Design ohne Titel

Digitales Veranstaltungsmanagement: InvitePeople mit einem Tool für alle Funktionen

| gesponserter Beitrag |

Wer die Website von InvitePeople besucht, dem fällt eines sofort auf: Das Pluszeichen im Logo, das das „t“ von „Invite“ ersetzt. Wir haben uns die Software, ein modernes, aber sehr einfach zu bedienendes Tool für das digitale Veranstaltungsmanagement, einmal genauer angesehen. Und festgestellt: Das Pluszeichen ist nicht nur ein Designelement. Sondern zeigt schon im Logo, dass diese Eventplattform mehr bietet – also ein echtes „Plus“ an Funktionen, an Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität. Für Veranstalter, aber auch für die Gäste und alle, die an der Planung von Live-Events oder digitalen bzw. hybriden Veranstaltungen, beteiligt sind.

All-in-one-Lösung

Stephanie Hellstedt ist Geschäftsführerin von InvitePeople in Deutschland und hat uns die Eventplattform, die es bereits seit zehn Jahren in Schweden gibt und seit Ende 2020 auch in Deutschland, gezeigt. Das Besondere: InvitePeople ist eine „All-in-one“-Lösung. Das heißt, für das digitale Veranstaltungsmanagement braucht es kein eigenes Tool mehr für die Gästelisten, den Ticketshop, den Check-in und viele andere Punkte, an die – egal, ob es kleine Seminare sind, große Kongresse oder Messen, interne Veranstaltungen, Gala-Abende oder rein digitale Events – Veranstalter denken müssen. Denn diese Software bietet alles in einem einzigen Programm. Die Kunden suchen sich die Funktionen aus, die sie haben möchten – und können auch nach und nach weitere Funktionen freischalten lassen. „InvitePeople funktioniert Browser-basiert“, erklärt Stephanie Hellstedt. „Man braucht keine App und muss nichts installieren.“ Trotzdem ist das Tool für alle Endgeräte optimiert und funktioniert natürlich auch auf dem Handy. „Wir sind es schließlich gewohnt, dass alles auf dem Smartphone läuft und haben es bei Veranstaltungen immer in der Hand. Wie eine Veranstaltungs-App haben wir die Plattform also auch immer in der Hosentasche.“

Digitales Veranstaltungsmanagement von A bis Z

Digitales Veranstaltungsmanagement als Hilfestellung für Veranstalter.

Digitales Veranstaltungsmanagement als Hilfestellung für Veranstalter.

Die Funktionen des Tools für das digitale Veranstaltungsmanagement sind so zahlreich, dass wir gar nicht alle beschreiben können. Dabei gibt es nichts, was es nicht gibt: Einladungen inkl. Registrierung und Zahlungsabwicklung, Referentenhandling, Meetings, Programmplanung, Analysen, die Möglichkeit, Gäste untereinander zu vernetzen, Filterfunktionen für das Matchmaking, Marketingtools, um die Gäste per E-Mail, SMS oder Video zu informieren, Umfragen, virtuelle Ausstellungen, Kalender, Leadscanning, und sogar ein eigenes Tool für Videokonferenzen.

Eigener Look & Feel

Das Besondere: Veranstalter laden ihre Logos, Farben oder Schrift in das Tool – und für die User ist der Look & Feel auf der Plattform der gleiche wie auf dessen Website. Programmiert werden muss dafür aber nichts, denn alle gewünschten Funktionen werden einfach freigeschaltet. „Einfach ist es übrigens in der Tat“, sagt Stephanie Hellstedt. Das Tool ist so benutzerfreundlich und selbsterklärend, dass Kunden in nur einer Stunde eine Registrierungsseite aufsetzen können. Trotzdem erhält jeder ein eigenes Onboarding und seinen persönlichen Customer Success Manager, der ihm jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Mit wenigen Klicks lassen sich auch unterschiedliche Versionen für verschiedene Zielgruppen anzeigen, etwa für Gäste, Speaker oder Vertreter der Presse.

Auch die Deutsche Bahn nutzt InvitePeople

Von der Registrierung bis zur Auswertung alles mit einem einzigen Tool zu organisieren, ist auch ein wichtiges Plus, wenn mehrere Personen am Prozess beteiligt sind. Fällt jemand aus, haben alle anderen Zugriff auf dieselben Informationen und können diese bearbeiten. Natürlich DSGVO-konform – die Server von InvitePeople stehen in der EU und das Mutter-Unternehmen sitzt in Schweden. Auch die Preise sind übersichtlich und transparent – je mehr Funktionen und Beteiligte, desto höher die Kosten. Das hat sogar die Deutsche Bahn überzeugt: Seit 2021 setzt der Konzern nach einem umfangreichen Pitch bei seiner Eventorganisation unter anderem auf InvitePeople.

Wer als Gast auf einem Event unterwegs ist, kann über InvitePeople übrigens auch Aussteller, Personen oder Vorträge, die ihn besonders interessieren, markieren, um sie sich für später zu merken – mit einem kleinen Herz. We like!

Interessiert? Dann meldet euch hier.