So gut wie alle 3.000 Eventbranchenbücher sind verteilt

BOE18 – harte Arbeit führt zum Erfolg

Zwei Tage lang traf sich die Eventbranche bei der BOE18 am 10. und 11. Januar in Dortmund. Und bereits vor der Messe kommunizierte der Veranstalter, die Westfalenhallen Dortmund, einen erneuten Zuwachs an Ausstellern und eine klare Tendenz zur Internationalisierung. 550 Aussteller aus 13 Ländern trafen auf 10.400 Besucher und ergaben damit sowohl auf Aussteller- wie auch auf Besucherseite einen neuen Zahlenrekord.

BOE18 – Weiterhin auf Erfolgskurs

Doch Erfolg kommt bekanntlich nicht von allein, sondern von harter Arbeit, und so lässt sich die Weiterentwicklung der BoE nicht damit erklären, dass sich die Messe seit Jahren in der Eventbranche etabliert hat, sondern eher durch den Mut und dem visionären Denken des Veranstalters, denen viel daran liegt die Messe weiterzuentwickeln. „Unsere Erwartungshaltung ist es, die BoE jedes Jahr weiterzuentwickeln“, sagt Henrik Bollmann, Projektleiter der Messe Best of Events.

Ein gutes Team rund um Henrik Bollmann

Henrik Bollmann und Ulf Tassilo Münch im Gespräch auf der BOE18

Und so ist es dem Team der BOE zu verdanken, dass sich die Messe Jahr für Jahr mehr  strukturiert und entwickelt. „Unser Messeteam, das die BOE betreut, besteht aktuell aus vier Mitarbeitern. Viele Ideen werden innerhalb des Teams entwickelt und diskutiert. Gemeinsam haben wir bei der Übernahme der BOE die Inhalte der Messe neu geordnet und strukturiert, um damit den Mehrwert der Veranstaltung steigern zu können. Die Zusammenarbeit mit der Initiatorin Bea Nöhre ist dabei ungebrochen bereichernd und wird hoffentlich auch noch lange bestehen bleiben. “

Struktur der Foren komplett überarbeitet

So wurde beispielsweise die Struktur der Foren komplett überarbeitet, um den Wissenstransfer auf der Messe zu erhöhen. Dabei ist pro Forum ein inhaltlicher Partner federführend für das Bühnenprogramm verantwortlich, sodass eine gute Struktur in der Organisation entsteht. Die Foren wurden organisiert vom Deutschen Fachverlag, vom VPLT und bvvs, vom Fachmagazin events und vom IST und von memo-media.

Volle Foren auf der BOE18. Westfalenhallen GmbH / Foto: Anja Cord

Kerstin Meisner, Geschäftsführerin der memo-media Verlags-GmbH, ist bereits im zweiten Jahr für das Bühnenprogramm „Acts on Stage“ in Halle 8 verantwortlich. „In den acht Shows haben wir aus allen Bereichen Acts präsentiert, verschiedene Bands, viel Artistik, Comedy und Illusionskunst und stimmgewaltige Künstler wie beispielsweise Maya Fadeeva oder ROBEAT.  Das ist bei den Besuchern gut angekommen, ca. 1.200 Besucher haben die Acts On Stage in den zwei Tagen besucht.“

Meisner freut sich darüber, dass den Künstlern ein Zuhause auf der BOE gegeben wird. „Besonders der Bereich des neu geschaffenen Künstlervillages ist gut angenommen worden. Die BOE ist für uns alle ein wichtiger Treffpunkt. Umso mehr freue ich mich, wenn ich durch unsere Expertise der Messe etwas zurück geben kann und durch die Koordination der Shows und Künstler zeigen kann, dass Künstlerauftritte auch auf der BOE einen festen Platz haben.“ Darüber hinaus wurde von memo-media in diesem Jahr erstmalig ein Workshop-Programm zusammengestellt.  Der erste Tag des Angebots richtete sich an Veranstalter, der zweite an Künstler. Die Workshops und Vorträge der namhaften Referenten waren gut besucht.  Und ganz ehrlich – wann hat man schon mal die Chance, einem direkten Ansprechpartner der KSK auf den Zahn fühlen zu können.

Gute Zahlen für die BOE18

Dass die Konzentration des Veranstalters auf die Foren aufgeht, belegt der Anstieg der Besucherzahlen, die Bilder der übervollen Foren, die beim nächsten Mal sicher größer konzipiert werden, und der Anstieg beim Verkauf der Zweitages-Tickets. Ein eintägiger Besuch ist für viele nun nicht mehr ausreichend bei dem hochwertigen Foren-Programm und der gestiegenen Ausstellerzahl.

Neben den Partnerschaften für die Foren ist es dem Veranstalter wichtig, sich selber weiterzuentwickeln. „Wir arbeiten stetig daran, unser Netzwerk auszubauen. Uns ist es wichtig, auch inhaltlich zu verstehen, wo die Reise in der Eventbranche hingeht und freuen uns umso mehr, eine gute Partnerstruktur in den letzten Jahres aufgebaut zu haben, die sich stetig weiterentwickelt. Die enge Zusammenarbeit mit dem Ehrenbeirat der Messe, dem FAMAB, dem BlachReport, memo-media oder auch Michael Hosang, um nur ein paar zu nennen, führt dazu, dass immer neue Ideen entwickelt werden und die Messe zu dem macht, was sie ist,“ sagt Henrik Bollmann. Und so lässt sich auch erkennen, dass auf der BOE nichts aus dem Impuls heraus passiert, sondern alle Schritte wohl überlegt und gut durchdacht sind und einer feinen Strategie folgen. Dies betrifft beispielsweise auch die Messeschwerpunkte, die jedes Jahr gemeinsam mit der TU Chemnitz neu eruiert werden.

