Spaß mit Ausblick – Bungee-Trampoline bringen Events auf Höhenflug
Vis-à-vis mit dem Endgegner heißt für mich Bungeejumping. Als ich gefragt wurde, ob ich mich für den Blog für die Eventplanung mit Tim Schnitzler treffen mag, seines Zeichens Anbieter von Bungee-Events, zitterten mir schon beim Gedanken die Knie. Aber, man wächst mit seinen Herausforderungen… Dass ich Tim beim Weltkindertag treffen sollte, hat mich zwar kurz stutzig gemacht – Kinder sollen Bungee-Springen? Aber okay, erst mal nachhören…
Bungee-Trampoline für Freudenschreie und Fitness
Doch dann kam zum Glück alles ganz anders. Tims Firma Bungee Action hat Bungee-Trampoline auf dem Weltkindertag aufgebaut. Auf vier Sprungflächen hopsen Kinder, man hört Schreien und Lachen und begeisterte Zurufe von den Eltern, die das ganze am Rand mit den Smartphone-Kameras begleiten. Ein vielleicht zwölfjähriges Mädchen, die offensichtlich weiß, wie es geht, beeindruckt die umstehenden Menschen mit einer nicht abreißenden Kette von Saltos. Solche Bungee-Trampoline habe ich schon oft gesehen, aber hier scheint es anders zuzugehen. Als Laie würde ich sagen, die Kinder hüpfen höher und scheinen dadurch noch viel mehr Spaß zu haben. Kann das sein?
Das Plus an Sprungerlebnis
Tim bestätigt mir mein Gefühl. „Wir arbeiten nur mit sehr gut geschultem Personal, denn das steigert das Sprungerlebnis für die Kinder immens.“ Wie das? Tim lacht und lädt mich ein, es selbst auszuprobieren, damit ich verstehe, was er meint. Mit schlapp eingestellten Latexgummis gesichert, ackere ich mich auf dem Trampolin ab. Das Erlebnis erinnert an „normales“ Trampolinhüpfen: nett, aber ein bisschen öde. Als nächstes spannt Tim die Sprungseile extra fest. Ich werde in die Luft katapultiert und bleibe da oben. An Springen ist nicht zu denken, meine Beine baumeln in der Luft. Ich genieße die Aussicht und warte, dass Tim mich wieder runterlässt. „Siehst du, man braucht nicht nur eine qualifizierte Einweisung in die Sicherung und Abläufe auf dem Bungee-Trampolin, sondern auch viel Erfahrung, um die Sprungseile so einzustellen, dass Spaß und Erlebnis garantiert sind,“ lacht Tim. Mit perfekt auf mich eingestellten Seilen darf ich dann noch eine Runde springen und: Hey, das ist mal eine Art von Bungee, die ich großartig finde! Die sieben bis acht Meter, die der Junge neben mir schafft, erreiche ich zwar nicht, aber das Gefühl ist dennoch unbeschreiblich. „Sicherheit und Qualität stehen bei uns an oberster Stelle. Nur so können wir die beste Sprungqualität bieten, die auf Bungee-Trampolinen möglich ist.“
Bungee-Trampoline für (fast) jeden und überall
Wieder zurück auf dem Boden (der sich nach meiner Hüpferei sehr, sehr seltsam anfühlt) plaudere ich noch eine Weile mit Tim über die Vermietung von Bungee-Trampolinen. Neben dem Weltkindertag bereichert er mit Bungee-Trampolinen alle Arten von Festen, vor allem solche, bei denen Kinder dabei sind. „Die Trampoline sind bis 90 Kilogramm Körpergewicht zugelassen. Erwachsene könnten also auch springen. Meist sind es aber Kinder, die hier Schlange stehen … Vielleicht liegt es daran, dass Kinder oft einfach die bessere Kondition haben und dementsprechend richtig Gas geben können,“ schmunzelt Tim.
Der Herausforderung des Bungee-Trampolinspringens kann man sich am ehesten auf temporären Events stellen: von Rhein in Flammen bis zum Familienfest der Firma. Doch es gibt natürlich auch Ausnahmen: Im Sommer vermietet Tim Bungee-Trampoline an Norderney und Langeoog. Springen mit Meerblick und Sonnenschein, das stelle ich mir herrlich vor!
Wer mehr will: Bungee extrem
Neben den Bungee-Trampolinen bietet Tim aber auch Nervenkitzel für Erwachsene an: Bungee-Jumping aus Gondeln, die an Kränen hängen. Als Erlebnispartner von Jochen Schweizer und mydays ermöglicht er Mutigen regelmäßig in Düsseldorf einen Moment der Schwerelosigkeit. „Mit unseren mobilen Bungee-Gondeln kommen wir aber auch zu jedem anderen Event. Neulich waren wir zum Beispiel bei einer Firmenfeier: Als die Chefs gesprungen sind, standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unten und haben sie angefeuert. Stimmung pur!“
Wer das Fernsehprogramm gut verfolgt hat, dem ist Tims Firma ein Begriff: Schon bei mehreren Shows war er mit seinen Bungee-Modulen beteiligt – zum Beispiel bei „LUKE! Die Schule und ich“ und bei der “Eckart von Hirschhausen – Was kann der Mensch?”
Ich bin mir sicher: Die Grenzerfahrung des Bungee-Sprungs brauche ich nicht, doch die Gelegenheit, noch einmal auf einem Bungee-Trampolin zu springen, werde ich mir definitiv nicht entgehen lassen. Wer es ebenfalls ausprobieren will, der klickt sich am besten gleich rüber zu Bungee Action und bucht für den nächsten Event ein unvergessliches, sportliches Erlebnis