Nürburgring als Messestandort Beitrag

Location mit Turbo: Der Nürburgring als Messestandort

| gesponserter Beitrag |

Der Nürburgring ist hierzulande wohl fast jedem ein Begriff – und untrennbar verknüpft mit Attributen wie Geschwindigkeit, PS und Motorsport. Was aber viele nicht wissen: Der legendäre und sagenumwobene Veranstaltungsort ist viel mehr als eine berühmte Rennstrecke! Und gerade die Kombination aus Motorsport und Eventfläche ist es, die den Nürburgring als Messestandort auch für Veranstalter so spannend macht und Events im wahrsten Sinne des Wortes auf die Überholspur bringt. Zwei große Messeveranstalter nutzten das allein im Juni für sich und locken zahlreiche Besucher an die Rennstrecke und in die umliegende Region. Grund genug, uns mit den Betreibern dieser spannenden und einzigartigen Location einmal zu unterhalten.

Gleich zwei Mal wurde der Nürburgring als Messestandort allein im Juni genutzt.

Gleich zwei Mal wurde der Nürburgring als Messestandort allein im Juni genutzt.

Multifunktionale Business- und Eventlocation

 „Der Nürburgring ist ein wachsender Tagungs- und Messe-Standort. Er hat sich in den letzten Jahren zu einer wahren multifunktionalen Business- und Eventlocation entwickelt“, sagt Alexander Gerhard von der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG in unserem Gespräch. Denn: Legendäre Motorsport-Atmosphäre trifft hier auf hochmoderne Veranstaltungsflächen – ein Synergieeffekt, den es so in Deutschland nicht noch einmal gibt. Gleich zwei Messen nutzten das allein im Juni für sich: Das bfp Fuhrpark-FORUM und die HolzLand-EXPO, die mit mehreren tausend Teilnehmern auf rund 15.000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche im ring°boulevard und der ring°arena stattfanden. „Auch unsere zahlreichen Zusatzangebote rund um das Thema Motorsport kamen auf beiden Messen zum Einsatz“, freut sich Alexander Gerhard. Schließlich wollen auch Messeveranstalter ihren Besuchern mehr bieten als reine Produktpräsentationen. Die Möglichkeiten, die der Nürburgring als Messestandort dafür bietet, sind so spannend, das man sie alle am liebsten sofort ausprobieren will – auch als nicht gerade eingefleischter Motorsport-Fan: Fahrerlebnisse, Backstage-Touren, Kartfahren oder ein Museum machen als Zusatzangebote Messen auf dem Nürburgring zum Erlebnis.

Deutschlands bekannteste Rennstrecke. Robert Kah

Deutschlands bekannteste Rennstrecke. Robert Kah

Zwei große Ausstellungen auf dem Nürburgring als Messestandort

Beim bfp Fuhrpark-FORUM mit 150 Ausstellern und rund 3.000 Besuchern aus der Fuhrparkbranche konnten die Gäste neue Modelle der Automobilhersteller testen – natürlich direkt auf der Grand-Prix-Strecke, die zu den modernsten und sichersten Rennstrecken der Welt gehört und sicher nicht nur PS-Anhänger begeistern kann. Dazu kamen Vorträge, Mini-Seminare und Experten-Fragerunden, aber auch spannende Fahrsicherheitstrainings.

Messe mit eingebautem Turbo.

Messe mit eingebautem Turbo.

Gleich eine Woche später fand die HolzLand-EXPO 2018 auf dem Nürburgring statt. In diesem Jahr mit passendem Motto: „Gemeinsam Vollgas geben“. „Aber das Motto passte nicht nur zur Location, sondern auch zum Programm“, erklärt Gerhard: Neben der Messe fanden Rennveranstaltungen mit Siegerehrung statt, aber auch andere Erlebnisse wie ein Blick hinter die Kulissen bei der Backstage-Tour, ein Besuch des Motorsport-Erlebnismuseums und ein Rennstreckenerlebnis für die Besucher mit dem eigenen PKW, einem gemieteten Sportwagen oder als Co-Pilot. Solche Erlebnisse bleiben Messebesuchern ganz sicher noch lange in Erinnerung. Denn der Nürburgring ist die längste und spektakulärste Rennstrecke Deutschlands – da kann ein Messeauftritt ja nur legendär werden.