Mozart Heroes

Ausblick auf die Internationale Kulturbörse Freiburg 2016

Einen offiziellen Themenschwerpunkt wird es bei der nächsten Internationalen Kulturbörse Freiburg, die vom 25. bis zum 28. Januar 2016 stattfinden wird, nicht geben. Inoffiziell könnte man aber davon sprechen, dass sich auf der 28. Fachmesse in Freiburg sehr viel um das Thema „Varieté“ drehen wird.

Neben dem „traditionellen“ Varietéabend am letzten Tag der Messe – mit acht internationalen Künstlern und Artisten – werden unter dem Titel „Young & Fresh“ junge Artistinnen und Artisten in einem eigenen Block präsentiert und zudem an allen Tagen im laufenden Programm immer wieder Künstler dieses Genres auftreten, u.a. mit Künstlern wie Andreas Wessels aus Berlin, Stefano Di Renzo aus Italien, dem kanadisch-schweizerischen Duo Les Dudes, dem belgisch-italienischen Ensemble just a habbit oder der spanischen Artistin Serena Vione.

Internationale Specials bei der Kulturbörse

Nicht unerwähnt bleiben sollen die Angebote der Specials. Auch hier sind spektakuläre Auftritte zu sehen, wie z.B. die vollständige Show der italienischen Gruppe Liberi Di … Physical Theatre, der Auftritt des spanischen Ensembles La Trocola Circus oder der französischen Künstler der Company Cirque Exalté.

Und auf was können sich die Besucherinnen und Besucher bei der Kulturbörse noch freuen? Natürlich auf einen wunderbaren Eröffnungsabend – u.a. mit Michael Hatzius – auf eine Reihe spezieller Sonderschauen (wie z.B. einem „begehbaren Klavier“), auf weitere Special-Angebote (u.a. ein eigener Block „Pop & Rock“), auf ein interessantes Seminarprogramm sowie ein geradezu spektakulär zu nennendes Musikprogramm mit Musikern und Bands aus zahlreichen Ländern.

Zuschauer wählen Gewinner der Freiburger Leiter

Natürlich gibt es auf der Kulturbörse 2016 auch ein Wiedersehen mit den Preisträgern der Freiburger Leiter 2015 und natürlich erwartet die Besucher wieder ein breit gefächerter Ausstellerbereich mit hunderten von Informationsangeboten rund um den Kultur- und Eventbereich. Apropos Freiburger Leiter: Der Kulturbörsenpreis wird – und das ist eine große Veränderung gegenüber der letzten IKF – im kommende Jahr nach einem neuen Modus vergeben. Die Gewinner werden dabei erstmals von den Zuschauern aus einem Kreis von nominierten Künstlern und Gruppen ausgewählt.

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.kulturboerse.de