Pope Francis Continues His Visit To Rio De Janeiro

MTD: Provisorische Wasserversorgung für Events

| gesponserter Beitrag |

Wasser ist genau mein Element. Ein gelungener Urlaub findet für mich am – oder noch besser im – Wasser statt, ich könnte stundenlang dem Rauschen von Bächen lauschen und gegen ein kaltes Glas Wasser kommt kein Getränk als Durstlöscher an. Auch auf Veranstaltungen geht ohne Wasser gar nichts. Ein Drink an der Bar, ein Häppchen vom Buffet und einmal Händewaschen im Bad – auf Messen, Veranstaltungen, Parties und Festivals kommen wir öfter in Berührung mit Wasser, als es uns meistens direkt bewusst ist. Für die provisorische Wasserversorgung für Events in der richtigen Qualität sorgt der Spezialist MTD, der für jede Art von Veranstaltung ausreichend Wasser zur Verfügung stellt.

Spülküchen, Bars und Duschen

Auch auf Messen ist eine sichere Wasserversorgung wichtig.

Auch auf Messen ist eine sichere Wasserversorgung wichtig.

„Es fing an mit der provisorischen Wasserversorgung auf einer niederländischen Messe in den 80er Jahren“, erklärt mir Zin Assaidi, Projekt- und Accountmanager bei MTD, in einem Gespräch. Heute ist MTD als führender Spezialist in Sachen Wasserversorgung und -aufbereitung auf der ganzen Welt vertreten und stellt die Wasserversorgung auf kleineren Veranstaltungen bis hin zu Großprojekten wie den Olympischen Spielen sicher.  Das heißt, in Spülküchen fließt das Wasser aus den Hähnen, sanitäre Anlagen bleiben sauber, an Bars gibt es fließendes Trinkwasser, Duschen können genutzt werden – kurz: „Wir bieten überall dort Trinkwasser, wo man es braucht“, erklärt Zin Assaidi. Die teils sehr strengen Trinkwasserverordnungen in den einzelnen Ländern, in denen MTD tätig ist, bleiben dabei immer oberstes Gebot, und auch die Art und Reinigung der Schläuche spielt eine wichtige Rolle. Egal, ob Straßenfest oder Olympiade. „Ob das Event groß ist oder klein, spielt für uns keine Rolle. Für uns ist jede Veranstaltung einzigartig“, sagt Assaidi. Wenn ich mal überlege, wie oft ich auf meinen letzten Veranstaltungsbesuchen mit Wasser in Berührung gekommen bin, merke ich: Auch kleinere Veranstaltungen kommen nicht ohne Wasser aus. Allein beim letzten Weihnachtsmarkt fallen mir viele Gelegenheiten ein, bei denen Wasser im Spiel war: vom sauberen Glühweinbecher bis zum schmutzigen Ketchup-Teller, ohne Wasser geht es nicht.

Provisorische Wasserversorgung für Events aus dem Wasserspeicher

Provisorische Wasserversorgung für Events: Auch auf dem Christkindlmarkt.

Provisorische Wasserversorgung für Events: Auch auf dem Christkindlmarkt.

Sind vorhandene Standrohre nicht ausreichend, installiert MTD riesige Wasserspeicher – oft schon Wochen vor dem Event –, die genügend Trinkwasser bieten auch für Momente, in denen große Mengen an Wasser gleichzeitig benötigt werden. Zin Assaidi erzählt mir von einem Mega-Festival in Rio de Janeiro, bei dem MTD die provisorische Wasserversorgung für Events übernommen hatte. Eine Herausforderung, auf die das Unternehmen stolz ist – zu Recht: „Es gibt dort wenig Wasser, und das meist in einer nicht so guten Qualität. Da haben wir mehrere Millionen Liter Wasser durch unsere Schläuche gepumpt.“ Wichtig sind auch der richtige Wasserdruck und die Temperatur, erklärt mir der Experte. Dinge, die man als Veranstalter nicht unbedingt immer auf dem Schirm hat. „Das nehmen wir dem Kunden alles ab“, lacht Assaidi.

Abwasser wird entsorgt oder aufbereitet

Wasser wird immer gebraucht. Genauso wichtig: Wohin mit dem Abwasser?

Wasser wird immer gebraucht. Genauso wichtig: Wohin mit dem Abwasser?

Aber das Wasser muss nicht nur aus den Schläuchen fließen – genauso wichtig ist, was mit dem gebrauchten Wasser passiert. Das Abwasser wird entweder über Drittfirmen entsorgt, oder bei größeren Mengen erst gespeichert und dann abgeleitet. Das ist wichtig, etwa, wenn mal gar keine Leitungen vorhanden sind. „Wir errichten für jeden Kunden spezifische Abflusssysteme“, erklärt mir Assaidi. Der Spezialist für die provisorische Wasserversorgung für Events weiß genau, welche Geräte und Leitungen für die Entsorgung gebraucht werden.

Das Abwasser kann aber auch so aufbereitet werden, dass es in Trinkwasserqualität wiederverwendet werden kann. Dass MTD damit Erfahrung hat, zeigt sich weit draußen auf dem Meer: Für Bohrinseln bereitet das Unternehmen Meerwasser so auf, dass es als Trinkwasser genutzt werden kann – nach Gebrauch wird es entsprechend gefiltert und wieder aufbereitet – und fließt zurück ins Meer. Ein Kreislauf, den MTD auf Festivals und Veranstaltungen genauso gut beherrscht, wie im Ozean. Darauf jetzt ein kühles Glas Wasser!

 

Mehr zu MTD finden Sie hier.