Viega Aufmacher

Musikkonzept für Veranstaltungen: Die Tonköpfe inszenieren Unternehmen

| gesponserter Beitrag |

Was ein Musiker kann, zeigt er der Welt am besten auf einer großen Tournee. Und ganz ähnlich ging es uns jetzt mit den Experten der Agentur für Entertainmentkonzepte „Die Tonköpfe“, die wir ja schon öfter getroffen haben. Wie kreativ, spontan und flexibel die Agentur ist und wie viel Expertise in Sachen Musikkonzept für Veranstaltungen sie haben, konnten sie kürzlich auf ganz besondere Art unter Beweis stellen: bei einer Roadshow durch Deutschland und Österreich, auf der die Agentur für das komplette Entertainmentkonzept an sieben Standorten verantwortlich war.

Sieben Standorte mit bis zu 2.500 Gästen

Kunde und Produkt - übersetzt in ein Musikkonzept für Veranstaltungen.

Kunde und Produkt – übersetzt in ein Musikkonzept für Veranstaltungen.

Das Installationstechnik-Unternehmen Viega lädt alle vier Jahre ausgewählte Gäste zu einer Roadshow ein, dieses Jahr in Salzburg, Hamburg, Leipzig, Nürnberg, München, Stuttgart und Köln. Mit dem Ziel die 1.000 bis 2.500 Besucher das Unternehmen hautnah und „360 Grad“, so das Motto der Tour, erleben zu lassen. Riesige Hallen wie die Kölner Lanxess-Arena wurden zum Schauplatz von Produkten, Innovationen und Vorträgen zum Thema Trinkwasser-Management. Und: zum Schauplatz eines einmaligen Musikkonzeptes für Veranstaltungen, das „Die Tonköpfe“ eigens für diese Roadshow entwickelt haben. „Es ging dabei nicht einfach nur darum, das Publikum mit guter Musik zu begeistern“, erklärt Inhaber Oliver Beck. „Vielmehr wollten wir bei der Roadshow etwas ganz Neues und Eigenes kreieren, was den Kunden und seine Produkte musikalisch widerspiegelt.“

Musikkonzept für Veranstaltungen mit produktspezifischem Bezug

Und das ist gelungen: Wie im klassischen Konzert gab es zu Beginn eine Ouvertüre, die den Besuchern als Ausblick diente auf das, was sie im Lauf des Abends erwartet: Sänger, Musiker, Tänzer, Streicher und Akrobaten.
Zum Thema „Wasserhygiene“ traten zum Beispiel alle Künstler in weiß auf – „um die Klarheit und Reinheit von Wasser zu verdeutlichen“, sagt Oliver Beck. Die Musik kam von kraftvollen Streichern und einer federleichten Querflöte, die die Relevanz von Wasser im Leben musikalisch veranschaulichten.
Beim technischen Thema der Veranstaltung setzten die Tonköpfe neben einem Trio aus Keyboard, E-Drums und Syntbass auch Akrobaten ein, die im Dunkeln Schilder kreisen ließen, die mit LEDs beleuchtetet waren.
Für das Highlight der Veranstaltung, eine Produktneuheit, die Rohre auf innovative Weise miteinander verbindet, wurden dann unterschiedliche Musikstile wie Rock und Klassik miteinander verknüpft.

Sieben Bühnen, eine Show

Auf sieben Bühnen wurden die Gäste unterhalten - gleichzeitig.

Auf sieben Bühnen wurden die Gäste unterhalten – gleichzeitig.

Und das nicht nur auf einer, sondern auf sieben Bühnen gleichzeitig. „Es war eine ganz neue Herausforderung für uns in Sachen Entertainmentkonzept für Veranstaltungen: eine Show auf so vielen Bühnen gleichzeitig zu planen“, erzählt Oliver Beck. Die einzelnen Bausteine mussten so konzipiert werden, dass auf jeder Bühne gleichzeitig etwas passierte – das wiederum auf allen Bühnen zusammen ein großes Ganzes ergab. Auf fertige Baukasten-Unterhaltung greifen die Tonköpfe in so einem Fall aber nicht zurück. Jedes Musikkonzept für Veranstaltungen wird neu entwickelt. Und das immer in enger Absprache mit dem Kunden. Neben dem Entertainmentprogramm übernimmt die Agentur auch Regie, Schnittstellen- und Bühnenmanagement, also das ganze Paket.

Und auch wenn eine Tour mit so vielen Standorten sicherlich viele Herausforderungen mit sich bringt, war es genau das, was die Roadshow für Oliver Beck und sein Team so spannend gemacht hat. „Zu sehen, wie eine Idee, die anfangs nur aus ein paar Spinnereien auf Papier bestand, auf der Bühne funktioniert, das ist einfach das Größte“, sagt Oliver Beck.
Auf der Website von Viega ist zu lesen, dass es der größte Anspruch des Unternehmens sei, jeden Tag aufs Neue über sich hinauszuwachsen. Das dürfte mit dieser Roadshow auch den Kölner Tonköpfen gelungen sein.

 

Hier gibt es den Kontakt.