Mobile Kühlung 1

Mobile Kühlung von Delta Temp: Damit selbst Kunstwerke aus Eis schön kühl bleiben

| gesponserter Beitrag |

Wenn ich mich mit André Busch, dem Marketingleiter von Delta Temp, zum Interview verabrede, ziehe ich meistens die dickere Jacke an. Denn eines weiß ich spätestens seit meinem letzten Besuch bei dem Spezialisten für Mietkälte in Recklinghausen: Auch wenn man hier immer wärmstens und herzlichst empfangen wird – Spezialgebiet von Delta Temp sind eher die gemäßigten Temperaturen –wie die mobile Kühlung auf Events. Und bei unserem letzten Treffen ging es richtig kalt her. Bei der Eisskulpturen-Ausstellung Ice Magic im österreichischen Linz durfte ich die eisige Zauberwelt aus Disneys Eiskönigin erleben – bei zehn Grad unter Null! Und mir vom Experten erklären lassen, warum dabei garantiert nichts schmilzt.

Temperaturen unter Null

Traumhaft schon und frostig kalt - der mobilen Kühlung sei Dank.

Traumhaft schon und frostig kalt – der mobilen Kühlung sei Dank. Bild: Marc Hiedl | Dropit.fm

140 000 Kilogramm Eis werden hier von Künstlern aus der ganzen Welt zu wunderschönen Figuren aus dem berühmten Kinderfilm geformt – Olaf, Anna und Elsa & Co. glitzern im frostigen Gewand um die Wette. Erst einmal geht es aber durch das Eingangstor, ein Kunstwerk aus Eis mit filigranen Verzierungen, vorbei an wunderschön bestrahlten Säulen und Formen aus Eis. Alles sieht so unwirklich aus, dass man am Liebsten ständig mit den eigenen Händen testen würde, ob das alles echt sein kann? „Anfassen verboten“, sagt André Busch lachend – und das kann ich natürlich verstehen. Die Eiskunstwerke wären nicht so sagenhaft schön, wenn die vielen Besucher der Ausstellung sie berühren würden. Und noch eines darf auf keinen Fall passieren: Es darf nicht zu warm werden, sonst ist es mit dem Eiszauber vorbei. „Delta Temp ist schon das dritte Jahr in Folge bei der gesamten Ausstellung über drei Monate lang für die mobile Kühlung verantwortlich. Hier sind die Temperaturen aber deutlich niedriger, als auf den Events, die wir sonst klimatisieren“, erklärt der Experte.

Mobile Kühlung abhängig von Wetter und Besucherzahlen

Bis zu minus 10 Grad kalt wird es mit den Maschinen von Delta Temp.

Bis zu minus 10 Grad kalt wird es mit den Maschinen von Delta Temp.

Ob es Zelte sind im Sommer, große Volksfeste, Messen oder Sportveranstaltungen – Delta Temp sorgt mit seiner mobilen Kühlung dafür, dass den Besuchern auf keinem Event zu warm wird. Hier in Linz gibt es aber eine besondere Herausforderung für den Klima-Spezialisten: Es darf nicht den Besuchern zu warm werden, sondern den Figuren aus Eis. „Wir bewegen uns hier im Bereich unter Null“, sagt er und das merkt man zwar am eigenen Leib, vergisst die Kälte aber vor lauter Faszination. Große leistungsstarke Tieftemperatur-Kühlanlagen sorgen dafür, dass es auch durchgehend so kalt bleibt. Die Kältespezialisten haben im Vorfeld genauestens berechnet, wie die mobile Kühlung eingestellt werden muss, damit Sonnenlicht, Besucherzahlen, Beleuchtung, Dämmung und Technik den Figuren nichts anhaben. Von Minus 10 bis plus 5 Grad können die Maschinen von Delta Temp Räume herunterkühlen und kommen deshalb auch in Laboren und bei der Lagerung bestimmter chemischer Stoffe zum Einsatz.

Mobile Eisbahnen vom Experten

Zauberwelt in der Kälte.

Zauberwelt in der Kälte. Bild: Marc Hiedl | Dropit.fm

Selbst eine Eisrutsche (die ich aber nicht getestet habe) und einen Eislaufplatz gibt es in der Ausstellung in Linz – bestens gekühlt von Delta Temp. Eisbahnen sind ohnehin auch ein Spezialgebiet des Dienstleisters, der sich nicht nur um die mobile Kühlung kümmert, sondern mobile Eisbahnen auch an Städte und Gemeinden vermietet. Und zwar Bahnen aus echtem Eis, nicht aus Kunststoff. Dazu installieren die Experten von Delta Temp Rahmen mit Folienmatten, die dann zu Bahnen verbunden werden. Mit Eismatten, die später mit Wasser befüllt und gekühlt werden, werden die Bahnen ausgekleidet und umrandet. Die Kühlmaschinen stehen abseits, so dass das Publikum sie nicht bemerkt. Auch bei Ice Magic merke ich von den großen Maschinen nichts (sie stehen auf einem Gerüst und sind verkleidet, so dass sie Anna, Elsa & Co. nicht die Show stehlen) – bis auf die Kälte natürlich. Denn ohne die eisigen Temperaturen würde es all diese Kunstwerke hier schließlich gar nicht geben. Oder zumindest nicht sehr lang.

Hier gibt es den (gar nicht frostigen) Kontakt.