Fridge 2

Mobile Kühlung von GCS mobile solutions: In 15 Minuten wird jeder Raum zum Kühlraum

| gesponserter Beitrag |

Es gibt Lösungen, die so einfach sind, dass man sich fragt, wieso sie nicht längst als Standard gelten. Denn sie haben der herkömmlichen Methode oft so vieles voraus, dass man gar nicht mehr genau sagen kann, wie es eigentlich vorher ohne sie gehen konnte. Und genau so eine Lösung durften wir in diesem Sommer auf einem Festival besichtigen: das Fridge Tent Kühlzelt für die mobile Kühlung von Getränken und Lebensmitteln von der GCS mobile solutions GmbH. Das Besondere: Diese Mietkälte-Lösung macht aus jedem Raum einen Kühlraum – in 15 Minuten!

Seit 40 Jahren im Geschäft

Die Planen des Fridge Tents lassen sich vollständig bedrucken und dienen so als Werbefläche.

Die Planen des Fridge Tents lassen sich vollständig bedrucken und dienen so als Werbefläche.

Wie das geht und was die Vorteile dieser mobilen Kühlung sind, hat uns Thorsten Hanl verraten. Er ist Geschäftsführer der GCS mobile solutions GmbH und seit 40 Jahren im Veranstaltungsgeschäft – mit dem Thema Kühlung von Getränken kennt er sich aus. Dabei hat sich in den vergangenen Jahren eine Sache entscheidend verändert: Der Absatz von Fassbier geht zurück, dafür steigt die Nachfrage nach Individualgetränken aus der Flasche. Die Geschmäcker werden unterschiedlicher, man ist an individuelle Produkte und eine riesige Auswahl gewöhnt. Die Industrie reagiert – und bringt immer diversere Sorten auf den Markt.

Fridge Tent als Lösung

Mit der Nachfrage nach Getränken in Flaschen steigt aber auch der Bedarf an mobiler Kühlung. Denn Bierschankwagen sind für Fässer ausgelegt, aber nicht für eine große Menge an Getränkekisten. Dafür bräuchte es mehr Kühlanhänger am Veranstaltungsort, und das bedeutet wiederum die doppelte Anfahrt – und doppelte Kosten. „Das ist weder ökonomisch noch ökologisch“, erklärt Hanl. Für den Event-Experten lag die Lösung vor einigen Jahren auf der Hand: Kühlzelte, die deutlich mehr Kapazitäten haben als ein klassischer Anhänger und noch viele andere Vorteile: Getränke haben hier auf 2,70 mal 2,70 Metern Platz, durch die breite Öffnung vorne passt eine ganze Palette. Die Zelte, die man bei der GCS mobile solutions GmbH mieten oder kaufen kann, sind überall einsetzbar – im Gegensatz zu Kühlanhängern. Auf der Tartanbahn, im Messegelände, auf der Dachterrasse und in der Tiefgarage. Auch Lebensmittel können hier gelagert werden – etwa bereits bestückte Teller, die man nicht stapeln kann. Denn die Zelte sind lebensmittelecht, HACCP-gerecht und abwaschbar. Und weil sie kompakt zusammengelegt werden können, passen gleich drei Kühlzelte auf einen Transporter. Niemand, erzählt Hanl, der von Kühlanhängern auf Kühlzelte umgestiegen ist, möchte je wieder zurück. Kein Wunder, denn auch die Handhabung ist einfach: Den Aufbau schafft eine Person locker in 15 Minuten, versichert er. Das ganze Fridge Tent besteht aus nur sieben Teilen, die per Plug and Play funktionieren und nicht schwieriger sind als der Aufbau eines Partyzeltes.

Nachhaltigkeit im Fokus

Mobile Kühlung mit vielen Vorteilen: das Fridge Tent.

Mobile Kühlung mit vielen Vorteilen: das Fridge Tent.

In unserem Gespräch wollten wir auch wissen, wie es um das Thema Nachhaltigkeit steht. „Die Planen der Zelte sind sehr langlebig, genauso wie es das Gestell ist. Alle Teile lassen sich einzeln austauschen.“ Die Planen sind außerdem zu 100 Prozent recycelbar.

Dass sie sich in der Praxis bewähren, haben die Fridge Tents auch schon unter Beweis gestellt: Beim Großen Preis von Österreich der Formel 1 konnten mit 15 Fridge Tents 60.000 durstige Fans mit gekühlten Getränken versorgt werden. Also, jetzt haben wir auch Durst bekommen!

Hier gibt es den Kontakt.