BOE 2020 – 15.01.2020

Große Erwartungen – memo-media mit Neuerungen auf der BOE 2020

860 Messetickets für die BOE am 15. und 16. Januar 2020 wurden im Vorfeld über memo-media abgerufen. Das weckte hohe Erwartungen! Klar, die Vorbereitungen für die BOE – Fachmesse für Erlebnismarketing liefen bei memo-media schon seit dem Sommer. Die Erweiterung des Künstler-Village, die Zusammenstellung des Show-Programms »Acts On Stage« mit acht Shows mit insgesamt 24 Künstlern und Künstlergruppen, die Organisation des »Acts On Stage«-Workshop-Programms und nicht zuletzt die Durchführung von zwölf Guided Tours, bei denen Branchen-Experten Gruppen von bis zu 20 Teilnehmern durch die vier Messehallen zu bis zu elf Ausstellern lotsten, war kein Pappenstiel.

Auch auf der BOE 2020 organisierte memo-media wieder die Guided Tours.

Auch auf der BOE 2020 organisierte memo-media wieder die Guided Tours.

Dazu gab es erstmalig zwei eigene Messestände auf der BOE 2020: die altbekannte Position in Halle 4 und neu dazugekommen der »Messe-Erste-Hilfe«-Stand in Halle 8. Der »GO FOR!ARTISTS«-Messestand stand den Akteuren in der Performance-Halle mit Rat und Tat, frischem Trinkwasser, Suppe und Müsliriegeln, mit Nadel und Faden oder auch Gaffa-Tape, Schraubenziehern und Zollstock bereits am Aufbautag und während der Messetage zur Seite. Beide Stände waren hochfrequentiert. 2.700 Eventbranchenbücher wurden ausgegeben, 2.500 Eventsäcke schmückten die Rücken rund eines Viertels der Messebesucher – und die wichtigste Messe-Währung: 2.350 Kontakte machte das memo-media-BOE-Team.

Sechs Monate Vorbereitung für zwei Tage – das ist wie die Vorbereitung auf Weihnachten oder eine Hochzeit. Beides trifft es ganz gut. In Dortmund ist jeder Kontakt ein potenzieller Kundenkontakt. Sei es als Nutzer des Eventbranchenbuchs oder unserer anderen Medien wie das Magazin showcases, die Inspirationssammlung Eventmoods, eines der zahlreichen Themen-Specials oder als Empfänger des memoLetters, der sich mit mehr als 26.000 Empfängern zu einem der reichweitenstärksten der Branche gemausert hat.

»Mir macht der Kontakt zu den Künstlern einen Riesenspaß,« so zieht Kerstin Meisner, die Geschäftsführerin Kreation und Redaktion, Resümee. »Die Performance-Halle 8 brummte auf der BOE 2020 vor Energie. Unsere Sorgfalt liegt hier darauf, die Lautstärke in einem vertretbaren Rahmen zu halten, so dass jeder Aussteller die Möglichkeit hat, sich Gesprächen mit potenziellen Kunden konzentriert zu widmen. Und trotzdem die besondere Atmosphäre der Halle mit Walk-Acts und den kleineren Darbietungen an den Ständen beizubehalten. Das ist uns gelungen. Viele der Aussteller waren nach dem ersten Messetag begeistert über Buchungen und sehr konkrete Anfragen. Klar gab es auch ruhigere Hallen auf der BOE 2020, aber eben auch lautere.«

Zum 20-jährigen Jubiläum hat sich das memo-media-Team auf der BOE 2020 besonders schick gemacht.

Zum 20-jährigen Jubiläum hat sich das memo-media-Team auf der BOE 2020 besonders schick gemacht.

Auch die Zusammenstellung des Showprogramms war überaus erfolgreich. Moderator Sebastian Messerschmidt präsentierte in einer Show jeweils drei Genres: einen musikalischen Act, einen artistischen und einen Comedian, Illusionisten oder Bauchredner. Alle Shows waren gut besucht und die Nachfrage nach den Auftritten bei den Künstlern groß. Wie auch in den Vorjahren waren die Shows auf der BOE 2020 »Silentshows«, wurden also vom Publikum mit Kopfhörern verfolgt.

Im Workshop-Raum der Halle 8 sorgten acht Vorträge für reges Interesse. Die Themen reichten von marketingrelevanten Inhalten wie Social-Media-Tipps für Künstler bis hin zu Versicherungsthemen. Alle wurden stark nachgefragt.

Die BOE 2020 hat wieder einmal bewiesen, wie wichtig ihr Stellenwert in der Branche ist und auch, wie wichtig die direkten Gespräche und Kontakte für alle am Markt Beteiligten sind. Am 20. und 21. Januar 2021 findet die BOE 2021 statt. Und wer noch keinen Kalender für 2021 hat, kann sich gerne am Eventbranchenkalender, der im Eventbranchenbuch eingeheftet ist, bedienen – dort ist der BOE-2021-Termin auch schon eingetragen.