Livemusik für Firmenfeiern mal anders: The News hat für jeden Event die passende Formation
Good News für Veranstalter – oder, besser gesagt, „The News“ für Veranstalter! Die Band mit Livemusik für Firmenfeiern, die sich so nennt, durften wir in der Alten Wollfabrik Schwetzingen live erleben und waren so begeistert von dem besonderen Konzept, dass wir Marcel Millot unbedingt einmal treffen wollten. Der Musiker ist der Kopf hinter „The News“ und hat im Gespräch mit memo-media verraten, was das Projekt so einzigartig macht.
Und das sind eigentlich gleich mehrere Faktoren: zum Beispiel die Tatsache, wie diese Band entstanden ist – und was „Sekt, Lachs und Rock’ n Roll“ damit zu tun haben. Ja, das klingt ungewöhnlich und das ist es auch! Das Eventkonzept „Backstage Dinner“ entführt Gäste mit Kulinarik (Sekt und Lachs), Musik (Rock‘ n Roll) und Deko nämlich dorthin, wo diese wahrscheinlich noch nie waren: in den Backstage-Bereich. Vor allem der Rock `n´ Roll-Part kam dabei so gut an, dass daraus eine eigene Band entstand: „The News“, die mit sieben Musikern (Schlagzeug, Percussion, Gitarre, Bass, Keyboard, Sängerin und Sänger) für Partystimmung sorgt. Aber nicht hoch oben auf einer Bühne, weit weg vom Publikum – sondern mitten im Geschehen. „Wir legen großen Wert auf die Nähe zu den Gästen“, sagt Marcel Millot, der selbst am Schlagzeug sitzt. Das Besondere: Das Publikum erlebt Musik so ganz anders als auf einer Bühne. Es hört die Musik nicht nur, es spürt sie hautnah und erlebt sie anfassbar. Für das Publikum ist das etwas Außergewöhnliches, für die Profi-Musiker auch. „Für uns ist das ein ganz anderes Gefühl. So entsteht viel mehr Energie“, sagt Millot, der viele Jahre für berühmte Künstler wie Paul Young oder Laith Al Deen auf der Bühne trommelte. Auch die anderen Bandmitglieder sind Profis – ein eingespieltes Team, das auch für Events immer in der gleichen Formation gebucht werden kann.
“The News Symphonic” mit acht Streichern
„The News“ sind aber mehr als eine Partyband. Sondern sozusagen die Grundausstattung für noch ganz andere Projekte in Sachen Livemusik für Firmenfeiern: Mit „The News Symphonic“ wird die Band um acht Streichinstrumente sowie den bekannten Keyboarder Alfred Kritzer ergänzt, die – so garantiert es Marcel Millot – etwas bieten, das selbst solche Gäste zum Staunen bringt, die alles schon gesehen haben. Es ist eben einfach imposant, wenn 16 Musikerinnen und Musiker inmitten der Gäste in aufwändigen Streicher-Arrangements berühmte Pop-Songs völlig neu interpretieren. Marcel zitiert hier gerne einen Gast, der es einmal auf den Punkt gebracht hat: „Der große Sound eines Orchesters mit dem Charme eines Hautnah-Konzerts und dem Biss einer Live-Band.“
16 Orchestermusiker im Publikum
Es geht aber noch imposanter bei „The News“. Denn bei „The News Orchestra” stehen neben den sieben „News-Köpfen“ nicht acht, sondern 16 Orchestermusiker auf der Bühne – Verzeihung, im Publikum! Ob das orchestrale Stücke sind oder tanzbare Hits, entscheidet der Veranstalter, denn die Band stellt ihr Programm ganz nach den Wünschen ihrer Kunden zusammen. Und greift dabei auf ein riesiges Portfolio zurück, das sozusagen „in der Schublade“ liegt. Denn während des langjährigen Engagements in der Alten Wollfabrik spielten die Musiker immer ein neues Programm – jeden Monat! 80er, Disco, Top 40, fast alles war schon dabei.
„Night Of The Drums“ mit Schlagzeugern als Livemusik für Firmenevents
Mit der „Little Big Band“ kombiniert „The News“ die eigene Formation mit Bläsern und weiteren Sängerinnen – und auch für die ganz laute Show hat die Band die passende Formation für Live-Musik für Firmenfeiern und andere große Veranstaltungen – wie den 300. Geburtstag von Karlsruhe – im Programm: Bei der „Night Of The Drums“ holen sich die „News“ noch fünf Schlagzeuger an die Seite, allesamt Profis und regelmäßig mit bekannten Künstlern unterwegs.
Auch Wünsche von Kunden umgesetzt
Übrigens: Marcel und seine Band sind, wie er sagt, „dankbar für Herausforderungen“. Das heißt, wem die Formationen der „News“ noch nicht spektakulär genug sind, kann mit eigenen Ideen auf die Musiker zukommen: „Vielleicht wünscht sich jemand, dass wir auf einem Seil zwischen zwei fahrenden Autos spielen“, sagt der Schlagzeuger und lacht. „Dann schauen wir, dass wir das arrangieren.“ Wichtig ist es ihm aber zu betonen, dass dabei immer die Professionalität im Vordergrund steht.
Wer sich ein Bild machen möchte, wie „The News“ klingen und wie energetisch die Show der Band wirklich ist, kann bei „The News on Magic Carpets“ vorbeischauen, einem Youtube-Kanal, den Marcel und sein Team in der Pandemie gestartet haben. Was wohl als nächstes kommt? Sicher ist: Es wird ein großes Spektakel. Und eine tolle News für Veranstalter.
Ihr wollt auch tolle “News”? Dann meldet euch hier!