Open Air Kino 2015

Mercedes-Benz Museum Stuttgart als Eventlocation: Hier ist der Wandel erlebbar

| gesponserter Beitrag |

Transformation, Innovation, Disruption – die Welt ist im Wandel. Für viele Unternehmen heißt das, dass auch sie sich immer wieder neuen Gegebenheiten anpassen und neu erfinden müssen. Wird Veränderung richtig umgesetzt, dann ist klar: Wandel ist Chance, keine Bedrohung. Und dass das wirklich so ist, kann man während eines Besuchs im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart hautnah erleben. Dort werden Themen wie Veränderung und Innovation im wahrsten Sinne des Wortes erlebbar. Denn wie könnte man Wandel besser veranschaulichen als mit der Geschichte des Erfinders des Automobils? Eine Geschichte, die beweist: Wem es gelingt, sich ständig neu zu erfinden, kann zu einer der erfolgreichsten Marken weltweit werden.

Autobranche spiegelt Megatrends

Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart ist ein exklusiver Ort für Veranstaltungen.

Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart ist ein exklusiver Ort für Veranstaltungen.

Die Automobilindustrie ist dafür wohl das beste Beispiel. Ihre Historie zeigt Megatrends, die uns alle umtreiben. Im Mercedes-Benz Museum findet sich alles unter einem Dach: von der Geburt des Automobils über die faszinierenden Ursprünge und Entwicklungen der Marke bis zum Blick in die vernetzte, nachhaltige Mobilität von morgen. Das Besondere: das Museum ist zugleich Eventlocation. Architektonisch absolut eindrucksvoll, in hervorragender Lage  und für alle Ansprüche ausgestattet, kann das Haus für Veranstaltungen jeglicher Art gebucht werden.

Innovation liegt im Mercedes-Benz Museum Stuttgart in der Luft

Die Räumlichkeiten sind für kleine und große Events geeignet.

Die Räumlichkeiten sind für kleine und große Events geeignet.

Wer in dieser Location eine Veranstaltung durchführt – ganz egal, ob es Unternehmen aus der Handelsbranche sind, Versicherungen, Banken, der Mittelstand oder Start-ups, profitiert davon, dass die Themen Wandel und Innovation hier einfach in der Luft liegen, man sieht sie überall. „Unsere Kunden können ihren eigenen Veränderungsprozess an unserer Geschichte spiegeln“, sagt Markus Tomiak, der die Eventlocation leitet. Dafür gibt es auf verschiedenen Ebenen des Hauses – unabhängig von den Öffnungszeiten des Museums – flexible Räumlichkeiten für Events mit 50, 100, 500 und 1.200 Gästen. Flexibilität, Exklusivität und die Bedürfnisse der Kunden schreiben Tomiak und sein Team groß. Ein Dinner zum Firmenjubiläum kann man zum Beispiel direkt in der Ausstellungsfläche der 60er Jahre feiern, wer Nachhaltigkeit als Thema hat, sitzt auf grünen Würfeln und lernt etwas über die elektrische Flotte und wem es um Luxus geht, speist neben dem wertvollsten Fahrzeug der Welt. Auch hybride Events spielen im Mercedes-Benz Museum Stuttgart inzwischen eine wichtige Rolle und gehören ganz selbstverständlich zum Konzept. Veranstalter können digitale Flächen für die eigene Kommunikation nutzen und im Mercedes-Benz Museum Stuttgart so ihre ganz eigene Geschichte schreiben.

Wunscherfüller der Kunden

Storytelling wird hier großgeschrieben.

Storytelling wird hier großgeschrieben.

Das Eventteam des Mercedes-Benz Museums Stuttgart kümmert sich auf Wunsch um alles, was zu einer gelungenen Veranstaltung gehört, aus einer Hand – vom Konzept über die Koordination der Dienstleister bis zur Nachbetreuung. Selbst Keynote-Speaker, die zu Zukunftsthemen sprechen, gehören hier auf Wunsch zum Programm. „Wir vermieten nicht nur Räume und Stühle, wir erfüllen Kundenwünsche“, sagt Markus Tomiak. Für ihn heißt das: Er möchte herausfinden, was der Purpose der Veranstaltung ist und wie er das Storytelling des Kunden konzeptionell unterstützen kann. Und passt die Gegebenheiten des Hauses entsprechend an. „Jeder Quadratmeter“, sagt Tomiak, kann in dieser Location so intelligent genutzt werden, dass es sich anfühle „wie nach Hause kommen“.

 

Weitere Infos gibt es hier.