Livemusik_Kinder-5

Überall ist Musik – Livemusik für Kinder mit Nadine Sieben

| gesponserter Beitrag |
Nadines Lieder bringen Spaß und gute Laune - ob bei Livemusik für Kinder oder aus dem Lautsprecher daheim

Nadines Lieder bringen Spaß und gute Laune – ob bei Livemusik für Kinder oder aus dem Lautsprecher daheim

Wenn der Ole in der Schule auf die Nerven geht
und der Lukas in der Pause mir den Stuhl wegzieht.
Wenn die Lehrerin mal wieder schlechte Laune hat
und ich dann auch noch ‘ne blöde Fünf in Mathe hab.
Dann zeig ich ‘ne lange Nase…

Als Mutter eines Kindergartenkindes ist Nadine Sieben mir schon lange ein Begriff und Lieder wie das „Taschenlampenalphabet“ oder eben „Lange Nase“ schallen bei uns gerne mal in Hauslautstärke aus dem Kinderzimmer. Und „Das Eismann-Lied“ ist eine unserer absoluten Sonnenscheinhymnen. Von daher war die Begeisterung (auch bei meiner Tochter) groß, als ich Nadine Sieben für unseren Blog interviewen durfte. Und ich muss sagen: „Alle Erwartungen wurden erfüllt, wenn nicht gar übertroffen.“ Die Fröhlichkeit und Authentizität, die man in Nadines Liedern hören kann, strahlt sie auch aus – selbst am Telefon.

Überall ist Musik und überall eine Liedidee

Nadine ist Mutter von drei Kindern, Sängerin, Komponistin und Leiterin einer Musikschule. Und damit ganz nah dran am Alltag der Kinder. „Es gibt Phasen, da stolpere ich überall über eine Idee für ein neues Lied. Man muss genau hinhören und mit offenen Augen durchs Leben gehen. – Überall ist Musik!“ erzählt Nadine, als ich sie frage, was sie zu den vielen unterschiedlichen Liedern inspiriert. „Das kann auch mal ein Streit zwischen meinen Kindern sein.“ Sie schafft es, Geschichten aus der Welt der Kinder in Liedern zu verpacken, Kindern Rat zu geben und zu helfen. Wenn sie auf der Bühne steht und Livemusik für Kinder präsentiert, ist das vielleicht am intensivsten zu spüren. Doch auch, wenn ihre Stimme aus dem Lautsprecher im Wohnzimmerregal schallt, schafft sie es Kinder (und Erwachsene) zu erreichen. „So lange Musik berührt, ist es schöne Musik!“

Zwergen-Schmiede in der eigenen Musikschule

Profis in Sachen Livemusik für Kinder - Nadine und ihre Zwerge

Profis in Sachen Livemusik für Kinder – Nadine und ihre Zwerge

In Horneburg führt Nadine mit ihrem Team eine Musikschule, in der schon die Kleinsten erleben dürfen, dass überall Musik ist. Herzstück der Musikschule ist sicherlich der Kinderchor mit über 60 Kindern. Aus diesem wählt sie auch die „Zwerge“ aus, die sie bei ihren Albumproduktionen und bei Bühnenauftritten begleiten. Denn Livemusik für Kinder funktioniert am besten mit Kindern; Kinder, die Spaß an Musik haben und diesen auch auf der Bühne beim Singen und Tanzen ausleben – kleine Profis eben. So lässt sich auf jeder Veranstaltung, die auch von Kindern besucht wird, eine einmalige, fröhliche Stimmung zaubern. Ganz egal, ob es das Familienfest, ein Firmenjubiläum oder das städtische Sommerfest ist. Wenn Nadine mit ihren Zwergen auf die Bühne kommt, springt der Funke über.

Neues Album verspricht Sommerstimmung – (noch) ohne Livemusik für Kinder

Auf dem Weg zum neuen Album: Videodreh im Greenscreen-Studio

Auf dem Weg zum neuen Album: Videodreh im Greenscreen-Studio

Auch wenn es aufgrund der Coronakrise im Moment noch nicht absehbar ist, wann Nadine Sieben wieder auf der Bühne ihre Livemusik für Kinder präsentieren kann, freut sich die Sängerin schon darauf, ihren kleinen und großen Fans ihr neues Album vorzustellen. Es wird voraussichtlich im Juni auf den Markt kommen. Das Eismann-Lied als erste Singleauskopplung kennen bereits viele. Aber es wird voll sein mit weiteren Sommersongs, die ihr am Herzen liegen. „Zum Beispiel wird ein Lied dabei sein, was man nachts im Zoo erleben kann“ verrät Nadine. Und genau wie beim Nadines Motto-Song „Überall ist Musik“ wird es auch auf dem neuen Album ein Lied geben, dass einlädt, genau hinzuhören und hinzuschauen: „Denn es gibt einiges zu entdecken, wenn man einfach nur im Gras liegt und nach oben schaut,“ lacht Nadine – mehr will sie dazu aber noch nicht verraten.

Wer jetzt sagt: „Bis zum Sommer? Das ist ja noch ewig!“, für den hat Nadine ein kleines Trostpflaster. Im Mai erscheint ein Release des Überall ist Musik-Hits. „Ich bin selbst ganz begeistert. Wir haben es geschafft, dass das Lied neu und frisch klingt. Ein wirklich sommerlicher Sound“ schwärmt Nadine „Und wir haben sogar ein Video dazu gedreht. Im Greenscreen-Studio – da waren die Zwerge vielleicht irritiert!“

Die Freude und Begeisterung, die Nadine am Telefon, in ihren Liedern und mit ihrer Livemusik für Kinder mitbringt, ist ansteckend – im positivsten Sinne. Und gute Laune ist gut fürs Immunsystem 😊.

Mehr gute Laune von und mit Nadine und ihren Zwergen gibt es hier.