Aufblasbare Bühnendeko no problaim

no problaim: Aufblasbare Bühnendeko und individuelle Kunstobjekte

| gesponserter Beitrag |

Es fließt Schweiß, es fließen Tränen, sie tanzen, schreien, geben alles. Ich bin immer wieder fasziniert, wie sehr Theaterschauspieler sich auf der Bühne verausgaben und mit vollem Einsatz in ihre Rollen schlüpfen. Und nach dem Auftritt? Sinken sie in rote Polster und lassen sich vorsichtig den Puder aus dem Gesicht tupfen. Dachte ich, bis ich vor kurzem wirklich mal in einem großen Theater hinter der Bühne stand. Doch statt Lounges aus rotem Samt und großen Spiegeln erinnerte das Flair dort eher an Baumarkt und Kellerabteil. Kein Wunder, Requisiten, Kunstobjekte und Bühnendeko – das muss alles gut verstaut sein – und schnell wieder für andere Inszenierungen greifbar. Bei großen Objekten aus Holz, Stein und Metall ist das oft schwierig. Nicht aber, wenn man aufblasbare Bühnendeko einsetzt, die in Sachen Blickfang den „harten“ Gegenständen in keiner Weise nachsteht. Experte für luftgefüllte Werbeträger, Zelte und aufblasbare Bühnendeko ist das Unternehmen no problaim, das wir schon zu so manchem spannenden Thema für unseren Blog besucht haben. Jetzt wollten wir alles rund um aufblasbare Bühnendeko und die einzigartigen luftgefüllten Kunstobjekte erfahren.

Aufblasbare Bühnendeko mit Gebläse oder pneumatisch

So vielfältig, dass sie kaum in Kategorien passen: Aufblasbare Bühnendeko von no problaim.

So vielfältig, dass sie kaum in Kategorien passen: Aufblasbare Bühnendeko von no problaim.

no problaim-Chef Adolf Blaim zeigt uns gerne seine schönsten Beispiele, für die er mit seinem Team aufwändige, aufblasbare Bühnendeko und Kunstobjekte für Theater und Festivals entwickelt hat. Ein überdimensionaler Frauenkörper in Gold, ein riesiger Revolver mit Kimme und Korn, ein seltsam verschlungenes Kunstwerk in Transparent – die Beispiele sind so vielfältig und unterschiedlich, dass man sie kaum in Kategorien fassen kann. „Die Anforderungen im Theaterbereich sind zum Teil wirklich sehr ausgefallen“, erklärt Adolf Blaim. „Deswegen nutzen wir auch sehr unterschiedliche Produktionstechniken und Materialien.“ Farben, Formen, Größen, Beleuchtung – in Sachen aufblasbare Bühnendeko scheint no problaim nahezu alles möglich zu machen. „Unser größtes Objekt war 10 Meter hoch und 17 Meter lang. Aber man muss sich immer fragen, welche Form und welche Größe für das Projekt Sinn macht. Wichtig ist zunächst, das Anforderungsprofil genau zu kennen: Was muss die aufblasbare Bühnendeko können? Steht sie auf einer Theaterbühne oder dient sie bei einem Konzert als Blickfang? Ist sie im Indoor- oder Outdoor-Einsatz? Wird sie bedruckt, bemalt, angestrahlt?“ Wenn alle Fragen geklärt sind, entwickelt no problaim ein komplett individuelles Produkt.

Oper oder Rockkonzert?

Auffällig - und praktisch.

Auffällig – und praktisch.

Natürlich hängt es auch davon ab, ob es sich zum Beispiel um ein lautes Rockfestival handelt oder eine Oper. Beim Festival wird ein Gebläsebetrieb nicht stören, bei der Oper oder dem ruhigen Theaterstück dagegen schon. Dann werden pneumatische, also luftdichte, Kunstobjekte eingesetzt, Gebläse weiter weg platziert oder Schläuche im Unterboden platziert. Die Anforderungen im Theater und auf Bühnen scheinen so vielfältig wie die Kunst selbst – die Lösungen von no problaim aber zum Glück ebenso. Sogar die Möglichkeit, die aufblasbare Bühnendeko mit 3-D-Elementen zu versehen, gibt es. Der Inflatables-Spezialist zeigt mir eine riesengroße Quietsche-Ente in silber, die mit 3.000 Nieten besetzt ist. Wie viele Arbeitsstunden Blaims Team damit verbracht hat, weiß der Firmenchef selbst nicht mehr. Aber: „Das ist eben echte Kunst.“ Genauso wie mein Lieblingsobjekt: Bunt bestrahlte 3-D-Kornblumen in Übergröße, die auf einem Sommerfestival im Einsatz waren und einfach magisch wirkten. Und nach dem Auftritt? Lässt man ganz simpel die Luft raus und legt die Inflatables klein und flach zusammen. So machen sie in kürzester Zeit Platz für andere Requisiten, lassen sich überall verstauen, schnell wieder für den nächsten Gebrauch nutzen – und bieten vielleicht sogar noch ein bisschen Platz für ein rotes Sofa aus Samt.

 

Hier gibt es den Kontakt.