Modularer Dekobau Gahrens 1

Modularer Dekobau von GAHRENS + BATTERMANN: Vielseitig und einzigartig

| gesponserter Beitrag |

So gebannt habe ich bei einem Fachkongress das Geschehen auf der Bühne wahrscheinlich noch nie verfolgt. Der Grund, warum ich den Blick bei meinem Kongressbesuch im Winter nicht von der Bühne abwenden konnte, waren aber nicht nur die Speaker und ihre Vorträge – sondern eigentlich das, was sich hinter ihnen befand: Säulen als modularer Dekobau mit verschiedenen Mustern in unterschiedlichen Höhen, die so effektvoll beleuchtet waren, dass sie ein unglaubliches Raumgefühl erzeugten und sicher nicht nur meine Blicke auf sich zogen. Und weil ich unbedingt erfahren wollte, was hinter dem Bühnenbild steckt und wo man es sonst noch einsetzen kann, habe ich das Unternehmen besucht, das dieses Dekobau-System in Deutschland exklusiv vermietet: Veranstaltungstechnik- und Eventdienstleister GAHRENS + BATTERMANN, der seit gut zwei Jahren das System ATOMIC Rental Solutions aus den USA in seinem Mietpark hat.

Unendlich viele Variationen

Das Stecksystem eignet sich für fast alle Events.

Das Stecksystem eignet sich für fast alle Events.

Im Gespräch mit Produktmanagerin Lydia Engelhardt merke ich schnell: Dieses Raumdesign ist weit mehr als nur eine spannende Bühnendekoration. Das facettenreiche Stecksystem, für das es nach Baukastenprinzip etwa 25 verschiedene Designpanele und weitere Elemente gibt, kann in fast unendlich vielen Variationen aufgebaut und eingesetzt werden: Bühnenhintergründe, Messestände, Raumtrenner, Raumdekoration, als Counter, Theke, Beschilderung oder Wegweiser. „Der Dekobau eignet sich für alle Events und kann eigentlich überall überzeugen“, sagt Lydia Engelhardt. Denn: Man kann das System sowohl abhängen als auch aufstellen und immer neu kreativ gestalten. Vom 12 Quadratmeter Messestand bis zur riesigen Installation mit 3D-Effekt, es ist flexibel auf-, ab- und umbaubar sowie wiederverwertbar. Und das auch noch ganz einfach! Die 57×57 cm großen Panele werden mit einem einfachen Stecksystem miteinander verbunden – das ausgeklügelte Design macht es möglich, dass dabei alles frei kombinierbar ist. Auch individuell gefräste Panele, zum Beispiel mit dem Kunden-Logo, sind möglich.

Dekobau lebt durch das Lichtdesign

Mit Licht kommt Leben in den modularen Dekobau.

Mit Licht kommt Leben in den modularen Dekobau.

„Richtig zu leben fängt der Dekobau aber an, wenn Licht ins Spiel kommt“, erklärt Lydia Engelhardt. Lichtinstallationen im Inneren der Module oder von außen, eine durchdachte Inszenierung in bunten Farben oder dem jeweiligen Unternehmensdesign schaffen einen ganz speziellen Effekt, fast wie in 3D. Als Spezialist im Bereich Eventtechnik, der sämtliche Gewerke, die Planung und Konzeption sowie das Lichtdesign abbildet, übernimmt G+B diesen Part natürlich auch. Die Kunden freut das: „GAHRENS + BATTERMANN hat unsere MEET GERMANY SUMMITS 2018 mit den ATOMIC-Designpanels kreativ aufgewertet. Die vielfältigen Bausteine des modularen Systems machten unsere Ausschilderung zum absoluten Hingucker. Anstatt normaler Schilder hat uns das G+B Team mit ATOMIC-Säulen inklusive gefräster Sonderpanels ausgestattet und zur Adventszeit überraschten sie uns mit einem tollen, modernen Weihnachtsbaum. Das Lichterspiel sah klasse aus und hat uns, wie auch unseren Gästen sehr gefallen. Wir freuen uns, dass die einzigartigen Dekoelemente auch im kommenden Jahr unsere SUMMITS bereichern“ sagt Tanja Schramm von Event Destinations GmbH.

Viele Beispiele auf der BOE

UDON. das neue Stretchsystem

UDON. das neue Stretchsystem

Wie vielseitig der Dekobau und wie unterschiedlich das System einzusetzen ist, kann übrigens auf der BOE, der Internationalen Messe für Erlebnismarketing in Dortmund, selbst hautnah erlebt werden. Dort zeigt GAHRENS + BATTERMANN gleich an mehreren Orten die zahlreichen Facetten von seinem modularen Dekobau für die Live-Kommunikation. Infosäulen mit integrierten Displays und individuell gefrästen Logo-Panelen, Designsäulen mit ganz speziellem Lichtkonzept oder die „Superwall“ als Rück- und Trennwand werden mit Sicherheit bei den Besuchern für Aufmerksamkeit sorgen. Mein ganz persönliches Highlight gibt es aber an der Culinary Stage – und hat (fast) nichts mit Essen zu tun: Auch dort ist der modulare Dekobau im Einsatz. Allerdings nicht mit Kunststoff-Panelen, sondern dem neuesten Produkt aus der ATOMIC-Reihe: „UDON“. Wer jetzt an Nudeln denkt, liegt gar nicht so falsch. UDON sind lange textile Stretchbänder, die sich bis zu neun Meter lang stretchen, versetzt montieren und ineinander verdrehen lassen – mit der passenden Beleuchtung garantiert ein weiterer spannender Eyecatcher. Hoffentlich laufen sie den Nudeln der Spitzenköche auf der BOE nicht den Rang ab!

 

Hier geht es zum Kontakt.