art-on-ice-mietmoebel-eventrent

Mietmöbel von Event Rent auf „Art on Ice“-Tour

| gesponserter Beitrag |

Die Musik geht an. Das Publikum ist gespannt, die Atmosphäre kribbelt – und dann heißt es: „Scheinwerferlicht an!“ Dieses fällt heute aber mal nicht auf die Stars, die auf dem Eis der „Art on Ice“-Show ihre Performance präsentieren. Unser Spotlight richtet sich hinter die Kulissen – auf Künstler der etwas anderen Art. Denn was hier an Logistik und Zeitmanagement geleistet wird, ist eine Kunst für sich.

Die Event Rent GmbH aus Bocholt ist eine der mitwirkenden Kräfte, die dafür sorgen, dass bei der Show alles passt. In diesem Jahr touren die Mietmöbel von Event Rent zum zweiten Mal mit der „Art on Ice“-Show in drei verschiedene Städte: Zürich, Lausanne und Davos. Und zwar innerhalb von nur zehn Tagen. Stefan Schmalz, Senior Projektleiter und Prokurist des Unternehmens, hat uns über seine Schultern blicken lassen.

Art on Ice – die Show

mietmöbel von eventrent

Bereits zum zweiten Mal sind die Mietmöbel von Event Rent auf “Art on Ice”-Tour.

Bevor Stefan Schmalz davon erzählt, welche Aufgaben auf ihn und sein Team bei der diesjährigen Tour zukommen, wollen wir näheres zu der Show erfahren. „Art on Ice“ ist eine fesselnde Eislauf-Gala und nicht ohne Grund jedes Mal ausverkauft. Dieses Mal geht es vom 2. bis 11. Februar von Zürich nach Lausanne und anschließend nach Davos. „In diesem Jahr treten wieder einige berühmte Stars auf“, erzählt uns der Projektleiter. „Das Zürcher Kammerorchester, Superstar James Morrison und Soul-Funk-Königin Chaka Khan sind die Bühnen-Highlights von ART ON ICE 2017, die das Eiskunstlaufen musikalisch untermalen.“ Auf dem Eis selbst ziehen Europameisterin Sarah Meier, Stéphane Lambiel, Daisuke Takahashi oder auch Florent Amodio das Publikum in den Bann. „Und während die einen Stars auf dem Eis Applaus kassieren, sitzen die anderen in dem gemütlichen Lounge-Bereich, den wir für die Show herrichten“, freut sich Stefan Schmalz.

Gemütliche Lounge-Möbel für die Stars

lounge mietmöbel event rent

Event Rent richtet für die Stars einen gemütlichen Lounge-Bereich her.

Die Mietmöbel von Event Rent kommen bei „Art on Ice“ an ganz verschiedenen Stellen zum Einsatz. Zum einen baut das Team um Stefan Schmalz einen gemütlichen Lounge-Bereich auf, zum anderen werden die Garderoben hergerichtet und mit Lampen, Spiegeln und Stühlen ausgestattet – halt mit allem, was Künstler so brauchen, um sich für ein Weltpublikum fertigzumachen. Bei einer terminlich doch recht eng getakteten Tour fragen wir uns, wie viel Zeit für den Aufbau überhaupt bleibt? „Die Zeitfenster sind relativ kurz, und zwar für alle Beteiligten der Show. Vor der ersten Show in Zürich haben wir beispielsweise rund ein bis zwei Tage Zeit, um die Möbel aufzubauen und auszurichten. Danach geht es flott weiter, da wir dann noch zwei Mal in weitere Städte reisen. Für die Shows in der Schweiz haben wir auch zusätzliche Mitarbeiter vor Ort engagiert, damit alles reibungslos funktioniert“, erklärt Stefan Schmalz, „Da wir aber bereits zum zweiten Mal bei dieser Tour dabei sind, können wir schon einschätzen, was auf uns zukommt.“

Mietmöbel von Event Rent für verschiedene Anlässe

Da es sich bei „Art on Ice“ um ein etabliertes und erprobtes Konzept handelt, gibt es für Event Rent so gut wie keinen kreativen Spielraum. „Die Producer haben klare Anforderungen an unsere Mietmöbel – das betrifft beispielsweise sogar die Sitzhöhe der Lounge-Möbel. Diese strikten Angaben sind für uns kein Problem. Wir können so genau planen, welche Möbel wir mitnehmen und wissen, wie das Ergebnis aussehen soll. Anders sieht es oft bei privaten Anlässen aus. In dem Bereich haben die Kunden oftmals wenig Vorstellungskraft, welche Mobiliar- und Deko-Möglichkeiten es gibt. In solchen Fällen greifen wir natürlich beratend unter die Arme.“

thunerseespiele mietmöbel event rent

Seit 15 Jahren kommen die Mietmöbel bei den Thunerseespielen in der Schweiz zum Einsatz.

Neben großen Show-Produktionen wie „Art on Ice“ realisiert das Unternehmen auch für private, gewerbliche oder öffentliche Veranstaltungen das Event-Equipment. Seit rund 15 Jahren kommen die Mietmöbel von Event Rent beispielsweise auch bei den Thunerseespielen in der Schweiz zum Einsatz. In diesem Jahr wird auf der imposanten Seebühne  das Musical „CATS“ aufgeführt! Hier wirkt das Team auch bei der kreativen Gestaltung des großen Gastro-Bereichs mit. Bei anderen Veranstaltungen müssen wir  sogar während des Verlaufes Flexibilität beweisen: Das Mobiliar wird teilweise zwischenzeitlich gewechselt. Das erfordert gerade bei einem engen Zeitfenster eine exakte Planung. “Ich liebe meinen spannenden und abwechslungsreichen Job – das freudige Lächeln von Kunden und Gästen ist mir Gradmesser für unser Leistungen!“

Das Jahr startet rasant für Event Rent

mietmöbel eventrent lounge

Auf der “Best of Events” ist Event Rent wieder dabei und empfängt die Besucher mit Fingerfood und einem Lounge-Bereich.

Die große „Art on Ice“-Tour im Februar ist nicht das erste Highlight in 2017 für Event Rent. Vorher steht ein fester Termin im Kalender, der in keinem Jahr fehlt: die Messe „Best of Events“ in Dortmund. Wie immer wird das Unternehmen im vorderen Bereich der Halle 7 mit gemütlichen Lounge-Ecken und Fingerfood die Besucher empfangen. „Für uns ist die Best of Events nicht nur eine inspirierende Messe, sondern ein großes Wiedersehen von Bekannten und Partnern aus der ganzen Welt – deswegen freuen wir uns immer wieder ganz besonders auf diese Tage“, lächelt Stefan Schmalz. Wir kommen jedenfalls gerne auf ein Häppchen und ein weiteres Gespräch vorbei. Bis bald!