kuechenequipment-fuer-events-eventura-memo-media-1

Küchenequipment für Events: Full-Service-Anbieter Eventura stattet Parookaville aus

| gesponserter Beitrag |

Elektronische Beats, eine 200 Meter breite Hauptbühne und rund 300 Künstler – im Juli fand bereits zum fünften Mal Deutschlands größtes Elektrodance-Festival „Parookaville“ statt.

Küchenequipment für Events

Eventura stattet das Parookaville-Festival aus.

In diesem Jahr reisten insgesamt 210.000 Festival-Besucher an. Das bedeutet: 210.000 Menschen, die nicht nur hungrig nach Partystimmung waren, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes Hunger mitbrachten. Und dieser konnte reibungslos gestillt werden – auch dank der Ausstattung mit professionellem Küchenequipment für Events durch Eventura.

Im Gespräch mit Stephan Hermsen, Geschäftsführer der Eventura – Die Veranstaltungsprofis! GbR aus Geldern, habe ich nicht nur spannende Hintergrundinfos zum Parookaville-Festival erfahren. Sondern vor allem, welch logistischer Aufwand allein die gastronomische Planung und Ausstattung mit sich bringt. Diese Zahlen sollte sich wirklich jeder mal auf der Zunge zergehen lassen!

50 Tonnen Pommes – täglich!

Seit 2015 findet das Parookaville-Festival jährlich auf einem ehemaligen Militärflughafen der Royal Air Force in Weeze statt. Bereits zur Premiere war es mit je 25.000 Besuchern pro Tag ausverkauft. Heute kann es sogar mit dem derzeit europaweit bekanntesten Elektrofestival „Tomorrowland“ aus Belgien mithalten. Teil dieser Erfolgsgeschichte und Kooperationspartner der ersten Stunde ist Eventura. „Nur, um zum Einstieg die Dimension zu verdeutlichen, von der wir sprechen: An jedem der drei Festival-Tage wurden alleine an fünf Food-Courts zehn Tonnen Pommes zubereitet“, verrät Stephan Hermsen. Also insgesamt 50 Tonnen täglich! Das sind umgerechnet ungefähr zehn Elefanten. Und als wäre diese Zahl nicht schon beeindruckend genug, legt er noch einen oben drauf: „Es war notwendig, pro Court einen Mitarbeiter einzustellen, der von mittags bis spät in die Nacht mit nichts anderem beauftragt war, als neue Pommes zu beschaffen und diese in die Fritteusen zu kippen. Und zwar in Dauerschleife.“

Küchenequipment für Events

Der exklusive Pizza-Stand des DJs Steve Aoki.

Für das Parookaville-Festival organisiert das Team um Stephan Hermsen die komplette Kücheninstallation der drei großen Haupt- und zwei Neben-Food-Courts und des exklusiven Pizza- Stands des DJ´s Steve Aoki – inklusive der Vermietung und Verlegung aller Stromkabel, Verteiler sowie Wasseranlagen. Dafür stellte das Unternehmen über 500 Küchengeräte aus dem eigenen Repertoire zur Verfügung: von Kombidämpfern, über Kühlschränke, bis hin zu Gefriertruhen, die eigens dafür aufgestellt wurden, die Eiswürfel für die Drinks kalt zu halten. „Wir hatten acht spezielle Fritteusen mit 42k Watt Leistung und 42 Liter Fassungsvermögen für Fett im Einsatz. So konnten innerhalb von nur zwei bis drei Minuten pro Becken zehn Kilogramm Pommes zubereitet werden“, erzählt mir der Eventura-Geschäftsführer, „Ergänzend waren noch knapp 40 weitere Fritteusen im Dauereinsatz.“

Küchenequipment für Events – von der Konzeption bis zur Umsetzung und Betreuung vor Ort

Küchenequipment für Events

Küchenequipment für Events von Eventura.

Eventura liefert das gemietete Küchenequipment für Events aber nicht einfach nur ab, sondern kümmert sich auch um die Konzeption im Vorfeld, den Transport sowie die fachmännische Installation vor Ort. Bei großen Veranstaltungen wie dem Parookaville-Festival sorgt das Unternehmen sogar für eine permanente Mitarbeiter-Betreuung auf dem Gelände – für den Fall der Fälle. „Über ein Funksystem ist unser Service-Team immer erreichbar und kann innerhalb weniger Minuten reagieren, falls ein Gerät ausgetauscht werden muss. In solchen Situationen ist Know-how gefragt, mit dem die meisten Servicetechniker noch nie konfrontiert wurden. Somit ist neben unseren Ersatzgeräten und der kurzen Reaktionszeit vor allem der Background unseres Personals essenziell. Der Spruch `Zeit ist Geld` spielt einfach eine enorm große Rolle, die wir ernst nehmen“, ergänzt er.

