fotoboden-titelbild-blog

Zehn Jahre individuelle Bodenbeläge für Messen und Events: So macht sich Fotoboden fit für die Zukunft

| gesponserter Beitrag |

Zum Jubiläum ist es ja so üblich, dass man noch einmal in die Vergangenheit schaut: zurück zu den Anfängen, auf die Meilensteine und Erfolge. Und weil man so immer auf lustige Anekdoten und spannende Entwicklungen trifft, habe ich das auch bei Fotoboden gemacht und den ersten Blogartikel, den ich vor fast zehn Jahren über den Anbieter von individuellen Bodenbelägen für Messen und Events geschrieben habe, hervorgeholt. Und festgestellt: Die Werte des Unternehmens sind die gleichen, aber es hat sich wirklich so einiges getan.

7.500 Projekte mit individuellen Bodenbelägen für Messen und Events

Fotoboden feiert Jubiläum - mit vielen Neuheiten.

Fotoboden feiert Jubiläum – mit vielen Neuheiten.

Individuelles Bodendesign stand natürlich auch schon damals im Mittelpunkt, 300 Projekte waren umgesetzt worden. Inzwischen sind es mehr als 7.500 und Fotoboden macht sich nicht nur fit für die (digitale) Zukunft, sondern kümmert sich auch um Themen wie Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit. „Fotoboden ist immer noch DIE kreative Lösung, um Aufmerksamkeit zu erregen, neugierig zu machen, sich von anderen abzuheben“, sagt Silke Hüsgen, die bei Fotoboden für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Genauso wie beim neuen begehbaren Monopoly, wo die Besucher das beliebte Brettspiel, individualisiert für die eigene Stadt, in der XXL-Variante spielen können – eine schöne aktuelle Referenz aus dem Einsatzbereich Events. „Aber in den vergangenen zehn Jahren haben wir uns stark weiterentwickelt,“ sagt Silke Hüsgen.

Zum Beispiel in Sachen Digitalisierung: So führen QR-Codes auf den individuellen Bodenbelägen bei hybriden Veranstaltungen die Besucher mit einem kurzen Smartphone-Scan in digitale Welten. Oder schaffen Mehrwert, indem etwa das Kongressprogramm, eine Speisekarte oder ein witziges Spiel erscheint, bei dem man etwas gewinnen kann. „Das wäre mit Teppich nicht möglich, aber ist mit unseren fotorealistischen Bodenbelägen kein Problem“, so die Expertin.

Augmented Reality auf dem Boden

Individuelle Bodenbeläge für Messen und Events mal anders: Als XXL-Monopoly.

Individuelle Bodenbeläge für Messen und Events mal anders: Als XXL-Monopoly.

Fasziniert werden die Gäste auch von den neuen Augmented Reality-Möglichkeiten bei Fotoboden sein: So wird es möglich, dass der Boden sozusagen zum Leben erwacht! Mit einem Klick auf den QR-Code erscheinen plötzlich wilde Tiere, ganze Landschaften oder ein Flugzeug auf dem Boden, und auch für Messen kann das praktisch sein, erklärt Silke Hüsgen: „Aussteller müssen ihre Produkte nicht mehr zu jeder Messe mitbringen, sondern können diese ganz einfach per Augmented Reality zeigen.“ Praktisch vor allem bei kleinen Ständen – und Gesprächsstoff ist auch direkt vorhanden. Die individuellen Bodenbeläge für Messen und Events von Fotoboden sind mehrfach verwendbar, komplett recyclingfähig und werden auf Wunsch auch von Fotoboden selbst wieder dem Materialkreislauf zurückgeführt. Was heute Voraussetzung für viele ist, ist bei Fotoboden übrigens nicht neu: Das Material war schon immer langlebig und recycelbar. Auch Böden mit antibakterieller Beschichtung für den dauerhaften Einsatz gibt es bei Fotoboden, etwa für Hotels oder Krankenhäuser.

Auch günstigere Alternativen im Programm

Mit Fotoboden auf die BOE 2023.

Mit Fotoboden auf die BOE 2023.

Und noch eine Neuheit gibt es, die Fotoboden auf zahlreichen Wunsch der Kunden auf den Markt gebracht hat: die fotorealistische Rollenware „Fix & Fertig“, die eine günstigere Alternative zum individuellen Boden darstellt und trotzdem ein Hingucker ist. Zehn Motive hat Fotoboden zur Auswahl, etwa Rasen, Strand, Wasser oder Holz. Diese Ware liegt im Lager und ist sozusagen sofort einsatzbereit.

2023 wird für Fotoboden ein spannendes Jahr: Das Unternehmen zieht von Kaarst nach Köln und nutzt noch intensiver die Synergieeffekte aus der Übernahme durch die W. & L. Jordan. So, sagt Silke Hüsgen, kann auch die Produktentwicklung noch besser vorangetrieben werden – wir sind gespannt, was noch kommt!

 

Hier gibt es den Kontakt.