BOE18: Schwerpunkte Veranstaltungssicherheit und Catering

So wurden dieses Jahr die Schwerpunkte Veranstaltungssicherheit und Catering in den Vordergrund gestellt, letzteres mit der einzigartigen Darstellung des Themas Catering auf der Culinary Stage, wo auf 170 Quadratmetern gebündelt das Thema „Catering“ präsentiert wurde. Federführend verantwortlich für die Culinary Stage war Ulf Tassilo Münch. Der in Japan als einziger Europäer doppelt zertifizierter Nudelmeister ist auch als Unternehmensberater in der Gastronomie bekannt und selbst ein Streetfood-Artist. Seine Spezialität heißt Dim Sum und hebt sich so schon von Haus aus ab von der Vielzahl von Anbietern aus den Bereichen Burger & Co. Münch freute sich hauptsächlich über die Vielseitigkeit der Branche, die sich auf der Culinary Stage präsentiert. „Catering und das Erlebnis von Lebensmitteln sind in sich ein Event. Dieses Bewusstsein möchten wir auf der BOE18 wecken.“ Die Culinary Stage sieht er somit als Forum für Food, Catering und Innovationen und zieht nach der Messe eine positive Bilanz. „Allein auf der Culinary Stage sind 1.200 Probierschälchen pro Tag angerichtet worden. Ich möchte nächstes Jahr sehr gerne wiederkommen.“

1.200 Probierschälchen täglich auf der BOE18 – lecker! Westfalenhallen GmbH / Foto: Anja Cord

Doch was wäre eine Messe ohne die Aussteller? Dass die Zahl der Aussteller erneut gestiegen ist  und die Aussteller somit über die vielen Jahre hinweg ihr Vertrauen der BOE schenken, in einem Zeitalter, in dem Messeformate auch aufgrund der Digitalisierung hinterfragt werden, ist keine Selbstverständlichkeit. Umso schöner zu erkennen, dass doch auch die Aussteller zufrieden sind mit den generierten Kontakten, die sie auf der Messe schließen konnten.

3.000 Eventbranchenbücher verteilt

„Endlich mal kein Plastik!“ rief mir ein Besucher zu, dem ich einen Eventsack überreichte.  Ja, auch wir denken nachhaltig und freuen uns, dass dies von den Besuchern positiv aufgenommen wird. Für memo-media ist der Messe-Erfolg in Zahlen greifbar: 3.000 Eventbranchenbücher und 1.800 memo-Eventsäcke galt es in den beiden Tagen zu verteilen, das angepeilte Einzelkontakt-Ziel lag bei 2.200. Zahlen, die erstmal hoch enorm erscheinen….

So gut wie alle Eventbranchenbücher sind auf der BOE18 verteilt – das Team ist happy.

Doch das Team ließ sich davon nicht bange machen – bereits einige Stunden vor Messeschluss der BOE18 waren sämtliche Eventbranchenbücher unter den Besuchern verteilt und die Eventsäcke waren schon am Vormittag kurz nach elf komplett ausgegeben. Ziel erfüllt – dafür geht’s dann auch in diesem Jahr wieder gemeinsam zum Wasser-Ski am Bleibtreu-See.

SAVE THE DATE: #BOE19 am 16. + 17. Januar 2019

Nach der Messe ausruhen? Ein Trugschluss! Jetzt gilt es, die vielen Messekontakte aufzuarbeiten. Denn die zwei Tage in Dortmund können sowohl für Aussteller wie auch für Besucher nur dann zum Erfolg werden, wenn die Messenachbereitung stimmt.

Und auch die Westfalenhallen Dortmund starten in eine spannende Vorbereitungsphase für die BoE 2019. Bereits am 19. und 20. Januar und damit acht Tage nach der Messe trifft sich ein Gremium von 25 Branchenvertretern, um gemeinsam an der Neukonzeption des International Festival of Brand Experience, kurz BrandEx, zu arbeiten, der am Vortag der BOE19 stattfinden wird. Es gilt für das Team rund um Henrik Bollmann, das Erfolgskonzept der BOE weiter auszubauen und Kooperationen und Partnerschaften zu vertiefen. Und die Strategie fein weiterzuspinnen. “Dortmund, ich komm zu dir!” – Bollmann möchte diesen Satz am liebsten von der gesamten, internationalen Eventbranche hören.

Mit der BrandEx BOE, FAMAB, BlachReport und das Studieninstitut für Kommunikation im kommenden Jahr ein neues Format ins Leben. Dort fließen u. a. die Award-Formate der Initiatoren (BEA, FAMAB AWARD, FAMAB NEW TALENT AWARD und INA) ein. Die erste Ausgabe des Festivals findet 2019 am Vortag der BOE statt, also am 15. Januar. 2019 findet die BOE also am 16. und 17. Januar statt.