MOVE PRODUCTIONS: Rezepte für erfolgreiche Event-Inszenierung – seit 25 Jahren
Licht aus, Spot an – jetzt beginnt der spannendste und schönste Teil für das Publikum. Doch vorher müssen für jedes Event viele einzelne Elemente optimal geplant, koordiniert und eingestellt werden: Das Motto samt Botschaft für die Veranstaltung, die richtige Location, Bühnenshow und Künstlerauswahl, Technik – alles muss perfekt aufeinander abgestimmt sein, um das Publikum zu begeistern. Wie das gelingt, hat mir Roberto Emmanuele in einem spannenden Gespräch zum Thema Event-Inszenierung erzählt. Und er muss es wissen: Seit 25 Jahren ist der Geschäftsführer und Gründer von MOVE PRODUCTIONS maßgeblich verantwortlich für die Inszenierung von Business-Events, Shows, Galas, Roadshows, Präsentationen, Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen, Messen und Jubiläen. Ein Vierteljahrhundert Erfahrung – wenn das nicht nach spannenden Insights für unseren Blog klingt!
Kreativität — mit Qualität und Leidenschaft
„Event-Inszenierung heißt, unsere Kunden mit Show-, Musik- und Medienproduktionen in allen Bereichen der Live-Kommunikation zu unterstützen“, erklärt Roberto Emmanuele. Von Anfang an ist das Unternehmen bei kleinen, mittleren und großen Events enger Begleiter in Sachen Kreation, Organisation und Produktion. „Jedes Thema, und sei es auch noch so trocken, kann wirkungsvoll inszeniert werden“, sagt Emmanuele. Er verspricht, dass er gemeinsam mit seinem Team sogar „nackte Zahlen, Daten und Fakten“ emotional und medial wirksam auf die Bühne bringen kann! Das gelingt, weil das MOVE-Team stets nach der Devise handelt: Kreativität – mit Qualität und Leidenschaft. Im Gespräch mit Roberto Emmanuele wird deutlich, dass wir es hier mit einem echten Profi zu tun haben. Man hat den Eindruck, es gibt nichts, was er noch nicht gemacht hat. „Ich habe mich schon in jungen Jahren für Musik, Theater und Technik begeistert“, sagt Emmanuele. Bereits zu Schulzeiten war er als Schauspieler in Theaterproduktionen und als angesagter DJ in Frankfurt tätig. „Da lag es nah, daraus auch meinen Beruf zu machen“, erklärt der Geschäftsführer von MOVE. „Und weil Kunst bewegt, wir uns für unsere Kunden bewegen und wir zuletzt auch das Publikum bewegen, wurde daraus eben MOVE PRODUCTIONS.“
Roberto Emmanuele erklärt: „Im Grunde bin ich auch so etwas wie ein Dolmetscher zwischen den drei Typen Menschen, die man bei Events so antrifft: Der Kaufmann oder Kunde meint: ‘ … geht nicht: gibt´s nicht!’, der Techniker sagt: ‘… geht nicht!’ – und der Künstler sagt: ‘… so kann ich nicht arbeiten!’ Die Kunst besteht darin, diese verschiedenen Charaktere unter einen Hut zu bekommen und jedem dabei das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Emotion, Gefühl, Gänsehaut – ein Event steht und fällt schließlich mit dem, was von der Bühne rüberkommt. Hier kommt es nicht nur auf Inhalte an. Die entscheidende Frage lautet: Wie verzaubere ich mein Publikum? Mit welcher Emotion, mit welcher Musik, mit welcher Überzeugung überrasche ich es?“ Und weiter: „Die perfekte Vorbereitung ist natürlich Pflicht. Eine gute Probe vor Ort ist wünschenswert und im Grunde unabdingbar. Vor allem aber ist es die gute Laune am Set, die ich für entscheidend halte, wenn es um Event-Inszenierung geht. Alle müssen entspannt bleiben! Gerade in stressigen Momenten gilt es, keinen Stress zu verbreiten. Das ist der Garant für eine perfekt ablaufende Bühneninszenierung!“
Sekundengenaue Abläufe bei der Event-Inszenierung
Schnell wird klar: Detail- und sekundengenaue Abläufe zu planen und umzusetzen ist eine der Kernkompetenzen von MOVE PRODUCTIONS. Doch das gewisse Etwas, „das Quäntchen mehr“ – das ist es, worauf es Roberto Emmanuele mit MOVE ankommt. „Das ist der eigentliche Grund warum wir unserem Beruf nachgehen. Die Suche nach dem besonderem, dem magischem Moment, dem Gänsehautfeeling. Man kann es nicht planen – es entsteht von selbst, wenn man den richtigen Nährboden dafür bereitet.“
Das Unternehmen hat vier Schwerpunkte: Live-Kommunikation: Beratung, Planung und Entwicklung eines Kommunikations- und Inszenierungskonzepts, Medienproduktion: Grafik, Video und Musik, die in den hauseigenen Studios hergestellt werden, Künstler- und Showproduktion: nationale und internationalen Künstler, zu denen MOVE einen geradezu freundschaftlichen Kontakt pflegt, und Event-Organisation – inkl. Eventregie und der Koordination aller zuständigen Gewerke. Auch im Bereich Eventtechnik ist MOVE Experte. Bühnentechnik, Ton & Licht, eigenes Equipment und ein europaweites Netzwerk mit ausgeklügelter Logistik kommen zum Einsatz, wenn MOVE die Eventorganisation übernimmt. Für das Bühnenprogramm können aus verschiedenen Themenshows wählen. Die TIME ART SHOW – eine multimediale Zeitreise zum Firmenjubiläum, CLASSIC MEETS POP – eine musikalische Show von Bach bis Beyoncé oder ELEMENTS IN CONCERT – eine Performance zu den Elementen Wind, Wasser, Luft und Erde können individuell an die Wünsche und Vorgaben der Kunden angepasst werden. „So bleiben übrigens auch die Kosten im Rahmen“, sagt Emmanuele. Denn das Spotlight gehört bei MOVE PRODUCTIONS vor allem einem: dem Kunden.
Hier gibt es den Kontakt.