die Sand Malerei Show aus Hamburg verbindet Musik, Licht und Fingerfertigkeit zu einem Gesamtkunstwerk. Damit hat sie schon viele Zuschauer fasziniert – und zwar nicht nur kurzzeitig. Denn die Künstler der Sand Malerei Show schaffen es allein mit Sand und Hingabe, einen ganzen Abend zu füllen.

Abendfüllendes Theater-Programm mit Sand-Malerei

Alles, was die Sand-Künstlerin für ihre Show braucht, ist ein Tisch mit beleuchteter Glasplatte, eine Leinwand, auf die das Bild der Glasplatte via Beamer projiziert wird und – natürlich – Sand. Die Idee, daraus ein abendfüllendes Programm zu machen, kam Wolfgang Mansen, Projektleiter der Sand Malerei Show, im Jahr 2013. „Zehnminütige Shows mit Sand sieht man mittlerweile öfter. Doch ein ganzes Theater zwei Stunden damit zu füllen, das ist schon eine andere Hausnummer“, leitet Johanna Kielpinski, Mitarbeiterin des Unternehmens, unser Gespräch ein. Aber was genau ist es, das die Zuschauer einen ganzen Abend lang so an der Sand-Show fesselt?

Ausdrucksstarke Bühnenpräsenz gepaart mit Kunst

Sand Malerei Show Hamburg

Die Emotionen der Sand-Künstlerinnen sind fesselnd!

„Die Show ist wie ein großes Gesamtkunstwerk, das in jedem einzelnen Element fasziniert. Zum einen sind das natürlich die Bilder, die allein durch Sand entstehen. Nicht selten sind Zuschauer davon überrascht, wie filigran dieses Element sein kann“, erklärt Johanna, „Ein besonders ausschlaggebender Punkt sind aber auch die Künstlerinnen selbst. Mit ihrer Präsenz und Emotion hüllen sie den kompletten Raum in eine fesselnde Atmosphäre. Das kann man kaum beschreiben, man muss es erleben.“ Um diese Gefühle transportieren zu können und solch detailreiche Bilder aus Sand zu kreieren, ist viel Training gefragt. Dabei unterstützt Wolfgang Mansen die Künstlerinnen aktiv. Geprobt wird in den eigenen Trainingsräumen in Hamburg.

Bundesweit und international unterwegs

Aktuell führt die Sand Malerei Show verschiedene Show-Programme auf und ist damit bundesweit in bekannten Spielstätten unterwegs – wie beispielsweise im Prinzregententheater in München. Trotzdem hat die Hamburger Elbarkaden Lounge HafenCity nach wie vor einen besonderen Stellenwert. „Hier hat alles angefangen. Und ich würde behaupten, dass die erste Sand Malerei Show mit dem Titel ‚Hamburg – die schönste Stadt der Welt‘ noch immer zu unseren Highlights zählt“, fährt Johanna fort, „Mittlerweile sind wir schon bei der vierten Version.“ Nicht nur in der Hinsicht hat sich die Show weiterentwickelt – inzwischen wird das Team auch international gebucht.

Sand Malerei Show für Firmenfeiern

Sand Malerei Show Hamburg

Die Sand Malerei Show Hamburg ist auch für Shows auf Firmenevents buchbar.

Neben den Auftritten in verschiedenen Spielstätten ist die Sand Malerei Show auch für Firmenfeiern buchbar. Ob ein Firmenjubiläum, eine Produktpräsentation oder sogar ein Werbetrailer – Sand kann viele Themen kommunizieren und hinterlässt dabei auch noch einen besonders einprägsamen Eindruck. „Nicht zu vergessen ist, dass jede Show auch passend musikalisch unterlegt ist“, fügt Johanna Kielpinski noch hinzu, „Für Shows auf Firmenfeiern können die Unternehmen entscheiden, ob sie ihre eigene Musikwahl einbringen oder uns die Vorschläge überlassen wollen.“ Wieviel Charme die passende Musik zu einer Sand Malerei Show beiträgt, haben wir vor allem in einem Ausschnitt des Programms „around the world“ gespürt. Denn hier gibt die Musik bereits einen Hinweis darauf, welche Kultur als nächstes visualisiert wird, obwohl das Sandbild noch nicht fertig ist.

Uns hat die Sand Malerei Show aus Hamburg damit auf jeden Fall in eine gespannte Stimmung versetzt. Und jetzt schauen wir uns noch ein paar weitere Ausschnitte an und rätseln, wie es nach dem Koala-Bären weitergeht.