indoor-navigation-eventlocations-vis.navigator2

Indoor-Navigation für Eventlocations – schnell von A nach B finden

| gesponserter Beitrag |

Wer kann sich noch vorstellen, mit einer großen Landkarte auf dem Schoß den schnellsten Weg zu seinem Ziel zu finden? Vermutlich die Wenigsten. In den 90er Jahren revolutionierte das Navigationssystem den kompletten Straßenverkehrsbereich. Ich erinnere mich noch genau, als mein Vater mit seinem ersten Navigationsgerät voller Begeisterung vor mir stand und ich das erste Mal diese künstliche Stimme mit den Worten hörte: „In 200 Metern links abbiegen“. Dank des ausgeklügelten Satellitensystems GPS (Global Positioning System), sind Navis beim Autofahren mittlerweile so selbstverständlich wie der Milchschaum auf einem Cappuccino.

Nicht selbstverständlich ist jedoch eine Navigation innerhalb von Gebäuden. Denn hier stößt das GPS-System an seine Grenzen, da die Satellitensignale nicht im Gebäude empfangbar sind. Gerade auf Messen oder Kongressen in großen Eventlocations ist es jedoch oftmals schwierig, schnell von einem Vortrag zum nächsten zu finden – oder, wenn es mal drängt, das nächste WC. „Wo klassische Leitsysteme enden, fangen wir an“, leitet Andreas Brièll unser Gespräch ein. Er ist CTO bei der iTouring GmbH aus Aachen, die im Mai diesen Jahres eine Indoor-Navigation für Eventlocations auf den Markt gebracht hat.

Der vis.Navigator im Selbsttest

Indoor-Navigation für Eventlocations

Gäste können ein Terminal oder ihr Smartphone zur Indoor-Navigation nutzen.

Dieses neue System der iTouring GmbH trägt den Namen vis.Navigator und hilft Besuchern, sich intuitiv in Gebäuden zu orientieren und den kürzesten Weg zum Ziel zu finden. Um besser zu verstehen, wie dieser digitale Lotse funktioniert, hole ich mein Smartphone aus der Tasche und probiere die Navigation einmal selbst aus. Diese ist nämlich sowohl auf mobilen als auch stationären Geräten nutzbar. „Auf einer Veranstaltung können Gäste unser Indoor-Navigationssystem direkt auf ihrem Smartphone oder an einem stationären Terminal nutzen“, so Andreas Brièll. Da wir uns aber gerade nicht auf einem Event befinden, öffne ich im Browser einen Link, den mir Andreas Brièll zur Verfügung stellt.

 

Wie funktioniert die Indoor-Navigation für Eventlocations?

Indoor-Navigation für Eventlocations 2D-Karte

Das Tool beweist absolute Benutzerfreundlichkeit.

Zuerst sehe ich eine 2D-Karte des ausgewählten Veranstaltungshauses aus der Vogelperspektive. Sie ist schlicht gehalten. „Wir haben bewusst auf Schnickschnack verzichtet, um den Blick auf das Wesentliche zu lenken. So gewährleistet unser System Übersichtlichkeit und vor allem eine hohe Benutzerfreundlichkeit“, erklärt er mir. Um das System authentisch zu testen, klicke ich mich ohne Anweisungen durch die Möglichkeiten. Dabei stelle ich schnell fest: Das Tool ist supereinfach zu bedienen! Über den Button „Start“ kann ich meine aktuelle Position auswählen und über den Button „Ziel“ meinen gewünschten Zielort innerhalb des Gebäudes. Jeder Raum, sogar die WC´s, Aufzüge oder auch Garderoben, sind digital erfasst. Nach meiner Bestätigung wird mir der kürzeste Weg angezeigt und ich kann mich navigieren lassen.

Aber wie kommt die Location mit all ihren einzelnen Räumen in das Tool? „Auf Basis von Gebäudeplänen entwerfen wir individuelle Routenpläne, die zur Navigation genutzt werden“, antwortet mir Andreas Brièll. Also ganz ähnlich wie bei der digitalen Karte eines Navis.

Hauseigene Event-App optional

Indoor-Navigation für Eventlocations

Eine hauseigene Event App eröffnet neue Möglichkeiten.

Auch wenn die Navigation in einem Gebäude allein schon eine klasse Sache ist, so bietet vis.Navigator noch einiges mehr, da es sich modular erweitern lässt. Das wohl spannendste Erweiterungsmodul ist das Event-App Modul. „Dieses Modul ermöglicht Häusern hauseigene Apps für ihre Veranstaltungen anzubieten“, erläutert Andreas Brièll. „Der komplette Veranstaltungsplan – inklusive aller Vorträge und Referenten – und natürlich die Navigation zum jeweiligen Veranstaltungsraum stehen bereit. Somit hat ein Veranstaltungsbesucher alle relevanten Informationen zur Hand und findet sich sofort zurecht.“

Obwohl ich kein technikaffiner Typ bin und die Infos sehr umfangreich klingen, ist vis.Navigator samt EventApp-Modul in der Praxis wirklich selbsterklärend. Es wundert mich nicht, dass die iTouring GmbH mit ihrem Indoor-Navigations-Tool auf der diesjährigen IMEX einen Innovationspreis gewann. Und ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Tool schon bald in Veranstaltungshäusern nicht mehr wegzudenken ist.

 

Fazit: Die Indoor-Navigation für Eventlocations eröffnet ganz neue Möglichkeiten

Zusammengefasst kann man also sagen, dass es sich beim vis.Navigator um ein auf die MICE-Branche zugeschnittenes Indoor-Navigationssystem handelt – mit der Option, hauseigene Event-Apps für Veranstaltungen zu generieren. Diese Kombination ist ein absolutes Novum im Markt, das Veranstaltungshäusern ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Wer noch mehr über die Indoor-Navigation für Eventlocations erfahren möchte, findet unter www.vis-navigator.de viele weitere Informationen oder kann direkt mit Herrn Brièll in Kontakt treten:

Andreas Brièll
iTouring GmbH, Technologiezentrum Europaplatz, Dennewartstraße 25-27, D – 52068 Aachen
Tel: 0241 963 33 30, Fax: 0241 963 33 33, info@itouring.de
www.iTouring.de
www.vis-navigator.de

Indoor-Navigation für Eventlocations