Mobile Eventzelte von Opera

Mobile Eventzelte: Mit dem Relaunch zu noch spektakuläreren Ergebnissen

| gesponserter Beitrag |

Opera, der Spezialist für extravagante mobile Eventzelte, hat eine neue Website gelauncht. Die ist nicht nur eine optische Weiterentwicklung. Sie demonstriert vor allem, wie die richtigen Informationen an der richtigen Stelle den Planungs- und Buchungsprozess sowohl für den Kunden als auch für den Anbieter selbst um ein Vielfaches erleichtern können. Das gibt Ressourcen frei, um das zu perfektionieren, worauf es letztlich ankommt: das Event.

Man kann schon erahnen, was dort entsteht…

Eine Herausforderung im Dienstleistungsmarketing ist es, dem Kunden die Leistungskompetenz des eigenen Unternehmens adäquat und leichtverständlich darzustellen. Das wird umso schwieriger, je komplexer und erklärungsbedürftiger das Angebot ist. Eine große Stärke von Opera ist die hohe Vielseitigkeit, die Eventlösungen für wenige Hundert bis zu mehreren Tausend Personen ermöglicht. Dabei bedient sich das Unternehmen eines großen Systembaukastens mit individuell anpassbaren Elementen. Von der Leistungsfähigkeit dieses Systems durften wir uns schon bei unserem letzten Besuch in der Firmenzentrale im bayerischen Kutzenhausen überzeugen.

Individuelle Lösungen dank des Baukastensystems

Ausgangspunkt ist das Single-Zelt in drei Größen (10x12m, 15x17m und 18x21m), das um weitere Zelte und Zubehör erweitert werden kann – sei es mit Bühne, Boden, Türen, Fensterplanen und vielem mehr. Die Quattro-Variante bietet bis zu 3.600 Personen Platz. Und damit ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Multiple Anordnungen sind letztlich endlos baubar. Firmenevents finden hier also ebenso Platz wie Musikfestivals oder exklusive Galas. Die Herausforderung bestand bisher darin, den (potenziellen) Kunden auf den Punkt klarzumachen, was das Zeltsystem und die Ingenieure von Opera alles können.

Für Siemens und den Bundeswettbewerb “Jugend forscht” hat Opera auf dem Parkplatz der Messe Chemnitz ein mobiles Eventzelt errichtet

Hier kommt die neue Website ins Spiel. Sie präsentiert diese Vielfalt eleganter und aufgeräumter als ihr Vorgänger. Die Seitenstruktur ist komplett neu durchdacht und intuitiver. Für den Einsatz auf Tablets oder Smartphones ist sie natürlich mobil optimiert. Ihre wahre Stärke liegt aber im deutlich ausgebauten funktionellen Bereich. Datenblätter stellen nun zu jedem einzelnen Produkt sämtliche Informationen zu den Abmessungen bereit, während die PDF „Planungshilfe“ zu jeder Zeltform und -größe beispielsweise verrät, bei welcher Bestuhlung wie viele Gäste in das Zelt passen. „Veranstaltungsplaner und -verantwortliche bekommen dadurch von Anfang an ein gutes Gefühl dafür, was mit den Multifunktionszelten von Opera alles möglich ist“, sagt Opera-Geschäftsführer Stefan Dankel, „Dadurch können wir bei der Beratung auf einem höheren Level einsteigen.“

„Damit können wir mobile Eventzelte nun an Stellen errichten, an denen das vorher nicht möglich war“

Der weltweit schnellste 3D-Drucker wurde vom übrigen Zeltboden entkoppelt, damit sich dessen Bewegungen nicht auf die restliche Konstruktion übertragen.

Auch gibt die Website Best Practice-Beispiele für besonders schwierige geografische Voraussetzungen am Veranstaltungsort. Mit dem eigenen Boden- und Bühnensystem kann das Team von Opera zum Beispiel sogar Wasserflächen, Grünanlagen oder andere Hindernisse überbauen. „Damit können wir unsere Zelte nun auch an Stellen errichten, an denen das vorher nicht möglich war“, betont Stefan Dankel. Auch besonders spektakuläre Installationen sind nun kein Problem mehr. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, wie das schneeweiße Dachsegel mehrere Meter in einen See hineinragt. „Das regt die Fantasie unserer Kunden noch mal zusätzlich an und sorgt oft für Ergebnisse, die alle Erwartungen übertreffen.“ Der Online-Konfigurator, bei dem sich die Kunden mobile Eventzelte samt Zubehör komfortabel selbst am Computer erstellen und diese dann direkt bei Opera anfragen können, soll mittelfristig folgen.

Die Ruhe vor dem Sturm

Die neue Website bietet eine Fülle von Informationen, mit denen der Eventveranstalter eigenständig die richtige Zeltkonfiguration für sein Event definieren kann. Reichen diese Informationen nicht aus, steht ihm das Team von Opera jederzeit zur Seite. Seid ihr neugierig geworden? Dann überzeugt euch selbst.