Künstleragentur myband.de: Mit wenigen Klicks zum richtigen Musik-Act
Das richtige Genre, die richtige Qualität, Zuverlässigkeit und passende Konditionen: Wer einen Live-Act für seine Veranstaltung sucht, muss vieles beachten. Das Angebot ist groß, der Markt unübersichtlich und die Rahmenbedingungen nicht immer ganz klar. Wie behalten Veranstaltende, Eventagenturen und Unternehmen den Überblick? Wir haben uns auf die Suche gemacht und myband.de gefunden – eine Künstleragentur, die Live-Acts vermittelt und von Profi-Musikerinnen und -Musikern selbst getragen wird.
Vorteile gegenüber reinen Künstlervermittlungen
Und das hat zahlreiche Vorteile für Veranstalter:innen, erzählt Robert Pfankuchen, der Musiker ist und seit vielen Jahren in dieser Branche unterwegs. 2021, also mitten in der Corona-Pandemie, nutzten er und sein Team die Zeit, um eine einfache Vernetzungsmöglichkeit für Veranstaltende und Künstler:innen zu gründen. Mit dem Ziel, das breite Angebot zu vereinfachen, schneller und besser zu machen. Das war der Startschuss von myband.de, Künstlernetzwerk und Onlineplattform zur Bandvermittlung. „Für Veranstalter:innen und Agenturen macht es dieses Modell ganz leicht, den passenden musikalischen Act für ein Event zu finden. Denn es müssen nicht mehr viele unterschiedliche Angebote eingeholt und verglichen werden und zahlreiche Bands kontaktiert, sondern man hat mit einem einzigen Kontakt Zugriff auf viele unterschiedliche Optionen“, erklärt Robert.
Guter Sound und passende Rahmenbedingungen
Dabei schaut das erfahrene myband-Team genau, wie Inhalte musikalisch gestaltet sein müssen, damit sie in der jeweiligen Formation am besten klingen. Dafür gibt es sogar eigene Arrangeur:innen und Komponist:innen, die exklusive Arrangements für die Besetzungen schreiben und so den besten Sound aus jeder Band herausholen. Veranstalter:innen und Agenturen können sich bei myband.de aber nicht nur auf Acts mit höchstem Niveau verlassen – sondern es stimmen auch die Rahmenbedingungen. Denn über das Künstlernetzwerk kommt das Angebot direkt vom Künstler oder der Künstlerin und damit zu Direktkonditionen. Es gibt hier keine Salesagent:innen oder Buchhalter:innen, sondern eben Musiker:innen, die sich vernetzen. „Das ist Win-Win für alle“, erklärt der Gründer.
Künstleragentur auf hohem musikalischen Niveau
Das heißt: Veranstaltende haben bei myband.de Zugriff auf sämtliche Formationen im Portfolio. Mit etwa 15 Musik-Acts ist das ausdrücklich überschaubar gehalten, aber für jede Art von Veranstaltung und jeden musikalischen Stil ist etwas dabei. Was sie eint, ist der hohe musikalische Anspruch der Künstleragentur. Bewusst bietet man hier nicht acht verschiedene Partybands an, sondern eine – nämlich die richtige. Ob Solokünstler:in, DJ, Coverband, Akustik-Act, Jazzband, Hochzeitssänger:in und viele andere: Alle Musikformationen bei myband.de bestehen aus studierten Musikerinnen und Musikern, sind handverlesen und Robert Pfankuchen und seinem Team bestens bekannt. „Das unterscheidet uns von anderen Künstleragenturen“, erklärt er. „Bei uns können sich Bands nicht einfach über ein Kontaktformular anmelden und ihr Profil hinterlegen. Die meisten unserer Musizierenden und Bands vermitteln wir exklusiv und vermarkten sie nicht nur, sondern entwickeln gemeinsam mit ihnen die passenden Formate für Veranstaltungen.“
Das Team von myband.de schneidert also basierend auf den Erwartungen und Wünschen der Veranstaltenden das Live-Musikkonzept Maß. „Normalerweise stellt ein Booker drei, vier Bands vor und die Kund:innen suchen sich eine aus. Wenn nichts dabei ist, haben beide Pech!“ erklärt Robert. Anstatt starrer Bandbesetzungen geht es bei myband.de um allgemeine Live-Musik-Stilkonzepte: Die Veranstaltenden geben Konzept oder Stil vor, myband.de passt Ensembles und Repertoire für das jeweilige Event und die Vorgaben der Kund:innen an.
Userfreundlich und übersichtlich
Auffallend übersichtlich und nutzerfreundlich ist auch die Webseite von myband.de: Hier erfahren Veranstaltende mit wenigen Klicks alles, was sie über die jeweilige Band wissen müssen, samt Eckdaten, Infos zum Repertoire, Videos, Bildern, Bewertungen und Link zum Social Media-Profil. Jetzt muss man sich nur noch entscheiden!
…und wenn du dich nicht entscheiden kannst, berät myband.de natürlich gerne: Kontakt.