Lichtkonzeption für Events

Lichtkonzeption für Events von bst: Auf die Botschaft kommt es an!

| gesponserter Beitrag |

Ich möchte ja keinem Speaker zu nahetreten. Aber manche Vorträge auf Kongressen oder Präsentationen reißen einen inhaltlich – ähem – nicht unbedingt vom Hocker. Und trotzdem hört man zu, bleibt am Ball und fühlt sich irgendwie ganz wohl. Aber wenn das nicht am Content lag – woran lag es dann? Vielleicht an der Lichtkonzeption für Events? Um das herauszufinden, treffe ich Matthias Becker wieder, den Geschäftsführer von bst, den wir vor einiger Zeit zum Thema ganzheitliche Eventtechnik getroffen haben. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Bühnenbau, Ton- und Videotechnik und eine ganz besondere Lichtkonzeption für Events. Sein Credo: Wir können „Hoch – runter; hell – dunkel; laut – leise!“

Kein Schubladendenken

Lichtkonzeption für Events ist ein Baustein im Gesamtkonzept.

Lichtkonzeption für Events ist ein Baustein im Gesamtkonzept.

Das heißt, bei bst denkt niemand in Schubladen oder erstellt isoliert eine Lichtkonzeption für Events. „Alle sechs Attribute hängen eng zusammen. Man muss immer das Ziel betrachten: Was will der Kunde erreichen? Welche Emotionen möchte er transportieren?“, sagt Matthias Becker. Bei bst bedeutet das, dem Kunden nicht einfach nur Scheinwerfer oder Lampen zu vermieten. Vielmehr soll das Lichtdesign das unterstreichen, was sich auf der Bühne oder dem Messestand abspielt. So nehmen Becker und sein Team die Bühne oder die Location nicht nur beim Location-Besuch vor Ort genau unter die Lupe. Sondern setzen sich auch intensiv mit den Inhalten auseinander, um die es dort geht: Was wird der Speaker sagen? Werden Objekte oder Produkte gezeigt? Was sollen die Besucher fühlen? Ist der Vortrag dynamisch, wechselt das Licht öfter, als bei statischen Themen, geht es um Natur, könnte die Bühne in frischem Grün erstrahlen.

Lichtkonzeption für Events wie im Theater

Perfekte Inszenierung dank Licht.

Perfekte Inszenierung dank Licht.

Man spürt im Gespräch mit Matthias Becker, dass seine Wurzeln in der Theaterwelt liegen. Eine runde Inszenierung, die die Gäste im Herzen packt, ist sein Steckenpferd – dabei muss es gar nicht immer die große Show sein. Sondern es kommt darauf an, welche Geschichte erzählt und welche Botschaft am Ende transportiert werden soll. Lichtkonzeption für Events mit Hilfe von Storytelling? „Ganz genau“, stimmt Matthias Becker zu. „Denn bei einem Scheinwerfer sollte man sich zum Beispiel nicht nur fragen, wo man ihn platziert. Sondern drei Dinge: Von wo aus beleuchtet dieser Scheinwerfer was, und vor allem wie? Allein damit kann man 20 bis 50 verschiedene Stimmungen erzeugen. Und schon löst man Gefühle aus – und erzählt eine Geschichte.“

Am Ende zählt das Gesamtpaket

Der Gast erlebt das Gesamte.

Der Gast erlebt das Gesamte.

Am Ende kommt es den Spezialisten von bst aber immer auf das große Ganze an, sie denken für ihre Kunden mit: Sind Redner und Produkt optimal positioniert? Wo stehen Mischpult oder störende Elemente wie ein klappernder Cateringtisch? Wie inszeniert man ein Produkt auf außergewöhnliche Weise? Wie lockt man über die Lichtkonzeption für Events mehr Gäste an den Messestand? Mehr als 30 Jahre Erfahrung in diesem Bereich machen es möglich, dass Matthias Becker auf all diese Fragen eine Antwort hat. Und die ist bei ihm kein Standard, sondern immer auf den „Key“, wie er es nennt – also die Botschaft, die der Kunde vermitteln möchte – abgestimmt. Mit seinen Möglichkeiten kann er diese Botschaft unterstreichen und mit Leben füllen. Und die Zuschauer am Ende in eine ganz besondere Stimmung versetzen – manchmal sogar ohne, dass dieser merkt, woran es liegt. Denn die Inhalte sind nicht das einzige, worauf es ankommt. Sondern auch das Licht, in dem sie erstrahlen.

Hier gibt es den Kontakt.