RenaisLounge DJ Plus

RenaisLounge: DJ Plus mit einzigartigem Remix-Konzept

| gesponserter Beitrag |

Wurden Sie auf einem Event schon einmal verzaubert? So, dass Sie sich federleicht gefühlt haben, beschwingt und einfach wohl? Genau das ist mir passiert, als ich vor ein paar Wochen auf einer Abendveranstaltung war, die musikalisch von RenaisLounge begleitet wurde. Dieses DJ Plus-Konzept, bei dem auf clevere Weise Neues und ganz Spontanes mit Alt-Bekanntem verbunden wird, ist auf dem Eventmarkt einzigartig und schafft eine individuelle, moderne und ausgelassene Atmosphäre für große und kleine Veranstaltungen.

Live-Remix, jedes Mal neu

Hat uns verzaubert: Sängerin Shanai mit ihrer wunderschönen Stimme.

Hat uns verzaubert: Sängerin Shanai mit ihrer wunderschönen Stimme.

Das Besondere: Ist beim herkömmlichen DJ Plus-Konzept der DJ fest an sein Konzept gebunden, so ist er bei RenaisLounge als CJ (also Computer Jockey) der kreative Künstler, der bekannte Songs spontan live remixt – Jeder Song ein Unikat. Die Sängerin reagiert spontan auf das, was der CJ an Beats und Sounds präsentiert. So entstehen bei jedem Event völlig neue Versionen von Songs, die jeder aus dem Radio kennt. „Wir sind sozusagen die Weiterentwicklung des DJ Plus-Konzepts“, erklärt mir Sängerin Shanai, die ich zwischen den 30-minütigen Auftritten zu einem Cocktail treffen darf. „Anstelle von fertigen Halbplaybacks arbeiten wir live während des Events mit Loops und Beats und können so zeitgemäßen Sound mit bekannten Titeln mischen.“ Ob das Duo auf der Bühne steht oder noch weitere Musiker wie Keyboarder, Saxophonist, Gitarrist oder Schlagzeuger und sogar Tänzer aus dem Künstler-Pool von RenaisLounge, hängt von Größe und Art der Veranstaltung und natürlich von den Kundenwünschen ab. „Wir sind ein offenes kreatives Konzept“, sagt Computerjockey CJ Masou. Das heißt: Alles funktioniert, ob man zu ihrer Musik nun smalltalkt, networkt oder richtig chillen will. Ich darf das mit einem gerade live kreierten Remix von Cindy Laupers „True Colors“ erleben.

DJ Plus 2.0: Hier arbeitet CJ Masou.

DJ Plus 2.0: Hier arbeitet CJ Masou.

Es sind an diesem Abend fünf Musiker auf der Bühne, CJ Masou sorgt für den Beat, dann setzt der Keyboarder ein – jetzt erkennt man einen Song, die Atmosphäre erinnert an Café del Mar. Der Saxophonist stimmt sich ein, und dann der Gänsehautmoment – Shanai beginnt zu singen. Ihre Stimme klingt ganz samtig-angenehm und wunderschön. Sie ist leicht, wandelbar – und passt einfach gut zu jedem Stil. Ob 80iger Hits, aktuelles wie “Havana” und „No Roots“ oder sogar Rockmusik, ihr Repertoire ist riesig. „Ich habe auf Wunsch eines Kunden ein Set lang mal nur Songs von ACDC gesungen“, lacht sie. Natürlich in dem ganz speziellen RenaisLounge-Stil. Elektro, Pop, Lounge – das Duo schafft es mit Leichtigkeit Stile zu verbinden.

DJ Plus: Modern, loungig, hip, neuartig

Gänsehaut beim Auftritt von RenaisLounge.

Gänsehaut beim Auftritt von RenaisLounge.

Das Konzept sorgt für eine ganz spezielle Stimmung: In Kombination mit dem CJ oder DJ wirkt die Veranstaltung wirklich modern, loungig und hip – und nicht abgedroschen. Der CJ kreiert mit seiner Musik einen ganz besonderen Sound, der die Exklusivität des Events unterstreicht. Und, das merke ich nicht nur während ihres DJ Plus-Auftrittes, sondern auch danach im Gespräch mit dem Duo: Was RenaisLounge ausmacht, ist, dass die Musiker mit vollem Herzen dabei sind. Sie brennen für die Musik, sie spulen nichts ab. Jeder Auftritt ist auch für die Musiker selbst immer neu und ein Erlebnis. Für Veranstalter denen das noch nicht exklusiv und einzigartig genug ist bieten sie mit re:loom sogar noch ein zweites Projekt, bei dem kein Text, keine Melodie und kein Rhythmus vorher bekannt sind. Nicht einmal den Künstlern selbst! Alles wird improvisiert, nichts wird reproduziert. Und am Ende klingt es großartig.

Mit ihrer Musik möchten die Künstler die Menschen berühren und erfüllen. „Was wir wollen, ist einfach richtig schöne Musik machen“, sagt Shanai. Und findet: „Musik ist wie kochen.“ Es gibt den schnellen Burger – oder das mit Liebe zubereitete Menü, das wie Balsam ist für die Seele. Was ich an meinem Abend mit RenaisLounge bekommen habe, war auf jeden Fall das ganz große Menü, das mich im Herzen berührt hat – und sicher noch lange begleiten wird.

 

Hier gibt es den Kontakt.