botschaften-spielerisch-verankern1

Gamify your business – Botschaften spielerisch verankern durch individuelle Teambuilding-Konzepte

| gesponserter Beitrag |

Schon seit fast 30 Jahren kenne ich in Krailling bei München das spiel & sport team, eine höchst kreative Eventschmiede. Sie wirbt unter dem Motto „Gamify your business!“ und verspricht einen echten Mehrwert für Unternehmen, indem sie durch individuelle Teambuilding-Konzepte Botschaften spielerisch verankern und besonders nachhaltig vermitteln.

Agentur für Spiel, Erlebnis und Wissenskommunikation

Botschaften spielerisch verankern

Die Alleinstellung und Stärke der Agentur liegt in der erlebnisorientierten Wissenskommunikation über das Medium Spiel.

Die Agentur kannte ich, das wohlklingende Motto noch nicht. Daher wollte ich mehr darüber erfahren und traf mich mit Dominik Schuett, dem Leiter Vertrieb, in Krailling. Schuett erklärt mir: „Wir sind keine Eventagentur im klassischen Sinn – wir sind eine Agentur für Spiel, Erlebnis und Wissenskommunikation. Als Spezialisten für Team Events, Corporate Events und Tagungen entwickeln und realisieren wir gemeinsam mit unserem Agentur-Partner eo ipso Strategie & Entwicklung individuelle Teambuilding-Konzepte für kleine und große Teams sowie unternehmensübergreifende Großveranstaltungen. Hand in Hand mit eo ipso Strategie & Entwicklung greifen wir im Rahmen unserer Events firmeninterne Themen auf und überführen diese in einen nachhaltiges Erlebnis. eo ipso Strategie & Entwicklung ist dabei Partner für Unternehmensstrategie, Organisations- und Personalentwicklung und berät, begleitet und konzipiert Veränderungsprozesse, Führungskräfteentwicklungen, Mitarbeiterseminare und Teamentwicklungen. Gemeinsam nutzen wir Events und Firmenveranstaltungen, um Führungskräfte und Mitarbeiter für strategische Botschaften und Inhalte zu sensibilisieren. Unsere Alleinstellung und Stärke liegt dabei in der erlebnisorientierten Wissenskommunikation über das Medium Spiel. Und das für Gruppen von 20 bis 1.000 Teilnehmern! Und zwar komplett: Konzeption, Organisation und Durchführung.“

Also eine Full-Service-Agentur – was aber macht denn nun den Unterschied aus? Was genau ist „erlebnisorientierte Wissenskommunikation über das Medium Spiel“? Schuett: „Unsere Philosophie ist es, über das spielerische Erlebnis ein tiefes Verständnis für Unternehmensbotschaften aufzubauen. Dadurch werden die Teilnehmer emotional involviert und setzen sich somit nachhaltig mit den Botschaften auseinander. Wir gestalten Plattformen, die innovatives Denken fördern und in denen unsere Teilnehmer aus sich selbst heraus neue Ideen und Lösungen generieren.“

Botschaften spielerisch verankern durch individuelle Teambuilding-Konzepte

Botschaften spielerisch verankern – bei Gruppen von 20 bis 1.000 Teilnehmern!

Tiefes Eintauchen in die Arbeitswelt des Kunden

Klingt gut – aber wie geht man das praktisch an? Um ein „tiefes Verständnis für Unternehmensbotschaften“ bei den Teilnehmern aufbauen zu können, muss die Agentur ja erst einmal selbst verstanden haben, wo bei dem Unternehmen der Schuh drückt. Schuett: „Genau so ist es! Unser interdisziplinäres Team analysiert die spezifische Situation des Kunden und die daraus resultierende Aufgabenstellung aus unterschiedlichsten Perspektiven. Das erfordert Kompetenz und eine solide Vertrauensbasis. Auf der Grundlage unserer Erkenntnisse können wir dann maßgeschneiderte und originelle Konzepte entwickeln, die nachhaltige Erlebnisse und dadurch einen hohen Nutzen für die Arbeitspraxis garantieren. Nach dem Motto: Gamify your business!

