49524392348_b440335b7a_o (Custom)

Die Vielfalt als Prinzip – Die IKF 2020

Erneut Besucherzuwachs * Gute Atmosphäre in den mit rund 400 Ausstellern ausgelasteten Ausstellerhallen * Spot auf das Genre Zeitgenössischer Zirkus

Rund 200 Live-Auftritte von Künstlern und Ensembles aus 30 Ländern auf fünf Bühnen – wo bekommt man bitte solch eine Vielfalt zu erleben? Ganz genau, in Freiburg auf der Internationalen Kulturbörse vom 27. bis 29. Januar 2020, die in diesem Jahr schon zum 32. Mal stattfand. Ergänzend zu den Kurzauftritten gab es zahlreiche interaktive Performances, Sonderschauen und Specials. Und nicht zu vergessen die speziell für die IKF zusammengestellten Abendprogramme, wie beispielsweise eine hervorragend besetzte »Vocal Night« und ein Poetry Slam. Hier öffnet sich die Börse dem breiten Publikum, denn ein Teil der Tickets geht in den regionalen Verkauf.

Seit 2008 ist die Vergabe des Kulturbörsenpreises Freiburger Leiter in den Sparten Darstellende Kunst, Musik und Straßentheater fester Bestandteil der Fachmesse.

Johann Prinz hat auf der IKF 2020 den Sprungbrett-Preis gewonnen.

Johann Prinz hat auf der IKF 2020 den Sprungbrett-Preis gewonnen.

Die Gewinner der Freiburger Leiter 2020 sind:

Cie Circoncentrique / BE, IT, CH (Cirque Nouveau)

Elina Duni & Rob Luft / GB, CH (Chanson, Folk, Jazz)

Natalie Reckert / D (Cirque Nouveau)

Die IKF hat auch die Zusammenarbeit mit verschieden Organisationen des zeitgenössischen Zirkus ausgeweitet.

Die IKF hat auch die Zusammenarbeit mit verschieden Organisationen des zeitgenössischen Zirkus ausgeweitet.

Eine weitere Entwicklung, die wir spannend finden, ist, dass die IKF den Zeitgenössischen Zirkus mehr und mehr in den Fokus rückt. In diesem Jahr gab es gleich zwei Sonderveranstaltungen zum Thema: einen Fach-Vortrag der Wissenschaftlerin Dr. Franziska Trapp über das Potenzial des Zeitgenössischen Zirkus und eine Podiumsdiskussion zwischen dem Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus e. V. (BUZZ) und dem französischen Zirkusverband Grand Ciel zu Visionen einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. BUZZ begrüßt diese Entwicklungen sehr. Der Verband war zum zweiten Mal mit einem eigenen Messestand vertreten und konnte dank der Standgröße und Lage auch die beiden Zirkusschulen CircArtive und Cirque Intense präsentieren. Zwischen den Koordinatoren und Partnern des Förderprogramms Zirkus ON liefen Planungsgespräche für die kommende Förderperiode 2020/21. Dazu Jenny Patschovsky vom BUZZ: »Für uns als Bundesverband wird die Internationale Kulturbörse Freiburg verstärkt zu einer wesentlichen Informationsund Vernetzungsplattform. Auch öffnet sich die IKF vermehrt der Vernetzung mit internationalen Akteuren aus dem Zeitgenössischen Zirkus.

Wir freuen uns sehr über den Plan der Projektleiterin Susanne Göhner, langfristig eine Kooperation mit unserem Förderprogramm Zirkus ON anzuvisieren und dem Zeitgenössischen Zirkus damit wohl in Zukunft eine noch stärkere Präsenz im Bühnenprogramm einzuräumen. All das trägt zu einer künstlerischen Weiterentwicklung und zu einer erhöhten Sichtbarkeit des Zeitgenössischen Zirkus in Deutschland bei.«

Susanne Göhner ist es gelungen, die Kulturbörse auch für diese Sparte weiterzuentwickeln und wir freuen uns auf die nächste Börse im Januar 2021. Die 33. Internationale Kulturbörse Freiburg findet vom 17. bis 21. Januar 2021 in der Messe Freiburg statt.