FelixSchlebusch_Greenscreen_Texte

Fitnesstraining für die Bühne – Präsentationstraining und Coaching vom Profi

| gesponserter Beitrag |

Wenn es Aha-Erlebnisse aufgrund eines Satzes gibt, war folgender Ausspruch für mich definitiv ein solches: „Was nützt es dem Unternehmen, wenn der Moderator die Lorbeeren nach der Show bekommt, aber nicht der Experte, dem sie eigentlich gebühren?“ Ein Satz, den ich mitten im Gedränge und trotz des Geräuschpegels auf der diesjährigen „BOE International“, der Leitmesse der Eventindustrie, in Dortmund aufgeschnappt habe. Ich mache mich auf die Suche nach dem Ursprung dieses eigentlich logischen und für mich doch irgendwie neuen Gedankens. Und nun wird es kurios: Diese Äußerung kam vom Moderator Felix Schlebusch. Was ist das? Will er selbst keine Moderations-Lorbeeren mehr ernten? Das möchte ich jetzt genauer wissen und wir verabreden uns abseits des Messetrubels.

Bühne frei nach turbulenten Jahren

Moderation lebt von Authentizität - dafür ging Felix auch schon mal im Gerberbecken "baden"

Moderation lebt von Authentizität – dafür ging Felix auch schon mal im Gerberbecken “baden”

Spätestens seit Felix für verrückteste Aktionen bei der ProSieben Sendung Galileo vor der Kamera stand (ich erinnere mich, wie er in Marokko in ein traditionelles Gerberbecken gestiegen ist), ist er bekannt. Doch auch abseits des Fernsehens hat Felix sich einen Namen als Moderator gemacht. Drei Sprachen auf Bühnenniveau zu sprechen, hat dabei sicher ebenso geholfen, wie ein Studium der Kommunikationswissenschaften und die Offenheit, mit der er Menschen und Kulturen begegnet. Stichworte wie Leben im Van, monatelanges Schweige-Retreat, Weiterbildung in agilen Methoden und Ausbildung zum systemischen Berater reihen sich in bunter Mischung aneinander, als ich nach seinem Werdegang frage. Die Zeit vor dem Publikum erklärt Felix zwar definitiv nicht als beendet, aber seinen Fokus verschiebt er: „Ich mache die Bühne frei und stattdessen andere fit dafür.“ Seit 2019 bietet er daher Präsentationstraining und Coaching an.

 

Problem erkannt: Kein Spaß ohne Sicherheit

Mit professionellem Präsentationtraining und Coaching gemeinsam auf der Bühne überzeugen

Mit professionellem Präsentationtraining und Coaching gemeinsam auf der Bühne überzeugen

Bereits in der Anfangszeit seiner Moderatorenkarriere hat Felix immer wieder gemerkt, wie wichtig es ist, dass alle, die gemeinsam auftreten, funktionieren und dabei Spaß haben. „Anfangs habe ich einfach durch kleinere Tipps, versucht, denjenigen, die mit mir auf der Bühne stehen, die nötige Sicherheit zu geben. Aber es zeigte sich immer mehr, dass es eigentlich mehr Zeit braucht, um im Vorfeld bühnenfit zu werden.“ So entwickelte Felix sein Präsentationstraining und Coaching, mit dem er sicherstellt, „dass jemand, der auf die Bühne möchte, dort auch Spaß hat und begeisternd präsentiert“ – egal, ob derjenige durch die Veranstaltung führt oder als Gast auf die Bühne soll.

 

Präsentationstraining und Coaching für mehr Bühnenfitness

Oft ist es so, dass der Moderator die eigentlichen Experten in Sachen Bühnenpräsenz in den Schatten stellt. Doch das kann nicht im Sinne des Unternehmens sein, soll doch das Unternehmen selbst, das Expertenwissen oder ein spezielles Produkt im Rampenlicht stehen. Um das zu gewährleisten, benötigen gerade Bühnenneulinge Unterstützung: Wie geht man mit Lampenfieber um? Wie stärke ich meine Präsenz im Raum? Wie finde ich das richtige Timing? Wie motiviere und begeistere ich so, dass ich die Zuschauer in den Bann ziehe? Neben Rhetorik, Storytelling etc. spielt hier vor allem Sicherheit eine ganz große Rolle. „Es kommt nicht von ungefähr, dass derjenige, der auf die Bühne soll, gefragt wurde. Er oder sie ist der Experte oder die Expertin. Dessen soll er sich mit dem Präsentationstraining und Coaching bewusstwerden!“ Vorbereitung mit der richtigen Balance zwischen Tiefe und Unterhaltungswert ist also das A und O.

Das große Ganze im Blick – Bühnentauglichkeit fürs Unternehmen

Felix Devise sowohl im Eins-zu-Eins-Coaching als auch im Workshop fürs ganze Unternehmen: Wachstum gestalten

Felix Devise sowohl im Eins-zu-Eins-Coaching als auch im Workshop fürs ganze Unternehmen: Wachstum gestalten

Neben der „Pfeilspitze seines Angebots“, dem Präsentationstraining und Coaching, unterstützt Felix seine Kunden auch dabei, das Unternehmen als Ganzes bühnentauglich darzustellen. „Ich helfe, die Unternehmensinhalte so zu kondensieren, dass sie in spannenden Formaten präsentiert werden können.“ Das bedeute für ihn nicht nur bei der konzeptionellen Vorbereitung der geplanten Veranstaltungen unter die Arme zu greifen, sondern auch hinsichtlich Strategie und Content zu beraten. Dieses Angebot gilt auch, wenn (noch) nicht der Akutfall eines geplanten Bühnenauftritts besteht.

Als letztes frage ich Felix nach der Geheimformel für gute Bühnenperformance, „Üben, üben, üben!“ lacht er. Mit Beratung von einem Vollprofi macht das sicher nicht nur unglaublich viel Spaß, sondern ist bestimmt auch ein Booster für die eigene Persönlichkeit!

Lust auf ein Coaching?