Die Umsetzung in der Praxis kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen. Wie nutzt der Agenturverbund denn nun konkret Veranstaltungen und Tagungen, die individuelle Teambuilding-Konzepte enthalten, um Unternehmensbotschaften nachhaltig zu vermitteln?

Optimaler Wissenstransfer durch Erfahrung und wissenschaftliche Expertise

Botschaften spielerisch verankern

Die Agentur entwickelt Spiele und emotionalisiert dadurch die Teilnehmer.

Dominik Schuett: „Indem wir Spiele entwickeln und dadurch die Teilnehmer emotionalisieren! Dies machen wir sehr erfolgreich seit fast 30 Jahren und nutzen dazu aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse sowie Ansätze im Bereich Gamification. Im Moment arbeiten wir zum Beispiel mit unserem Agentur-Partner eo ipso Strategie & Entwicklung an einem Konzept für einen Großkunden, der im Winter im Rahmen seines Changeprozesses seine Führungskräfte für den veränderten Mindset und seine neu formulierten strategischen Ziele sensibilisieren möchte. Bei der Gelegenheit sollen auch konkrete Herausforderungen hinsichtlich der Implementierung angesprochen werden. Vorschlagen werden wir hierzu eine Zusammenkunft der Führungskräfte abseits vom gewohnten Arbeitsumfeld. Ein anderes Beispiel ist unsere „Winter-Challenge“ in einer Skihütte in den Alpen als Jahresauftakt für eine Vertriebsmannschaft, bei der es um die Steigerung der Vertriebszahlen geht.“

Und wie geht das? Schuett: „Das geht, in dem wir unsere Konzeption rund um das Thema „Winter-Challenge“ aufbauen: ein Hundeschlittenrennen, Eisfiguren-Schnitzen, das Bauen eines Schlittens und eine Schneeschuhwanderung. Eingeteilt in Teams lösen die Teilnehmer begleitet von einem Moderator gemeinsam eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben, die unternehmensspezifische Herausforderungen spiegeln. Die Challenge verlangt unterschiedlichste Kompetenzen und fordert die Stärken aller Teilnehmer. Bei diesem Aufenthalt in den Alpen stehen Wettbewerb und Motivation im Vordergrund.“

Ungewöhnliche Aktivitäten, passgenau modifiziert und von hohem didaktischen Effekt

Botschaften spielerisch verankern

Das Angebot an Teambuildings, die Botschaften spielerisch verankern, ist groß und ungewöhnlich.

Für jeden Kunden kann die Agentur aber nicht das Rad neu erfinden, oder? Es gibt doch sicherlich einen gewissen „Fundus“ an Spielen, die häufiger zum Einsatz kommen? Dominik Schuett wiegt den Kopf und antwortet lächelnd: „Na klar gibt es bewährte Spielmechanismen und –prinzipien, die die Vermittlung von Botschaften transportieren. Unser Angebot ist groß und ungewöhnlich: dazu zählen Klassiker wie iPads, Drohnen, Digital Tools, Kletterwände, Seifenkisten, Drachenboote, Laser-Biathlon, E-Schneemobile, Quad- und Segway Parcours, Seilbrückenbau, „Flying Fox“ und, und, und genauso wie außergewöhnliche Formate wie Erlebnisparcours, Zukunftsmaschinen und Quadriga-Games.

Entscheidend ist, dass jedes der verwendeten Elemente entsprechend der Bedürfnisse des jeweiligen Kunden passgenau modifiziert wird.

Individuelle Teambuilding-Konzepte, die Botschaften spielerisch verankern

Also eine wirkliche Kreativschmiede von der Vorbereitung bis zur praktischen Realisation! Ich bin ehrlich beeindruckt und begeistert – mich muss er nicht mehr überzeugen. Und Sie können sich weiter informieren unter:

spiel & sport team GmbH
Agentur für Spiel, Erlebnis und Wissenskommunikation
Talangerstraße 7
82152 Krailling-München
Tel. +49 89 893 568 0
Mail: info@spiel-sport-team.de

eo ipso Strategie & Entwicklung GmbH
Talangerstraße 7
82152 Krailling-München
Tel. +49 89 895 001 91
Mail: kontakt@eo-ipso.com