Küchenequipment für Events

Die Konzeption ist jedes Jahr aufs Neue eine anspruchsvolle Herausforderung.

Obwohl Eventura bereits seit fünf Jahren mit seinem Küchenequipment für Events der exklusive Partner des Festivals ist, ist die Konzeption jedes Jahr auf Neue eine verantwortungsvolle Herausforderung. „Schon im Januar fangen wir an, in Abstimmung mit den Köchen die Infrastruktur der Food-Courts zu planen. Die reine Aufbauzeit beträgt dann ca. drei bis vier Tage, wobei zwanzig unserer geschulten Mitarbeiter im Einsatz sind. Abgebaut sind die kompletten Installationen übrigens innerhalb von weniger als zehn Stunden“, so Stephan Hermsen. Herausforderung. „Schon im Januar fangen wir an, in Abstimmung mit den Köchen die Infrastruktur der Food-Courts zu planen. Die reine Aufbauzeit beträgt dann ca. drei bis vier Tage, wobei zwanzig unserer geschulten Mitarbeiter im Einsatz sind. Abgebaut sind die kompletten Installationen übrigens innerhalb von weniger als zehn Stunden“, so Stephan Hermsen.

Seit 1997 in der Veranstaltungsbranche

Dass die Festival-Veranstalter für die logistische Planung und Ausstattung der Food-Courts jeher auf Eventura setzen, hat einen guten Grund. Bereits seit 1997 positioniert sich das Unternehmen in der Veranstaltungsbranche und weiß ganz genau, auf welche Fragen es bei der Konzeption ankommt. Stephan Hermsen war von Anfang an dabei und erlebte jeden Erfolg, aber auch jeden Stolperstein in der Geschichte des Unternehmens mit. Was damals von acht Jugendlichen aus der Begeisterung für Disco und Technik heraus gegründet wurde, hat sich Schritt für Schritt zu dem entwickelt, was es heute ist: ein Unternehmen, das den Leitspruch „Alles aus einer Hand“ bis ins Detail lebt und auf Wunsch ganzheitliche Lösungen anbietet. Eventura ist somit nicht einfach nur ein Full-Service-Vermietungsbetrieb, sondern auch konzeptionell und veranstaltungstechnisch immer auf dem neuesten Stand.

Mietmöbel, Technik und fliegende Bauten für jeden Anlass

Küchenequipment für Events

Eventura vereint die verschiedensten Veranstaltungsservices – alles aus einer Hand!

Neben Küchenequipment für Events vermietet Eventura auch Möbel in verschiedenen Design-Stilen, Zelte, Messestände auf Traversen-Basis sowie Technik. Das Sortiment überschreitet mittlerweile die Millionengrenze. Während es üblicherweise für die Bereiche „Fliegende Bauten“, „Möbel“ und „Technik“ jeweils separate Miet- und Veranstaltungsservices gibt, vereint Eventura wirklich jeden erdenklichen Aspekt. Vor allem auf die Liebe zum Detail legt das Unternehmen viel Wert. Denn Stephan Hermsen weiß: „In der Event-Branche ist eine stete Weiterentwicklung grundlegend. Und die hat ihren Ursprung in der Inspiration und Kreation. Daher versuchen wir, mit unseren Themenwelten ständig neue Trends in unser Sortiment aufzunehmen. Genau hier kommt es auf das Detail an, weshalb wir künftig den Bereich der Deko-Elemente erweitern möchten.“

Das Wort „Veranstaltungsprofis“ steht bei Eventura eben nicht nur im Titel, sondern nimmt auf jeder Ebene Gestalt an. Das hat das Team in diesem Jahr erneut beim Parookaville-Festival unter Beweis gestellt. Und ich muss zugeben: Während des Gesprächs mit Stephan Hermsen habe ich ganz schön Appetit bekommen. Nicht nur auf Pommes, sondern auch darauf, das Festival im kommenden Jahr selbst mal hautnah mitzuerleben.