Eventausstattung Party Rent

Ein Showroom voller Mietmöbel: Inspiration zum Anfassen

| gesponserter Beitrag |

Von Möbelhäusern kennt man das Showroom-Konzept mit den komplett eingerichteten und frei begehbaren Wohn-, Schlaf- und Esszimmern schon lange. Doch dass es so etwas auch für den Event-Bereich gibt, wussten wir bisher nicht. Die Party Rent Group zeigt an vielen ihrer Standorte in eigenen Schauräumen, wie verschiedene Mietmöbel und Eventausstattung bei unterschiedlichen Events wirken. Wir finden die Idee gut und haben Party Rent deshalb einen Besuch abgestattet.

Party Rent Eventausstattung

Bis ins Detail sprechen Inga und ihre Kollegen die Eventplanung mit dem Kunden durch

Wir sitzen in einem Esszimmer, ein lichtdurchflutetes Loft am neuen Berliner Standort, und können uns nicht satt sehen an diesem Raum. An der Wand gegenüber steht eine Front weißer Kommoden in Paletten-Optik. In den beleuchteten Hängevitrinen darüber funkeln Teller und Gläser aus dem Party Rent-Sortiment. Der Designertisch vor uns ist wirklich schick eingedeckt, als ob gleich eine Handvoll Servicekräfte das Signature Menü irgendeines jungen New Yorker Starkochs servieren würde.

Wissen, wie man Atmosphäre erzeugt

Party Rent Eventausstattung

Dank der Mischung aus Visualisierung und Showroom-Konzept zur passenden Eventausstattung

„Was das Essen angeht, muss ich euch jetzt leider enttäuschen. Aber ansonsten ist es genau dieses Gefühl, das wir erzeugen möchten“, sagt uns Inga, die heute unsere Gastgeberin ist. Schnell wird uns klar, was Party Rent mit seinem Slogan ‚we create atmosphere‘ meint. Das sei auch ein Ziel der bemusterten Räume, erklärt uns Inga: „Design, Funktionalität, Inspiration, Haptik und Wirkung – all diese eigentlich so komplexen und abstrakten Bereiche unserer Arbeit können wir in einem Showroom erlebbar machen und anschaulich darstellen.“ Auf mehreren hundert Quadratmetern Ausstellungsfläche schafft das Team von Party Rent hier in Berlin und an anderen Standorten regelmäßig verschiedene Themenwelten – jede einzelne eine Quelle der Inspiration für Eventveranstalter und Inneneinrichter.

Showroom zeigt vorab, wie die Mietmöbel auf dem eigenen Event aussehen können

Eventausstattung Party Rent

Details wie Bilder und die richtige Beleuchtung tragen zu einer gelungenen Atmosphäre bei

Für Kunden, die viel Wert auf Planungssicherheit legen und mehr wollen als eine computergenerierte Visualisierung, bauen die Mitarbeiter von Party Rent auch völlig individuelle Settings und ganze Konzepte auf. Ob Landschaften aus Loungemöbeln, rustikales Hochzeits-Setting oder stilvoller Sektempfang – durch die Nähe zum Materiallager kann jedes gewünschte Musterkonzept innerhalb weniger Stunden im Showroom präsentiert werden, inklusive Details wie Teppich, Pflanzen, Beleuchtung und Dekoration. Ein Angebot, das sich nicht nur an Kunden richtet, wie Inga erklärt: „Wir bemustern unseren Showroom regelmäßig neu. Jedes Mal kümmert sich darum jemand anderes aus dem Team. So bekommen wir auch selbst ein gutes Gefühl für Kombinationsmöglichkeiten der Mietmöbel und Eventausstattung und wissen, was gut zusammen aussieht. Das kommt hier sehr gut an und hilft uns auch, denn es kommen ja auch immer wieder neue Produkte dazu.“

Der Showroom kann auch als Eventlocation dienen

Party Rent Eventausstattung und Mietmöbel

Ob Landschaften aus Loungemöbeln oder stilvoller Sektempfang, wer hier nicht die richtigen Mietmöbel findet, ist selbst schuld

Inga erklärt uns, dass das Konzept Showroom schon in verschiedene Richtungen weitergedacht wurde. „Am Standort Hannover haben die Kollegen vor Kurzem mit einem Pop-Up-Showroom in einer Partner-Location experimentiert. Da hatten wir ausreichend Fläche, um gleich mehrere Themenwelten nebeneinander zu arrangieren, das kam sehr gut an. In der Bocholter Zentrale wurde viel in professionelle Lichttechnik investiert, so dass wir hier mittlerweile auch Fotoshootings für unser Equipment durchführen können. Und auch in Berlin haben wir technisch aufgerüstet und können Projektionen an die Wand bringen, die das Erlebnis im Showroom noch realistischer machen sollen. Außerdem haben wir das Konzept hier um eine mietbare Küche erweitert, denn Produktionsflächen für Caterer von außerhalb sind in der Hauptstadt rar. Dadurch können wir in letzter Zeit auch Probeessen im Showroom veranstalten. Das wird gerade auch gut angenommen.

Mit ein paar kreativen Ausstattungsideen für unsere nächste Veranstaltung treten wir die Heimreise ein und bedanken uns bei Inga für die inspirierenden Stunden in Berlin. Ein Besuch im Showroom – aus unserer Sicht absolut lohnenswert!

Die Facebook-Seite von Party Rent findet Ihr übrigens hier.