Begehbares Piano_Mister Piano oben

Show für Ohren und Augen: Begehbares Piano für Events

| gesponserter Beitrag |

Musik verbindet. Wie eine ganz besondere Sprache bringt sie die Menschen näher zusammen – Künstler mit Zuschauern, Veranstalter mit Gästen, Chefs mit Mitarbeitern, Kollegen miteinander, Freunde. Wie ein unsichtbares Band hält sie uns beisammen und erzeugt Gefühle, Aufmerksamkeit und Erinnerungen. Einer, der diese Tatsache auf eine ganz besondere Art und Weise für Events zu nutzen weiß, ist Dennis Volk: „Mister Piano“, der Pianist für Events, der vom Fernsehen als „verrücktester Tastenturner“ Deutschlands betitelt wurde, bringt mit den ausgefallensten Klavier-Acts musikalische Sensationen auf jede Veranstaltung.

Big Piano, das begehbare Klavier

Auch die Zuschauer dürfen mal ran an das begehbare Piano

Auch die Zuschauer dürfen mal ran an das begehbare Piano

Ganz neu im Entertainment-Portfolio des 37-jährigen Künstlers: Das „Big Piano“ – ein riesiges begehbares Piano, das man mit den Füßen spielt, bekannt aus dem Tom Hanks-Klassiker „Big“. Dieses 7 Meter breite und 3 cm hohe Bodenklavier kann man jetzt bei Dennis Volk mit Pianist, Tänzerin und Sound für Events, Messen und Teambuildings mieten. Begehbares Piano? Das wollten wir auch mal sehen und haben Dennis Volk mitsamt Tänzerin eingeladen, uns exklusiv für den memo-media Blog einen ersten Einblick in seine neue Show zu gewähren.

Volk bringt alles mit, was er für die Show braucht, – spezielle räumliche Gegebenheiten sind nicht notwendig. Im Nu hat er sein begehbares Big Piano bei uns ausgebreitet und legt los: mit einem Lied, das wirklich jeder kennt: „Alle meine Entchen“. Wer jetzt an Kindergeburtstag denkt, liegt falsch. Mister Piano stolziert im Handstand über sein begehbares Piano und bringt so die Tasten zum Klingen! Dann holt er eine Tänzerin dazu, mit der er auf Veranstaltungen gemeinsam auftritt. „Vier Füße schaffen eben mehr als zwei“, sagt Dennis Volk. Zusammen spielen sie einen wunderschönen Song, den man irgendwoher kennt (aus „Die fabelhafte Welt der Amelie“, verrät mir Volk hinterher). Die beiden Künstler fliegen wie Stepptänzer über das Big Piano, und dann kommt sogar noch ein Wischmob zum Einsatz! Aber nicht, um das Instrument zu reinigen, sondern als zusätzliche „Hand“ – denn vier Füße sind eben nicht dasselbe wie 20 Finger. Es klingt aber mindestens genauso gut, und das Hinschauen macht extrem viel Spaß. Eine sensationelle Show. Für die Ohren – und die Augen. „Das Auge hört mit“, sagt der gutaussehende Pianist. Das stimmt, und das Auge weiß zum Teil gar nicht, wo es zuerst hinhören soll, so akrobatisch turnen die beiden über die Tasten. Bei „Smoke on the Water“ hüpft das Duo auf und ab über das begehbare Piano wie Zirkusclowns – die Melodien sind immer solche, die jeder kennt und die alle mitreißen. Natürlich studiert der Pianist für Events auf Wunsch auch anderen Songs ein und überlegt sich die passenden Show-Elemente dazu.

Auch die Mitarbeiter lässt der Pianist sein begehbares Piano

Klingt nicht nur toll, sondern sieht auch so aus: Dennis Volks begehbares Piano

Klingt nicht nur toll, sondern sieht auch so aus: Dennis Volks begehbares Piano

Und dann dürfen wir Volks begehbares Piano auch selbst noch ausprobieren. „Eine gute Show bezieht das Publikum mit ein“, findet der Event-Pianist. „Das bleibt im Gedächtnis und macht Spaß, gerade auf Firmenfeiern ist das immer ein Highlight!“ Da hat er recht, denn auch wenn wir nach „Alle meine Entchen“ schon zu zweit ziemlich aus der Puste sind, klingt es für den Anfang gar nicht so schlecht. Der Trick: Die Tasten, die als nächstes gedrückt – oder in unserem Fall betreten – werden müssen, leuchten hell auf, so dass man schnell eine Melodie erkennen und sich über sein Erfolgserlebnis freuen kann.

 

Multitalent: Dennis Volk war mal Kunstturner

Multitalent: Dennis Volk war mal Kunstturner

Rollender Pianist

Das Show-Portfolio von Mister Piano, der eigentlich mal Kunstturner war und schon mit zehn Jahren seine ersten Auftritte am Klavier hatte, ist groß: Neben dem Big Piano, das wir ausprobieren durften, hat er zum Beispiel ein rollendes Klavier, mit dem er durchs Publikum oder durch Shopping Center fährt – immer mit der passenden Melodie. Oder er spielt an zwei Flügeln gleichzeitig, an ganz besonderen Flügelkreationen. Zum Schluss unserer kleinen Vorführung zeigt er uns aber noch, dass der Pianist für Events auch ganz ohne Special Effects ein begnadeter Künstler ist und spielt eine Klavier-Version von „Nothing else Matters“. Nicht auf dem Kopf stehend und „nur“ mit zwei Händen. Für die Ohren. Und fürs Herz.

Spannend, oder?! Das richtige Unterhaltungsprogramm macht jede Veranstaltung unvergesslich. Wenn du auf der Suche nach einer Idee für deine nächste Feier bist, schau doch mal bei www.goforartists.com vorbei. Ein Angebot für die kinderleichte Künstlerbuchung vom Team von memo-media.